BMW F*** GS oder BMW R1200 GS ???? für ein fahranfänger????

  • Hallo @Skorpion_lu


    Ganz kurz gehalten, anhand deiner Beschreibung sind meiner Meinung nach beide BMW's geeignet um das Motorradfahren zu lernen


    Ich persönlich würde rein auf die Optik gehen. Beides sind ausreichend Motorisiert, können auch im leichteren Gelände bewegt werden und sind zuverlässig. Eventuell spielt für dich auch die elektronische Ausstattung eine Rolle, bei der die 1200er der 800er überlegen ist. Danach würde ich dir empfehlen die Kosten der beiden Motorräder anzuschauen (nicht nur Anschaffungspreis). Doch bevor du dich entscheidest ganz klar bei einem Händler vorbei gehen und auf beide Mopeds drauf setzten.


    Wünsche dir noch viel Erfolg und bin gespannt zu lesen für welche Maschine du dich entschieden hast, wenn es denn so weit ist.



    Freundliche Grüsse
    JimBim

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Ich habe die Prüfung mit einem 250er Roller gemacht und mir anschliessend die BMW F700 GS gekauft. Somit war dies mein erstes Motorrad und ich war ebenfalls noch Fahranfängerin (ein Roller fährt sich ganz anders als ein Motorrad).


    Aus meiner Sicht ist die F700 GS ein sehr gutes Anfängermotorrad. Sie ist sehr handlich und Fehler verzeihend. Auch Kurven meistert sie ohne Probleme, im Gegenteil, sie fährt schon fast von selbst um die Kurve. In Sachen Passstrassen war bisher die Fahrerin der limitierende Faktor und nicht das Motorrad. Wobei ich noch keine Alpenpässe gefahren bin, der Schwarzwald liegt bei uns näher. Wie sie sich mit Sozius fährt, kann ich nur schlecht beurteilen, meine Sozia war bisher nur meine 11-jährige Tochter, und sie bringt noch wenig Gewicht mit auf das Motorrad. Wenn sie allerdings nicht hinten herumhampelt, merke ich nichts davon, dass wir zu zweit fahren.


    Allroundeinsatz auf Strasse und leichtem Gelände meistert sie problemlos, wobei ich zu 95% auf Strasse unterwegs bin. Aber Kieswege meistert sie ohne Probleme.


    Ich bin regelmässig mit dem Serientopcase unterwegs und hatte auch schon öfters die Seitenkoffer (auch beladen) mit dabei (BMW Variokoffer). Vorausgesetzt, dass die Koffer gewichtsmässig einigermassen gleichmässig beladen werden, merke ich wenig Unterschied in den Fahreigenschaften zum unbeladenen Motorrad.


    Welche BMW du kaufen sollst, kann ich nicht beurteilen, ich bin weder die F800 GS noch die R1200GS je gefahren. Gemäss Hörensagen ist die F800 GS die bessere F700 GS und hat die besseren Geländeeigenschaften. Mir ist sie aber schlicht zu hoch. Alleine das Probesitzen lief auf eine "Klettertour" hinaus. Und die R1200 GS wäre mir als Anfängerin zu gross und zu schwer. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke, dass du mit keiner aktuellen GS etwas falsch machst (ausser vielleicht mit der kleinen G310GS), vorausgesetzt du fühlst dich wohl auf dem Motorrad.

  • Hoi Danica
    Vielen Dank für deine offen und ehrliche Meinung. Und JA ich habe da alle nach Ihrer persöndlichen Meinung gefragt. Da finde ich, gibt es kein richtig oder falsch.


    Liebe Grüsse aus dem Herzen der Schweiz :winking_face:

  • Ich würde auf jeden fall vor dem Kauf probesitzen und wenn möglich ne "kleine" Testfahrt machen. Wenn du dich in ein Modell verguckt hast, kann dich sowiso nur noch eine Probefahrt oder das Preisschild auf den Boden holen :winking_face: Am schluss muss es für dich stimmen. Ich würde auch mal zu nem Händler gehen und dich beraten lassen. Dort kannst du dir gleich vor Ort ein Bild machen und drauf sitzen. Meist haben die ja auch eine rechte Auswahl :winking_face:
    Ich würde wohl die 1200er GS nehmen. Hab mich irgendwie in den Boxer verguckt. (Nicht optisch aber Performance-mässig :grinning_squinting_face: )
    Bin bisher primär meine Z300 gefahren und hatte schon fast Schiss vor der Probefahrt mit der R1200R. Draufgesessen, 10m gefahren und ich fühlte mich schon fast zuhause.
    Die Entscheidung treffen Du und e.v dein Geldbeutel, kauf was dich glücklich macht :winking_face:


    Mal bischen Googeln und du findest unzählige testberichte. Gibt auch genügend Vergleichsberichte a la
    Reiseenduro vs Sporttourer

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Salü Scorpion


    Die dir bereits übermittelten Kommentare sind spannend zu lesen, hier noch meinen kleinen Beitrag.


    Ich hatte mit 56 begonnen Motorrad zu fahren, mit einer Suzuki Vstrom 650, mit der ich auch die grosse Motorradprüfung machte, leider nicht auf Anhieb. Dann machte ich eine Probefahrt mit einer R1200GS und ich verkaufte meine Suzuki Vstrom sofort, die GS, zwar grösser und schwerer war im Vergleich wie ein Velo zu fahren - Kupplung, Bremse, Handling einfach alles besser und das aufstellen war auch kein Problem. Ich hätte die Prüfung lieber mit der GS anstatt der Vstrom gemacht - Beim BMW-Enduro Kurs in Hechlingen lernte ich sehr viel dazu, u.a. auch wie das Aufstellen noch einfacher geht (eigentlich logisch, Lenker nach aussen und so den Hebel vergrössern und dann ist es auch für eine Lady im Normalfall kein Problem mehr die GS aufzurichten.


    Ob 1200er GS oder 800er hängt auch mit dem Gewicht zusammen. Wenn Du oft und schwierigere Enduro-Strecken fahren willst, dann empfiehlt sich eine leichtere Maschine. Ich hatte aber den ligurischen Grenzkamm auch mit meiner grossen GS und erst noch mit Koffern geschafft, es war allerdings teilweise ein Krampf; aber ich mache diese Strecke ja nicht jeden Tag. :thumbsup:


    Die Hinweise auf die Antriebe, Kette und Kardan sind sicher wertvoll. Ich bin ein "Fahrer" und kein "Schrauber" und so schätze ich den Kardan, kein Ketten prüfen und kein nachziehen, kein ölen etc.


    Mittlerweile habe ich auch schon über 100'000 km gefahren, davon rund 10% in unwegsamen Gelände und ich würde meine R1200GS gegen nichts anderes tauschen.


    Auf jeden Fall viel Spass mit Deiner künftigen BMW und gute Fahrt.

    :face_with_rolling_eyes: Freue Dich am Schotter und verachte die Autobahnen 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Alpinist99 ()