Hallo Forum
ich habe die MFK unteranderem (Licht zu tief, Gasgriff mit Tempoat) nicht bestanden, weil ich am Hinterrad meiner Honda CBR 600 F4 Bj 1999 eine Bremsscheibe aus Deutschland montiert habe. Die Bremsscheibe hat eine ABE - aber eben eine aus Deutschland - diese ist auch für den CBR 600 F(4) zugelassen - aber eben in Deutschland/EU. Ich hab jetzt also eine nigelnagelneue Bremsscheibe mit 10km drauf - aber kann die hier nicht fahren. Ich müsste diese hier extra prüfen lassen. Der Prüfungstermin dauert 40-60min und kostet irgendwie 100.- und dann nochmals 70.- für irgendeinen Fackel - also 170.-
Was sind nund die kostengünstigsten Optionen? Ich habe mir überlegt, ich kauf auf eBay eine gebrauchte Scheibe mit 4.8mm für 50€ inkl. Versand. Da ich mit der neuen Bremsscheibe auch die Bremsbelege gewechselt habe - kann ich die NEUEN Bremsbelege (organisch) mit der GEBRAUCHTEN Bremsscheibe verwenden? In dem Fall müsste ich ja nur das Hinterrad ausbauen, Scheiben wechseln, einbauen, fertig - nix da Bremse entlüften und so. Mit 4.8mm sollte ich ja die MFK bestehen! Gleich nach dem Prüfungstermin kann ich ja dann wieder meine Deutschland-Scheiben montieren - dann sind ja Bremsenscheiben und Beläge "neu".
Der Prüfungsexperte hat aber hinten die Bremsbeläge hinten aus DEUTSCHLAND nicht bemängelt. Heisst das nun, dass Bremsbeläge aus Deutschland in der Schweiz zugelassen sind - einfach nicht die Bremsscheiben? Oder hat er dies einfach nicht gesehen? Die Frage ist für mich insofern wichtig, da der Bremsbelag vorne rechts aussen (nur der! CBRs haben vorne Doppelscheibenbremsen) ebenfalls beanstandet (Abnutzung) wurde. Kann ich jetzt für vorne rechts ebenfalls nicht-original-Bremsbelege verwenden? Da beanstandet, wird bei der Nachkontrolle natürlich kontrolliert. Da ich vorne original Bremsscheiben habe (und Beläge) - welche Bremsbeläge würdet ihr empfehlen?
Die Scheibe vorne rechts ist noch gut für die MFK, aber müsse auch "bald" ersetzt werden. Würdet ihr die Bremsscheibe daher auch gleich ersetzen - weil nicht notwendig, aber weil schon gefummelt wird, dann richtig fummeln? Und dann noch diese Frage: wenn ich die Bremsscheibe vorne rechts ersetze - muss ich dann die Scheibe vorne links, welche defnitiv noch gut ist - ebenfalls ersetzen? So im Sinne von "Bremsscheiben vorne müssen immer die gleiche Abnutzung aufweisen"?
Kurz, ich würde:
- hinten eine Occ. 4.8mm Bremsscheibe einbauen
- vorne rechts Bremsbeläge ersetzen, bspw. welche von Polo (TRW Lucas) aktuell gerade Aktion.
Aber was würdet ihr machen? Ich weiss Bremsen sind das wichtigste an einem Sportler. Aber muss ich nun vorne gleich alles (beide Scheiben) ersetzen nur weil die Beläge vorne rechts (aussen) durch sind?
Merci & cheerioh
SiS