Erster Töff - Welcher soll es werden? Eure Gedanken

  • Spar dir doch einfach solch dämlichen Aussagen, die helfen niemandem weiter. Was hast du dagegen, wenn jemand gleich am Anfang das kauft, was er gerne haben möchte? Seine Kohle, seine Entscheidung. Keine seiner Aussage ging imho dahin, dass er ein Statussymbol sucht!

    Nun, du kannst deine Meinung ebenso äussern wie ich meine, im Gegenzug kann ich dafür deine Meinung ebenso fraulich finden.


    Was ich mitteilen möchte ist einfach: um Motorrad zu fahren genügt es nicht einfach ein Motorrad zu kaufen. Viele kaufen sich ein Motorrad wie man ein grosses Spielzeug kauft: "Uh, schön, gefällt mir, kaufen.".


    Wieso kommt man u.U. mit wenig Geld zu einem tollen gebrauchten Motorrad? Eben darum: man kauft sich so einen Hobel und merkt dann, dass da doch mehr dahinter ist. motorradhandel.ch ist voll davon.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Nun, du kannst deine Meinung ebenso äussern wie ich meine

    Deine Meinung, was ein vernünftiges Einsteigermodell sein soll, die darfst du gerne haben und äussern, dafür ist der Thread ja gedacht.


    Nur diese unterschwelligen Annahmen, dass er nur posen möchte und so krass naiv ist und unterschätzt was zum Motorradfahren alles dazugehört, und das ohne dass er auch nur ein Wort in diese Richtung geschrieben hat, das kann ich nicht leiden. Verbieten kann und will ich dir das natürlich auch nicht...


    Und wenn er sein neues Traumbike dann halt in Gottes Namen mal hinlegt und den Selbstbehalt ausschöpft, dann geht halt mal ein bisschen Kohle flöten. Dafür muss er nicht zwei Jahre lang mit ner "Gurke" rumfahren, die bei ihm keinerlei Emotionen auslöst. Also mir wärs das je nach dem locker wert.
    Und ich HABE mit meinem Traumbike angefangen und manch einer hätte mich wohl standrechtlich erschossen, wenn ich damals meinen Erstkauf in einem Forum gepostet hätte. Zum Glück hab ich damals gar nicht erst nach anderen Meinungen gefragt, sondern einfach für MICH gehandelt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • [SpassModeOn]

    Aussehen pfeife ich drauf, hab da andere Prioritäten.

    Das ausgerechnet DUUU (Batman himself) das sagst?
    Für mich bist ganz klar Du der grösste Poser hier im Forum :grinning_squinting_face: :top:

    Seh die Maschiene ja die meiste Zeit eh nicht.

    Aber DEINE Maschine wird gesehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :top:
    [SpassModeOff]


  • Wie findet ihr die MT07? Soll ja auch ein tolles Einsteigerbike sein.

    Ist ein tolles Motorrad, vor allem für Einsteiger. Ist ziemlich leicht und der Motor macht sehr viel Spass, da das Drehmoment sehr früh anliegt. Das Fahrferk ist zwar eher weich abgestimmt, doch für den Anfang nicht störend.


    Fahre die MT-07 selbst seit über zwei Jahren und bin damit immernoch überaus glücklich.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Ich stand vor rund 2.5 Jahren vor der selben Frage. Was im mittleren Segment kaufen und drosseln und dann auf machen oder eine kleine zu kaufen. Ich bin auch Naked-fan wie du, sportlich aber ohne zu grosse Komforteinbussen.
    Ich war damals ein blutiger Anfänger, hatte weder Töffli noch 50erli. Ich habe mir dann eine Z300 geholt. Ich habe sowiso immer mit den 1000er geliebäugelt, wesshalb für mich klar war, dass es nach den dazumals 25Kw etwas grösseres sein sollte. In diesem Fall war es eine reine finanzielle frage. Da sowiso ein Neukauf fest stand, wären 2.5 Jahre auf einer 300er sicher günstiger als auf einer 600er.


    Wenn du deine Traummaschiene auf 35Kw runter krigst kauf sie, aber Träume können sich ändern oder ganz platzen :winking_face: und der Feind des guten ist bekanntlich das bessere.


    Ich bereue meine Entscheidung keines wegs und kann es kaum erwarten meine neue abzuholen sobald ich darf :grinning_squinting_face: 1200ccm :love:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich hatte mir zum Beginn eine neue Kawasaki Z750 gekauft, dies ohne jegliche Fahrerfahrung und es lief super.


    Wenn du dir also dein Traumbike kaufen willst nur zu!


    Aber ich habe meine Z nach 2Saisonen wieder verkauft, war einfach zu gross für das Ding und längere Ausfahrten machten mit der Zeit keinen Spass. Mein Glück war aber dass ich am Motorrad noch was verdient habe beim Verkauf (habe es aus DE Importiert zu einem Eurokurs von 1,02)...


    Sei dir also bewusst dass dein Jetziges Motorrad evtl nich für immer dein Traummotorrad sein wird und du evtl nach 2-3 Saisonen was neues willst.
    Aber hey wenn Interessiert, es muss dir JETZT Spass machen und JETZT gefallen und nur DIR!

  • Ich würde mir nie ein Motorrad kaufen, dass mir nicht gefällt. Klar müssen auch andere Kleinigkeiten passen, aber wenn ich jedesmal schnell auf das Moped sitzen muss, weil ich es hässlich finde und es nicht sehen will - das geht ja gar nicht :ugly:

  • Ich würde mir nie ein Motorrad kaufen, dass mir nicht gefällt

    Stimmt der Roller war ja KEIN Motorrad :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::winking_face:


    Ausserdem könntest Du Deine "Erste" (Prima Donna) ja mal im Langweilig Thread vorstellen :winking_face:

  • Nein, der Roller zählt nicht :smiling_face_with_sunglasses: .
    Doch, irgendwie schon, denn er hat mir zu oben beschriebenem, persönlichem Grundsatz veholfen!
    Kein Moped mehr, auf dessen Anblick ich mich nicht jedesmal freue :thumbsup:

  • Ich würde mir nie ein Motorrad kaufen, dass mir nicht gefällt. Klar müssen auch andere Kleinigkeiten passen, aber wenn ich jedesmal schnell auf das Moped sitzen muss, weil ich es hässlich finde und es nicht sehen will - das geht ja gar nicht :ugly:

    Ich auch nicht, aber es gibt ja noch eine Grauzone zwischen "Traumbike" und "hässliches Vernunftsmotorrad". Mir gefallen z.B. Triumph Bonneville oder Moto Guzzi V7 - für mich die schönsten Motorräder. Aber ich habe mich aus Kostengründen vorerst dagegen entschieden: Mit ABS gabs die letztes Jahr nur (fast) neu und ich mochte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht um die 10KCHF für ein Motorrad ausgeben. Es ist dann ein "vernünftiges" Einsteiger-Naked mit ABS und 21'000 km geworden, für knapp die Hälfte. Mir gefällt mein Motorrad, es passt mir super an den Hintern, ist leicht zu fahren und ich steige jeden Tag mit einem Grinsen im Gesicht drauf. :grinning_face_with_smiling_eyes: Passt.


    P.S. Ich denke, da sind die Leute halt auch verschieden - die einen haben sehr klare Vorstellungen und sehr spezifische Vorlieben, andere sind halt offener und können dann entsprechend auch mit einer grösseren Palette von Motorrädern glücklich werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von jacq68 ()