26.8. Lombardei

• Wann treffen wir uns: 08:00
    Treffpunkt: Coop Tanke Landquart
    Ziel: Lombardei und zurück

Geplante Fahrzeit: 11-12h

Pausen: Mittagessen, gelegentlich Tank-/Fotostopps - jeweils kurz und knackig
    Fahrstil: relativ zügig, angepasst
    Weitere Details: Wenn der Wetterbericht passt bin ich Ende August im Bündnerland und gehe von da aus auf Tour. Startpunkt daher dort relativ früh.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Route: http://motoplaner.de/#v4&46.97….82767,9.41623,1,0,0&&0,0

Flüela - Ofen - Umbrail/Stelvio-West - Gavia - Vivione - Presolana - Zambla - San Marco - Splügen
    Ja, Vivione :grinning_squinting_face: ...wer den nicht mag, kann ja untenrum und dann treffen wir uns am Presolana wieder.

-> Tour findet nur bei trockenem Wetter statt. :sonne:

Ich Töff das.

• ja sehr schöne Tour,

ABER

1. Muss ich arbeiten
    2. Tour erst grad gefahren ( ausser Gavia )
    3. Mit an und rückweg 15std. reine fahrzeit wär das ne 2-tagestour für mich.
    Ja bin Frau, muss ja auch mal pinkeln und das NICHT am Strassenrand 8o
    Aber dir/euch schöne fahrt und wieder gutes Heimkommen :winke:

Hauptsach es rollt... :motorrad12:

Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

• Bin auch beschäftigt... mit Blümchen pflücken im Dreiländereck CH, A und I.

Schön, aber anspruchsvoll ...

Viel Spass und gute Fahrt :thumbup:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Was war das für ein geiler Tag! :thumbsup::rock::sonne:

Zuerst aufwärmen am Flüela und Ofenpass, dann Umbrail und Stelvio nach Italien. Während es morgends noch schön kühl war, wurde es in Italien schnell sehr warm und schwül. Hab den ganzen Tag nur einmal geschwitzt :grinning_face_with_smiling_eyes: ...

Gavia war dann richtig italienischer Belag irgenwo zwischen Rallyepiste und Tektokikverwerfung, Aber war trotzdem sehr schön zu fahren dank der grandiosen Landschaft! Gavia runter gegen Süden ist stellenweise schon sehr eng und reicht kaum um ein Auto zu kreuzen. Auch ist die Strasse dort stellenweise in ziemlich schlechtem Zustand.
    20170826_111703a.jpg20170826_113940.jpg

...dann noch kurzer Abstecher zum Tonale zum Zmittag :essen: . Nach dem Buckelpistenslalom war das direkt Super-G mit schnellen Swing-Kurven und gutem Belag.
    20170826_121101.jpg

Schliesslich der Vivione 8o . Also das ist doch ein echt schöner Pass! Unebenheiten gibt es natürlich, aber die der grössere Anteil der Strecke ist zwar eng und vorallem der West-Teil auch unübersichtlich, aber ganz gut zu fahren. Ok, ist wie der Gavia nicht ideal mit einer knüppelharten Supersportler, aber mit etwas Federweg und angepasster Geschwindigkeit kein Problem. Mir hat der Vivione gefallen :top:
    20170826_133343.jpg20170826_135237.jpg

Presolana war zur Abwechslung wieder eine schnellere Strecke und nicht so hoch. Der Pass ist kaum wahrnehmbar, die Strecke aber nett und schnell zu fahren.
    20170826_143413.jpg

Am Zambla scheint sich Samstags die lokale SuMo Jugend auszutoben. War witzig, die Kids da hoch zu scheuchen :grinning_squinting_face: .
    20170826_152706.jpg

San Marco wieder ein höherer Pass. Hat mich irgendwie an den Flüela erinnert... Die Strecke runter ist sehr abwechslungsreich. Oben noch relativ karg, gehts unten durch Wälder und entlang des Hangs hier und da durch kleine Dörfer, bis man unten angekommen einen tollen Blick über die Ebene hat.
    20170826_170104.jpg20170826_172901.jpg
    Zum Schluss kam noch der Splügen. Auf der Nordseite kamen auch die ersten dichten Wolken. Trotzdem fuhr ich danach statt auf der Schnellstrasse auf die kurvigere Strasse daneben ab Sufers bis Andeer. Hätte ich gewusst wie schön die Strasse zu fahren ist, hätte ich die schon früher genommen statt der Autobahn.
    20170826_191234.jpg

Die letzten 15Min bis zurück ins Bündnerland Basecamp gabs dann noch Regen, konnte aber meinem müden aber glücklichen Grinsen nichts mehr anhaben :grinning_squinting_face: . Alles in allem ist die Tour absolut zur Nachahmung zu empfehlen, sofern Ausdauer, ausreichend Zeit und etwas Federweg vorhanden ist.

Ich Töff das.

2 Mal editiert, zuletzt von siri ()