Erster Töff - Welcher soll es werden? Eure Gedanken

  • Hallo zusammen

    Ich werde in einem Monat 18 und muss mich noch für das passende Bike entschieden.

    Am meisten gefällt mir alles in allem die Z800e einzig das hohe gewicht macht mir etwas angst. Die MT09 gefällt mir optisch sehr gut, einzig die aufrechte sitzposition ist nicht so meins. Die CBR500R vom Kollegen bin ich sogar schon gefahren, welche mir sehr gut gefallen hat. Jedoch möchte ich ein bike, das ich nach den 2 jahren entdrosseln und weiter fahren kann. Deswegen will ich noch ihren grossen Bruder (CBR650F) probesitzen.

    Habt ihr zu den Erwähnten Motorrädern Erfahrungen und Gedanken? Habt ihr allenfalls andere empfehlungen?

    Gessessen bin ich ausserdem schon auf: Z900, MT07, Duke 390, Ninja 650, Ninja 300, R3.

  • Mein Rat: Reisse deine Wartezeit auf dem günstigsten, leichtesten, wartungsärmsten Hobel ab den du bekommen kannst.

    Wenn du ihn pfleglich behandelst kanst du ihn mit wenig Verlust verrösten und dann dein Wunschtöff kaufen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Z800 und MT-09 schenken sich nicht viel. Das Mehrgewicht merkst du im Wesentlichen nur beim rangieren und wenn du es hingelegt hast beim Aufstellen. Sobald das Teil mal rollt ist das zweitrangig.

    Weniger als 600ccm macht imho nur Sinn, wenn du sehr aufs Budget achten musst oder sehr klein/schwach bist.

    Alles andere solltest du aus dem Bauch entscheiden. Was hast du denn mit dem Motorrad so alles vor?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @jeannie Das mache ich nicht. Warum nicht das Traummotorrad direkt kaufen? Ich will keine R1 o.ä....

    @Boo Ich werde damit bei schönem Wetter zur Arbeit fahren (ca. 40km) und auch in der Freizeit. Vielleicht wirds auch einmal eine kleine Tour geben.

  • ich finde das von jeannie gar nicht so verkehrt... vielleicht nicht ganz so extrem wie es da angeworben wird sondern einfach ein nicht neues und pflegeleichtes motorrad zu kaufen und dann erst mals schauen obs dir gefällt... sparst einige goldtaler damit... ich habe einen guten kompromiss gemacht... optisch gefiel mir meine gladius am anfang noch nicht so ganz... nun find ich sie hammer... :grinning_squinting_face: ich hab sie am anfang einfach gekauft, da sie handlich, sehr robust und pflegeleicht ist. wenn ich dann offen fahren darf wird es vielleicht auch zu einer grösseren maschiene kommen.... mal schauen.

    und wieso das traumbike nicht direkt kaufen... jeder will sofort sein traumbike/auto etc... wär ja blöd wenn man das nicht haben möchte.... wenn ich mein traumbike (MV Agusta DRAGSTER RR LH44) haben würde, würde ich persönlich nicht mal fahren wollen damit, im falle da ein kratzer reinkommen würde :face_with_tongue:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________

    GUY MARTIN

  • Die Mt-09 wird durch den Gasgriff gedrosselt. Dies wirkt sich insofern aus, dass du ihn lediglich ein paar Milimeter aufdrehen kannst bis du beim Drosselanschlag bist. Ist gewöhnungsbedürftig aber klappt nach einer Weile ganz gut. Im Stadtverkehr musst du dann halt öfters mal mit der Kupplung spielen.

    Power hat sie nach der Entdrosselung ohne Ende und du wirst sicherlich lange Zeit deinen Spass damit haben.

    Die Sitzposition der MT-09 finde ich sehr angenehm und diese ermöglicht es dir auch längere Touren ohne grosse Zwischenstopps zu fahren. Vom Gewicht her kann ich Boo nur zustimmen, wenn sie vollgetankt auf der Seite liegt braucht es zwar Kraft aber man kann sie alleine aufstemmen. Beim Fahren selbst merkst du das Gewicht nicht, fährt sich wie ein Fahrrad.

  • @jeannie Das mache ich nicht. Warum nicht das Traummotorrad direkt kaufen? Ich will keine R1 o.ä....

    Wenn du denn Töff nur dafür kaufst, ihn vor die Garage zu stellen und in der Sonne glänzen zu lassen ...

    Aber du wirst merken, dass Töfffahren mehr ist als nur posen. Es bedeutet üben, üben, üben.

    Dann ist es _sehr_ entspannend, wenn man seinen Kopf freihalten kann und nicht immer im Hinterkopf "Nur kein Chräbeli machen, nur kein Chräbeli machen, ja nicht umfallen, ja nicht dreckig werden" umherschwirren hat.

    Niemandem, der eine neue Sportart beginnt, glaubt, dass es damit getan ist, im Laden eine coole Ausrüstung zu kaufen. Man mietet etwas, nimmt was Gebrauchtes oder leiht sich was aus.

    Mit einem neuen Töff in der Kurve im Weg stehen ist der schnellste weg geliebt zu werden. Ganz heiss und innig. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • @naimad99 @jeannie
    Ich bin keinesfalls so einer, der sich ein Bike holt, um einen auf Dicke Hose zu machen. Ich träume schon seit 4 Jahren davon, Motorrad zu fahren und befasse mich seitdem intensiv mit Motorrädern. Ich habe auch keine absolute Traummaschine. Aber die Z800, MT09 und CBR650F gefallen mir eben sehr gut :smiling_face:

    Deswegen möchte ich mir eben auch mal etwas gönnen, was ich sonst selten tue. An Kohle mangelt es mir auch nicht.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass ich Anfangs vorsichtig mit dem Motorrad umgehen werde. Aber tut das nicht jeder Neulenker? Man will ja nicht abkratzen.

    @EdO vielen Dank für deinen Kommentar :smiling_face: sowas hilft mir weiter

  • Na ja Philippoesch.... die Erfahrung zeigt einfach, dass die Wenigstens ihr Bike auch nach zwei Jahren erster Fahrpraxis behalten sondern so oder so wechseln.
    Was jetzt ein vermeintliches Traumbike ist, kann sich während der Lernphase und Fahrpraxis eben als untauglich erweisen (einmal mehr an dieser Stelle: Aussage dreier mir bekannter Motorradgeschäfte lautet, dass deutlich mehr als die Hälfte das falsche Bike kauft).
    Am Anfang braucht es so einiges..... erstens bist du Versicherungstechnisch relativ hoch eingestuft und brauchst auch noch die komplette Motorradausstattung. Da kann es nicht schaden, für den Anfang irgend eine günstige (muss ja nicht billig heissen) Naked zu kaufen, die Auswahl an gebrauchten 600 - 750er ist riesig! Kippt sie mal um, ist es nicht soooo schade und nach zwei Jahren ist dein Erfahrungsrucksack ein klein wenig gefüllt und du kannst viel besser beurteilen, was deinen Wünschen UND Fähigkeiten i.S. Motorradfahren entspricht.
    Mit einer Naked machst auf jeden Fall nichts falsch, deckt ein breites Einsatzspektrum ab von Touren bis zur sportlich angehauchten Kurvenhatz :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEric Stimmt, was du sagst. Aller Anfang ist schwer - und teuer. Ich möchte mir wenn möglich auch eine gebrauchte kaufen. Die Z800 gibts ja schon ab 6'600 beim Händler (Aus Erfahrung kaufe ich nie wieder bei Privatpersonen ein). Die MT09 (2017) und CBR650F müsste ich hingegen neu kaufen, da es da noch fast keine gebrauchten gibt. Sehr wahrscheinlich wird es eines von diesen drei Motorrädern... Die gefallen mir einfach am besten.

  • Wenn du denn Töff nur dafür kaufst, ihn vor die Garage zu stellen und in der Sonne glänzen zu lassen ...
    Aber du wirst merken, dass Töfffahren mehr ist als nur posen.

    Spar dir doch einfach solch dämlichen Aussagen, die helfen niemandem weiter. Was hast du dagegen, wenn jemand gleich am Anfang das kauft, was er gerne haben möchte? Seine Kohle, seine Entscheidung. Keine seiner Aussage ging imho dahin, dass er ein Statussymbol sucht!
    Sowohl die MT-09 wie auch die Z800 sind gute Einsteigermotorräder und verzeihen viel. Wer damit nicht um die Pylonen kommt, schafft es auch mit ner alten 600er nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja ich kann aus eigener Erfahrung sagen kauf das bike was du am liebsten haben willst...wenn es finanziell kein Problem ist! Ich habe Meine Prüfung mit einer Yamaha FZ8 gemacht das Motorrad war super bequem nur hab ich hald zu viel auf andere leute gehört die mir genau diese ratschläge gegeben haben : kauf dir was kleines für den anfang mit *wenig* Leistung und und und.. 3monate später hatte ich die Prüfung komplett durch und irgendwann kam einfach der drang für was *stärkeres* 6monate später Motorrad verkauft neues geholt!

    Das ganze natürlich mit verlusst.... also wenn du überzogen bist davon das dich Motorrad fahren so bockt...kauf dir gleich *dein* Bike. :toeff1:

  • Gut :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn ich wählen müsste zwischen Z und MT dann wäre es wohl die MT09.... mir persönlich gefällt das Fauchen der 3 Zylinder. Der etwas agressiv rüberkommende Sound der Z ist aber auch nicht schlecht..... kannst dir sicher ein Schnäppchen ergattern, die Verkaufssaison bei den Händlern neigt sich bereits dem Ende entgegen, also kein schlechter Zeitpunkt. Vor allem in den Monaten Sept und Okt, von den Wintermonaten ganz zu schweigen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Lion_S1000R Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, sich direkt eine "grosse" zu kaufen, anstatt nach kurzer Zeit die kleinere Maschine mit grossem Verlust wieder zu verkaufen. :thumbsup:

    @EffJottEric Ein Freund von mir hat sich zwischen der Z900 und der MT entscheiden müssen - er hat die Yamaha gewählt. Es sind sicher beides tolle bikes, da muss ich durch probefahren herausfinden, welche besser zu mir passt. :blush2:

    Wie findet ihr die MT07? Soll ja auch ein tolles Einsteigerbike sein.

  • Die MT-07 sicher ein tolles Einsteigerbike. Hat leider sehr wenig Leistung, ansonsten soll sie recht gut zu fahren sein. Ich schwöre ja darauf, dass gute 100PS mehr als genug sind und möchte gar nix stärkeres, aber die MT-07 wäre mir wiederum sicher zu schwach. Das ist aber Geschmackssache. Andere finden es wiederum geil, wenn sie mit sonem schwachen Töff mit den Starken mitspielen können (was mit der MT-07 auf geeigneten Strecken mit vernünftigen Fahrern sicher kein Problem ist).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur