Der "So war die Ausfahrt" Thread

  • Öfter da eher nicht. Ist ja auch nicht gerade ein billiges Hobby.


    Wenn ich hingehe, buche ich einen Kurs, in dem die Strecken- und Motorradmiete enthalten ist.

    Bin aber Mitglied dort. Das bedeutet, dass man für eine einmalige Pauschale eine lebenslange

    Mitgliedschaft erhält. Dadurch bezahlt man für die Kurse weniger, was sich auf Dauer rechnet.


    Die Academy bietet auch z.B. Kurse für Reiseenduro-Fahrer an, die dann mit ihrer eigenen

    Maschine da rumbügeln können.


    Ferner gibt es Kurse, die nur für Mitglieder verfügbar sind, und im Veranstaltungskalender auch

    nur angezeigt werden, wenn man als Mitglied eingeloggt ist.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • ....ich war 2009 beim Cornu am Sliding Kurs. ...vorher nie, auch nur einen Feldweg gefahren. ....2012 hab ich mir dann eine eigene kleine Enduro gegönnt (BetaAlp4.0) und seither Endurowandernd unterwegs. <3

  • Danke blackAT . Muss ich mir mal anschauen, wäre ja relativ nahe für mich. Jedoch eher Enduro als Motocross(-Rennen). Wäre aber wohl auch bei Mietmaschine und Kurs, eine eigene lohnt sich für mich nicht.

    Vermute ich richtig, dass du schon über genug Offroaderfahrung verfügst (nicht zuletzt auch durch die Kasachstan-Reise) ?

    Falls nicht, wäre es ratsam, am Anfang doch lieber auf einer Motocross-Maschine zu lernen, weil die schlichtweg nur die

    Hälfte einer Reiseenduro wiegen. Und man möchte ja auch nicht riskieren, seine eigene Maschine zu schrotten.


    Als ich das erste Mal da war, war ich ziemlich überrascht. Dachte immer Motocross ist etwas für abenteuerlustige und

    draufgängerische Freaks. Es waren recht viele Teilnehmer da, jeden Alters und Geschlechts. Mir kam es vor wie ein Volkssport.

    (Man braucht auch keine Vorkenntnisse, und wer keine Schutzkleidung hat, kann sie dort mieten).


    Es gibt auch unterschiedliche Strecken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Beim ersten Mal, um sich an die Maschine zu

    gewöhnen, kann man auf einer ganz einfachen und ebenen Strecke quasi im Kreis fahren. Es sind ja keine Strassenmaschinen,

    sondern Wettkampfmaschinen mit entsprechendem Mapping. Hängen sehr aggressiv am Gas. Einige Male Maschine abwürgen

    ist also normal, selbst als halbwegs erfahrener Strassenfahrer.


    Bei der nächst schwierigeren Strecke ist das Ziel, die Runde auch einhändig zu schaffen (linker Arm hinterm Rücken).

    Das wird man kaum beim ersten Besuch hinbekommen, auch wenn alles nur im 1. Gang gefahren wird.

    Auf der Strecke ist die schwierigste Stelle, wo man im weichen Sand um die Kurve fahren muss.

    Ich habe es auch erst bei meinem letzten Besuch das erste Mal hinbekommen, die Runde einhändig zu schaffen.


    Habe dann die nächst schwierigere Strecke ausprobiert, wo die Könner auch Sprünge machen.

    (So weit bin ich aber noch nicht).


    Insgesamt muss ich sagen, dass alles recht professionell abläuft und immer ein Coach da ist, der einen

    beobachtet und korrigiert, und den man auch mit Fragen löchern kann.


    Jemand hat auch mal auf YT ein Video von so einem Kurs aus der Ich-Perspektive eingestellt.

    So bekommt man auch einen guten Eindruck davon, wie so ein Kurs aussehen kann.....


    Video

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • ....ich war 2009 beim Cornu am Sliding Kurs. ...vorher nie, auch nur einen Feldweg gefahren. ....2012 hab ich mir dann eine eigene kleine Enduro gegönnt (BetaAlp4.0) und seither Endurowandernd unterwegs. <3

    So ein "Arschwackel-Kurs" ist sicher auch ganz interessant. Und wo gehst du auf Endurowanderschaft?

    In der Schweiz wohl eher nicht, oder?

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Vermute ich richtig, dass du schon über genug Offroaderfahrung verfügst ...?

    Du vermutest richtig. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wäre auch nicht mein erster Motocross Kurs, nur der erste bei der MX Academy. Volksauflauf tönt allerdings nicht sehr einladend.

    Ich Töff das.

  • Vermute ich richtig, dass du schon über genug Offroaderfahrung verfügst ...?

    Du vermutest richtig. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wäre auch nicht mein erster Motocross Kurs, nur der erste bei der MX Academy. Volksauflauf tönt allerdings nicht sehr einladend.

    Ich habe immer die Mittwochs-Kurse gebucht, weil die günstiger sind als die Samstags-Kurse.

    Samstags wird da wohl noch mehr Kuddelmuddel sein, spricht aber letzten Endes auch "für`s Haus".

    Alternativ könnte man ja auch die Kurse nur für Mitglieder buchen, die sind dann sicher nicht so voll.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • ................ Und wo gehst du auf Endurowanderschaft?

    .....die bekannten Sachen im Piemont , Sardinien, TET Frankreich und nächstes Jahr Offroad bis Malaga.


    ....bei uns ab und zu Feldwege im Jura und Emmental.

  • Heute mit meinen Kids eine schöne Jura-Runde gedreht - quasi Jurahopping *hug*


    Staffelegg - Benkerjoch – Saalhöhe – Schafmatt – Hauenstein – Meltingerberg – Passwang - Schelten – Weissenstein – Balmberg - Schmiedenmatt


  • Am Sonntag darf man den Weissenstein wieder befahren?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.