MFK nicht bestanden, weil Bremsscheibe aus Deutschland

  • Hoi zämä

    da bin ich ja in einem tollen Forum gelandet! Merci Euch allen! :top: Ich bin am WE offline, melde mich später nochmals. Wollt' einfach kurz Danke sagen!

    @

    du hast dein Stamm-Mech

    Den hab' ich - nächstes Jahr 20j! - aber nein, der macht das nicht. Er kommt dafür bei einer Reparatur entgegen, dass er mal nicht alles aufschreibt. Daher profitier' ich immer wieder 'mal vom Stammbonus. Ich war ja vor der MFK bei meinem Mech - er wollte eben diese 3x 314.- Originalscheiben + 3x ca. 90.- Bremsklötze ranmechen + Arbeit - und meinte es rentiere nicht, da nicht gewiss sei, dass ich durch die MFK komm'. Drum hab' ich mal alles was zu machen wäre mit Gebrauchtteilen ersetzt - bis auf die hintere Bremsscheiben :upside_down_face: und siehe da: fast durchgekommen.


    @RebelFazer Merci für Deine ausführlichen Antworten. Unter "passend für" ist aber mein Modell aufgeführt (Honda CBR 600 F, X, PC35A, Bj. 1999. Mein Modell wird mal als F4 und mal unter FX geführt). Ergo sollte die schon passen. Ich klär das mal mit dem Verkäufer ab. Merci für den zustäzlichen LInk! Ich schau mal was für eine KBA aufgedruckt ist.

    Falls die Braking Bremsscheibe wirklich ein Fehlkauf war (schau' dann noch nach) - werd' ich wohl einfach für 50€ eine Originale gebrauchte kaufen und dann ab an die MFK. Und wenn ich das Rad schon ausbauen muss auch gleich noch einen neuen Reifen aufziehen - weil's gleich gäbig geit.

    cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Den hab' ich - nächstes Jahr 20j! - aber nein, der macht das nicht.

    Okay, mein Stamm-mech hab ich dieses jahr 11 Jahre, und er kommt mir bei Ausrüstung manchmal etwas entgegen, seltener bei Service, kam zwar auch schon vor. wenn es darum geht auf MFK, den töff soweit auf fordermann zu bringen das er durch kommt entgegen, da schreibt er die teile die nach der MFK wieder durch die teile (mit der er nicht durchkäme) nicht auf. z.b. die tröte (Leovince Komplettanlage) Wobei ich die komplettanlage bei dem aktuellen fahrzeug zum erstenmal hab, das ist nun ca 1,2 Jahre alt, so ca.
    Davor beim vorgänger Fahrzeug hatte ich ne Akra anlage (slip On)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Gibt es sonst noch welche Gebühren beim MFK?

    Bei der MFK fallen nur die ordentlichen Prüfgebühren an, unabhängig davon ob Du mit dem PApier oder einer originalen Bremsscheibe auftauchst, Einzig könnte zusätzlich noch ein neuer FZ-Ausweis ausgestellt werden, wenn die Bremsscheibe eingetragen wird. Der neue FZ-Ausweis kostet dann noch etwas, musst Du aber bei Deinem STVA nachschauen, die Gebühren sind dort meist auf dem Internet ersichtlich.

  • Hoi zämä

    gerne möchte ich noch kurz à jour halten: Habe mich bei besagtem Moto Mäder gemeldet und der Fackel kostet 50.-. Hätte ich die Bremsscheibe bei ihm gekauft, so kostet mich der Fackel nichts - gut zu wissen. Auch Moto Mäder meint, dass es keine weiteren Gebühren mehr gibt.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich beim StVa Bern nachgefragt. Resultat:

    • trotz Fackel gibt es einen Termin, der 20min dauert. Dieser Prüfungstermin ist Pflicht, kostet 90.- (Prüfung Umbau = 120.-)
    • der Eintrag im FZ-Ausweis kostet 45.-
    • der neue FZ-ausweis kostet 35.-

    nochmals zur Erläuterung. Mein Bock ist schon etwas alt und sieht entsprechend gebraucht aus. Um eine gute Falle zu machen, habe ich die Bremsscheibe gewechselt - damit es so schön funkelt - aber wollte nicht 314.- beim Mech für eine Originalbremsscheibe ausgeben - drum mich für diese BRAKING für 83€ entschieden. Die effektiven Kosten:

    • Bremsscheibe 83€
    • Montage 20.-
    • Abnahme 90.-
    • Eintrag FZ-Ausweis 45.-
    • neuer FZ-Ausweis 35.-
    • Total: ca. 280.-

    Ich werde jetzt meine alte Bremsscheibe (4.2-4.3mm) wieder montieren und diese Prüfen lassen. Dann kauf' ich mir hier (Merci RebelFazer) eine neue original Honda-Bremsscheibe und montier die, sobald die alte effektiv runter ist.

    Edit: oder ich kauf jetzt gleich die neue und geh diese prüfen und verhöker die Braking gleich auf eBay - da nur 40km gefahren. Ist wohl die bessere Variante mit geringerem Verlust. /Edit

    Betreffend Gebühren: das Berner Stimmvolk hat die Motorfahrzeugsteuern gesenkt - im Gegenzug sind halt die Gebühren rauf.

    Aber bei meinem Glück meint der Experte dann, dass 4.2-4.3mm zu wenig ist für das Alter vom Töff ..............................

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (15. August 2017 16:07)

  • Betreffend Gebühren: das Berner Stimmvolk hat die Motorfahrzeugsteuern gesenkt - im Gegenzug sind halt die Gebühren rauf.


    Wow die Gebühren und das Gehabe in Bern ist ja echt jenseits. Ist aber halt auch ein Kanton der Wortwörtlich am Hungertuch nagt.

    Was bei deiner Rechnung vergessen geht: Wenn du das nächste mal die Scheiben wechselst, kommt nur der Preis der Scheiben dazu. Jedenfalls solange die KBA Nummer auf der Scheibe nicht ändert. Was wohl bis zum nächsten Wechsel der Fall sein wird. :unamused_face:

    Aber bei meinem Glück meint der Experte dann, dass 4.2-4.3mm zu wenig ist für das Alter vom Töff ..............................


    Kommt drauf an was im Wartungshandbuch steht. Wenn dort 4 oder gar 3.5 mm bist du noch im grünen Bereich. Wenn das Limit bei 4.5 mm ist hast du auch bei einem nur einem Jahr alten Motorrad ein Problem.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!