Erstes Mottorrad

• Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Selbst habe ich noch kein Motorrad. Um zur Arbeit zu kommen habe ich mir überlegt ein Motorrad anzuschaffen. Ich bin jetzt 22 Jahr alt und habe bis jetzt noch nie ein Motorrad gehabt.
    Ein Roller wäre natürlich eine Option. Gefällt mir persönlich vom aussehen aber nicht gerade. Das Motorrad dürfte nicht zu teuer sein, also um die 3000 CHF herum, aber natürlich Occasion. Persönlich gefallen mit Motorräder die auch etwas ''älter aussehen'' wie zb das: http://www.kumotor.com.tw/ckfinder/userf…ille-T100-4.jpg
    . Ich weiss aber natürlich nicht ob so ein Mottorad alltagstauglich ist. Oder ob sie eher für Wochenendausfahrten gedacht sind. Ich würde es dann jeden Tag benutzen. Natürlich müsste es auch Anfänger freundlich sein, also nicht extrem schwer...

Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen mit Tipps und Erfahrung. Bin auf gute Ideen gespannt und bin ziemlich offen. Denn Erfahrung habe ich überhaupt nicht.

Freundliche Grüsse

• Hallo bingo

Gib doch mal bei der Suchfunktion 'Motorrad für Anfänger' ein. Dort findest du viele Anregungen, die dir weiterhelfen.

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Hallo bingo

Gib doch mal bei der Suchfunktion 'Motorrad für Anfänger' ein. Dort findest du viele Anregungen, die dir weiterhelfen.

Müsste mich mal dransetzen alle Infos zusammen zu kriegen und einen wiki beitrag zu machen.

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Hallo und willkommen :smiling_face:

Roller ist sicher alltagstauglicher, aber wenn du lieber ein Motorrad fahren willst, dann geht auch das, ausser vielleicht bei Eis und Schnee. Mir persönlich ist es z.B. bei Temperaturen unter 5°C zu kalt.

"Klassische"/Retro-Motorräder: Mir gefallen sie auch sehr, aber ich hab mir als "Erst-Motorrad" keins gekauft, da ich unbedingt eins mit ABS wollte. Die Retro-Motorräder, die mir gefallen (Triumph Bonneville und Moto Guzzi V7), gibts erst ab ca. 2015/16 mit ABS. Entsprechend gibt es noch kaum Occasionen unter 8000 CHF. So viel wollte ich nicht ausgeben für mein erstes Motorrad.

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr ein 08/15-Anfänger-Motorrad, sprich ein japanisches Naked Bike. Hab den Kauf nicht bereut, mein Töff ist robust, handlich zu fahren im Alltag und auf kleinen Touren, hat ein gutes ABS und war bezahlbar.

Einmal editiert, zuletzt von jacq68 (2. August 2017 09:22)

• und nicht vergessen: mit den CHF 3000 für das Motorrad sind erstmal die Anschaffungskosten weg. Dazu kommt noch die Schutzbekleidung, die A-Prüfung, jährliche Versicherung, Abgabe, periodische Service und neue Reifen. Dazu noch die Vignette und Mopedparkplatz. Und schon sind die 3000 nicht mehr so dominant. Kauf dir was, was dir gefällt und das Geld Wert ist.