Ampelblitzer - Wie läuft das?

  • Liebe Community

    mir ist innerhalb von 1 Woche zweimal das identische passiert.
    1. Mal: Ich stehe in Zürich an der Ampel ganz vorne mit meiner Vespa GTS 300. Die Ampel ist rot. Die Ampel schaltet von ROT auf ORANGE und ich ziehe durch. Zack, es blitzt. Hier dachte ich mir noch, nunja, vermutlich ist auf der Spur neben mir einer mit Vollgas durchgefahren, aber ich bin ja aus dem Stand los und es schaltet 100% von rot auf orange, also darf ich fahren. :nauseated_face:

    2.Mal: Ich stehe wieder in Zürich an einer anderen Ampel ganz vorne. Die Ampel ist rot. Die Ampel schaltet von ROT auf ORANGE und ich ziehe durch. Zack, es blitzt wieder. Diesmal bin ich mir sicher, es bezog sich auf mich, es gab auch nur eine Spur in meine Richtung. Aber auch in diesem Fall glaube ich nicht, dass meine Vespa so schnell beschleunigt, als dass ich über 50 gewesen bin und mich der Ampelblitzer noch erwischt. :nauseated_face::nauseated_face:

    Daher die Frage an Euch: Ist es Euch auch schonmal passiert, dass ihr gegebenenfalls zu "schnell" angefahren seid und die Ampel vielleicht dachte, das war sicherlich noch ROT? Ich kann es mir einfach nicht erklären, beim 1. Mal sass sogar meine Freundin mit drauf und konnte bezeugen dass es Grün wurde. Heute war ich allerdings alleine auf der Vespa und bin mir dennoch zu 100% sicher, dass es umgeschalten hat, von ROT auf ORANGE, also durfte ich fahren.

    Hat jemand sonst eine Idee, was das sein könnte? Es ärgert mich tierisch. Ich würde sicherlich nicht jammern, wenn ich nicht wüsste, dass es umgeschalten ist. Alle anderen sind ja mit mir losgefahren, ich bin höchstens etwas schneller losgefahren als der Rest.

    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe! Hoffentlich wird nie ein Bussgeldbescheid kommen? Macht so ein Ding auch Fehler? Werden mir die Fotos mit der Busse zugeschickt?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Euer Achim

  • passierte mir in winterthur...
    hab nie was bekommen... habe mir sagen lassen, das orange 'vorsicht' heisst... erst bei grün dürfte man losfahren...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:


  • Heute war ich allerdings alleine auf der Vespa und bin mir dennoch zu 100% sicher, dass es umgeschalten hat, von ROT auf ORANGE, also durfte ich fahren.


    Wieso fährst du bei Rot über die Kreuzung? Sorry, aber deine Frage ist ....... so was von doof.

    Rot ist Rot. Erst wenn es Grün ist darf gefahren werden. Wie kommst du aufdiesen dünnen Ast dass man bei Rot über die Kreuzung darf?

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wieso fährst du bei Rot über die Kreuzung? Sorry, aber deine Frage ist ....... so was von doof.

    Rot ist Rot. Erst wenn es Grün ist darf gefahren werden. Wie kommst du aufdiesen dünnen Ast dass man bei Rot über die Kreuzung darf?

    ich stand an der roten Ampel, sie wechselt von ROT auf orange, danach würde sie grün werden, allerdings bin ich bei orange dann losgefahren. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass ich bei ROT gefahren bin. Ich bin davon ausgegangen, dass man losfahren darf, sobald die Ampel umschaltet, das hat sich seit 9 Jahren auch so bewährt, nur in der letzten Woche ist etwas passiert. Zudem muss man nicht gleich ausfällig werden...
    Unabhängig davon, weiss jemand ob es eine TOLERANZ gibt bei ROT / ORANGE phase? Ich meine es muss 0,5 Sekunden später spätestens auf grün geschalten sein?

    Einmal editiert, zuletzt von eachim (9. August 2017 20:30)

  • passierte mir in winterthur...
    hab nie was bekommen... habe mir sagen lassen, das orange 'vorsicht' heisst... erst bei grün dürfte man losfahren...

    nun, da hast Du natürlich Recht. Ich hoffe einfach mal, dass bei mir auch nichts kommt. Weisst Du denn, ob die Rot / Orange Phase eine Toleranz hat oder ob das ebenfalls = ROTvergehen heisst?

  • Ein paar einschlägige Rechtsnormen vorab:

    Art. 68 Abs. 4 lit. b SSV: [Gelbes Licht bedeutet] ... wenn es zusammen mit rotem Licht erscheint: Sich für die Weiterfahrt bereithalten und die Freigabe des Verkehrs durch das grüne Licht abwarten.

    Art. 10 VSKV-ASTRA:
    1 Rotlichtüberwachungssysteme dienen in erster Linie der Feststellung von Widerhandlungen gegen das Haltegebot durch Lichtsignale.
    2 Sie können mit Systemen zur Geschwindigkeitsmessung kombiniert werden.


    Weisungen über polizeiliche Geschwindigkeitskontrollen und Rotlichtüberwachung im Strassenverkehr vom ASTRA


    Ziff. 13: Messsysteme mit im Fahrbahnbelag eingebauten Sensoren

    Dazu gehören Systeme mit induktiven Schleifen, Piezosensoren oder Lichtleiterusw. Die im Fahrbahnbelag eingebauten Sensoren sind Bestandteil des Mess-systems und müssen geeicht werden. Diese Systeme sind vielfach kombiniert mitRotlichtüberwachungsanlagen.

    VII Rotlichtüberwachungssysteme (Art. 10 VSKV)

    Ziff. 22 Aufstellung

    22.1 Übergangszeiten bei Lichtsignalanlagen (Dauer der Gelbphase)Rotlichtüberwachungssysteme dürfen nur bei Lichtsignalanlagen betriebenwerden, deren Übergangszeiten (Dauer der Gelbphase zwischen den Grün-und Rotzeiten) mindestens folgenden Werten entsprechen:

    • 3 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit bis und mit 50 km/h,
    • 4 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h,
    • 5 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und darüber [...]

    22.2 Erfassungsbereichdes Sensors (Detektion des Fahrzeugs)
    Der Sensor muss das Fahrzeug unmittelbar nach der Haltelinie erfassen undbildlich die Rotlichtmissachtung zu diesem Zeitpunkt festhalten.


    Ziff. 23 Betrieb


    23.1 Beginn der Verzugszeit


    Die Dauer der Verzugszeit (Zeit zwischen Beginn der Rotphase und der Aktivierung der Rotlichtüberwachung) darf nicht kleiner 0.5 Sekunden sein.


    23.3 Anforderungen an die Bilddokumentationen

    Rotlichtmissachtungen müssen auf mindestens einer Bildaufnahme fest-gehalten werden. Bei nur einer Aufnahme muss sich das Fahrzeug im Kon-fliktbereich nach Ziffer 23.4 befinden unter technisch einwandfreier Nach-weisbarkeit, dass es den Sensor zum Zeitpunkt roten Lichts überfahren hat. [...]

    23.4 Rotlichtmissachtung

    Anhand der Bilddokumentation muss ersichtlich sein, dass das Fahrzeugsich im Konfliktbereich mit anderen Verkehrsteilnehmern befindet (Fussgängerstreifen, Querverkehr, einbiegender Verkehr, Gegenverkehr usw.) oderaufgrund der festgestellten Positionsveränderung auf den Folgeaufnahmenund der dadurch ermittelten Geschwindigkeit unausweichlich in diesen Konfliktbereich hinein gefahren ist oder das Lichtsignal passiert hat (der Führer/die Führerin hat keine Sicht mehr auf das Lichtsignal). [...]


    Daraus folgt dass Rot-Orange unter den gegebenen Voraussetzungen rechtlich noch immer als rot gilt, und dass man die Überwachung auslöst, wenn man in diesem Zeitpunkt die Messzone (Induktionsschleifen; sichtbar als zwei Quadrate aus Bitumen im Belag) überfährt.

  • Hallo Spark

    Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Auch wenn es mich trotzdem nervt, schlussendlich bin ich selbst Schuld, aber kann wenigstens ruhig schlafen. Schauen wir, was kommt.

    Viele Grüsse
    Achim

  • Hi Achim

    Gerne. Ob was kommt wird schlussendlich davon abhängen, ob sie vom polizeilichen Opportunitätsprinzip gebrauch machen, also einfach gesagt ein Auge zudrücken. Es so, dass die Kästen im Zürich vermeiden sollen, dass Leute im Stau auf der Kreuzung stehen und vorallem viel, viel Geld einbringen sollen. Unter dem Aspekt weiss ich nicht wie dies gehandhabt wird.

    Grüsse zurück

    Spark

  • Klasischer Frühstart. Erst bei Grün darf man fahren. (Danke Spark fürs zitieren von Art. 68 Abs. 4 lit. b SSV)

    Im Motorsport gibt es eine Durchfahrtsstrafe, in der Lichtathletik gar eine Diskualfikation. Im Strassenverkehr je nach Situation Glückgehabt :grinning_squinting_face: , 250 Franken Busse (OBV Nr. 309 https://www.admin.ch/opc/de/classif…index.html#app1 ) :face_with_open_mouth: oder bei Gefährdung eine Verzeigung mit Busse, Gerichtsgebühren und anschliesender Verwarnung/Entzug :unamused_face: .

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ich stand an der roten Ampel, sie wechselt von ROT auf orange, danach würde sie grün werden, allerdings bin ich bei orange dann losgefahren. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass ich bei ROT gefahren bin.

    Ganz einfach: es gibt kein Gelb nach Rot. Es gibt nur Gelb mit Rot.

    Eine Ampel, die von Rot auf Gelb wechselt existiert nicht. Ausser sie wäre defekt. Aber so ein Defekt ist mir noch nie untergekommen. Vor allem keiner, der neun Jahre lang nicht geflickt wurde.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ganz einfach: es gibt kein Gelb nach Rot. Es gibt nur Gelb mit Rot.

    Eine Ampel, die von Rot auf Gelb wechselt existiert nicht. Ausser sie wäre defekt. Aber so ein Defekt ist mir noch nie untergekommen. Vor allem keiner, der neun Jahre lang nicht geflickt wurde.

    Anmerkung: Hier in der Schweiz vielleicht nicht.......aber es gibt sie. :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also Baustellenampeln wechseln doch z.T. von rot auf gelb blinkend, oder zählt das nicht? :grinning_squinting_face:
    Vielleicht hab ichs aber auch falsch im Kopf und es leuchte auch da zuerst gelb UND rot...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur