Gutes 1-Mann Zelt für mehrtägige Touren

• Hi zusammen,

ich möchte in Zukunft öfter mal mehrtägige Touren machen, z.B. übers We. Würde da auch gern mal im Zelt statt im Hotel übernachten. Daher bin ich grad auf der Suche nach einem passenden 1-Mann Zelt, möglichst leicht mit kleinem Packmass. Muss nicht sonderlich gross sein, bin nur 1.73m. Aber es soll Wetterbeständig sein, auch grad gegen Regen. Nix is schlimmer als Nässe im Zelt.. generell lege ich da Wert auf Qualität, vom Budget dachte ich an Zelte bis 300€

Habt ihr mir da ein paar gute Tipps aus eigener Erfahrung? Mir ist grad z.B. das "Wechsel Pathfinder" sympathisch. Kennt das einer von euch?

Beste Grüsse

Fabian

• Hi Fabian,

habe das Salewa Denali II. Ist eigentlich ein Zwei-Personen-Zelt, kommt halt auf die Personenmasse an...
    Zelt plus zusätzlicher Footprint: EUR 265
    Hat sich bis jetzt bewährt, aber richtige Wolkenbrüche hatte ich noch nicht.

Packmass für mich Ideal, kriege es in einen meinen 37 Liter Seitenkoffer:
    - Zelt mit Footprint
    - 2 Schweizer Militärblachen Zelt 01
    - 6cm Camping-Doppelluftmatratze
    - Dauenweste
    - Schaufel
    - Kleine Gaskartusche
    - Essbesteck
    - Klopapier

Du wohnst in Basel, kannst es gerne mal bei mir anschauen.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Kenne keine so kleinen Zelte aus eigener Erfahrung, aber für EUR 300 solltest du auf jeden Fall was gutes bekommen.

Such dir ein Modell aus, das deine Ansprüche erfüllt (Grösse, Gewicht, Packmass, ggf. weitere Features), und googel mal nach Tests/Erfahrungsberichten.

• Hier eine kleine Auswahl an Zelten bis 300.--
    https://www.campz.ch/outdoorau…zelt/1-personen-zelt.html

Ausser der Grösse (1-Mann kann von extrem klein bis schon fast für 2 Personen geeignet sein) wäre die Frage noch ob man eher im Wald oder versteckt auf einer Wiese übernachten will (dann eher unauffällige grüne Versionen wählen) oder ob man eher ein auffälliges Zelt haben will, welches man auf einem Camping mit vielen Leuten auch wieder findet, wenn man ein paar Bierchen zuviel geschlürft hat...

Nicht vergessen: Preis hat auch was mit Ausstattung zu tun, so sind gute Mückengitter (welche auch die kleinsten der nervigen Viecher abhalten) doch eher in höheren Preislagn Standard, das gilt auch für teure Alu-Gestände (statt Glasfaster - die halten auch, sind aber schwerer).

Ob Tunnel oder Kuppel ist auch noch so eine Frage, auf "vernünftigen" Böden stehen beide stabil - wenn's steinig wird, stehen Kuppel halt besser (müssen im Grunde nicht mal richtig abgespannt werden). Platz haben Tunnel in der Regel etwas mehr, vor allem wenn die Gestänge unten im Schlafraum fast vertikal sind. Uns ist aufgefallen, dass weisse Innenwände die Räume deutlich grösser erscheinen lassen - Nachteil ist halt wie bei allen hellen Farben, dass man Schmutz schneller sieht (in der Wüste sind Schlammfarben dafür kaum zu sehen, da läuft man Nachts selst mit Taschenlampe 10 Meter daneben vorbei ohne es zu sehen).

Online ist zwar immer praktisch (Campz hat zudem gute Preise), trotzdem würde ich jedem empfehlen sich das gewünschte Zelt mal in einem Shop bwz. Outdoor-Ausstatter ansehen zu gehen, denn es sind all die kleinen Details welche das Leben letzten endes leichter machen (bei meinem MSR Fury fehlt z.B. eine genug grosse Apside zum Kochen bei Regen, das nervt, wenn man morgens schon zum Kaffee machen nass wird).

Mein kleines 1-Personen-Zelt von Exped http://www.exped.com/switzerland/de/topics/zeltetarps (ein Vorgängermodell vom Spica) ist immer noch ein Highlight und kann zur Not auch für 2 Personen genutzt werden, wenn kleiner gewünscht ist, dann darf man auch über einen Bivak-Sack nachdenken. Zugegeben: die Preise sind eher etwas höher als die gängige Konkurrenz (North-Face, Marmot usw.) aber man hat immer wieder Freude an den Dingern. Meines ist inzwischen knapp 20-jährig und noch immer gut im Schuss (musste nur mal die Gummi-Züge in den Gestängen und die Abspannleinen wechseln, war aber auch beim MSR schon der Fall), so relativieren sich die paar Franken mehr.

Wenn Kohle kein Thema ist (oder man sich einfach mal die Topklasse ansehen will) dann wirf mal einen Blick auf Hilleberg. Die Preise sind komplett abgehoben, dafür bekommt man auch wirklich was vom Besten was der Markt hergibt. Für paar Tage pro Jahr lohnt sich das aber sicher nicht, da leerst Du eher noch paar Liter Sprit rein, fährst paar Kilometer rein und gehst ins 5-Stern Hotel :grinning_face_with_smiling_eyes: oder mietest Dir ein Wohnmbil welches hinterherfährt :grinning_squinting_face: .

Viel Spass beim Reisen :top:

P.S. hier noch ein Video von Exped welches zeigt was eben bei höheren Preisen so alles drin sein kann (leichtes Gewicht, Eingang wird nicht nass, Belüftungen, Farb-Codierungen an allen Gestängen und Klick-Verschlüssen usw.) Ist natürlich nur als Beispiel und Sachen welcher nicht jeder braucht, aber - es funktioniert und macht das Leben eben leichter.

pps: ich habe das 3-Personen-Fury, kann sein, dass beim 2-p etwas geändert wurde (sind ja inzwischen auch fast 15 Jahre vergangen, schlecht ist das Modell auf keinen Fall :smiling_face_with_sunglasses:

3 Mal editiert, zuletzt von Yam660 () aus folgendem Grund: Link auf Video nachgefügt (gibt noch viel mehr Videos, einfach auf der Homepage von Exped anschauen)

• Ich kann mich Yam660 nur anschliessen. Je teuerer desto leichter kompakter, umfangreicher, langlebiger. Der Kompromiss zwischen Preis und Ausstatung muss gefunden werden, und ich kann hier aus eigener Erfahrung sagen, es lohnt sich für ein Zelt etwas mehr auszugeben.
    Gerade wenn du auf eine mehrtägige, oder gar mehrwöchige Tour gehst, und im warscheindlichsten Fall wird man mindestens 1x verregnet, dann ist das eine wahre Freude wenn man nachdem man das Zelt aufgebaut hat, ein Trockenes Plätzchen hat das Regen und Sturm standhällt, und man Morgens im optimalfall bei trockenem Wetter weiter fahren kann.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Danke euch für euren Input! Grad auch an Yam660 für den sehr detaillierten Post!

@irreritaker, auch dir danke fürs Angebot, ich hab mich aber bereits für ein 1-Mann Zelt entschieden :smiling_face:

Beste Grüsse und schönes WE!