Fragen zur Sprayfolie

  • Hallo zusammen,


    Wer hat die Folie aus der Spraydose schon verwendet und was mich vorallem interessiert: wie deckt sie die Unebenheiten (Kratzer) im Original Lack ab?


    Ich möchte gern meine Schalen mit der Folie behandeln und möchte aber nicht die Originale Seite, Die noch ganz ist, umlackieren (ist ja fast Goldwert), sondern nur die Folie darüber sprühen. Und die Seite die verkratzt ist sollte die Folie gern die Kratzer decken.


    Meinungen? (gern ernst gemeinte)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo Sachsi


    Hatte die Folien bei div. Autos bei Kollegen verwendet.


    Tipps:
    dünn Auftragen und lieber auf schichten Prinzip


    Nicht zu nahe sonst gibt es tränen wie bei normaler Lackdose.


    Ich würde vorher deine Unebenheiten schleifen, denke dass man sonst die Unebenheiten sehen wird.


    Lg

  • Habe mal im Selbsttest an meiner Gixxer die Soziusabdeckung von Schwarz auf Weiss foliert. Deckkraft ist echt super, nach 5-6 Sprühgängen war es perfekt weiss.
    Kratzer deckt es bei normalem Gebrauch nicht ab, jedoch kann ich mir vorstellen, dass ab einer bestimmten Dicke (Schichten) es minime Kratzer wohl verschwinden lässt.


    Hatte das "originale" Plastidip aus den USA. Liegt glaub noch eine Dose Weiss rum, wenn ich mich nicht irre.


    Also ich war positiv überrascht, jedoch war mir der Aufwand zu hoch um den ganzen Töff zu sprayen.


    PS: man kann das Zeug auch im Kübel kaufen und per Pistole verarbeiten wenn vorhanden. Sicher angenehmer bei grösseren Projekten.


    Für genauere Infos und Tipps und Tricks zur Anwendung gibts auf Youtube genug Videos.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Hatte plastidip und foliatec im Einsatz, kein grosser unterschied. Wenn ich mich nicht täusche war das abrubbeln (abnehmen) der Folie beim Original einfacher.

  • Die Sprühfolie überdeckt Kratzer wesentlich besser als richtiger Lack, weil viel dicker.
    Wie gesagt, mindestens 5 Schichten, dann kriegst du es später auch leichter wieder weg. Das gute an der Sprühfolie ist, du kannst einfach mal am Teil ausprobieren. Und bitte nicht anschleifen (höchstens die Brauen bei Kratzern wegmachen), sonst hält die Sprühfolie zu gut. Einfach sehr gut entfetten und gut ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wir haben in der Garage einige Grossflächen mit Plastidip gesprayt und auch kleinere Teile, wie Spoilerlippen. Putzen, abkleben, sprayen in Lagen, fertig. Es klappt eigentlich sehr gut, abgesehen vom Gestank. für Grosses (Motorhaube) ist die Dose weniger geeignet.


    Das mögliche Problem: die Haltbarkeit. Schwer gebrauchte Teile (wie WInterfelgen z.B.) waren nach einem Winter ziemlich "angeschlagen", Flächen hingegen überdauern recht gut. Einige hatten die Idee, die Fahrzeugfront mit Klarplastidip zu schützen. Nun... bei einigen siehts nach 2 Jahren noch ordentlich aus, wähernd bei anderen es nach einem Jahr bereits "etwas verbaucht" aussah. (so es bitz mudrig....)


    Ich würde es probieren, da beim Töff es um kleine Flächen geht und er ja oft nicht im Ganzjahreseinsatz ist. Jedenfalls mit der Sprühlanze auf Abstand gehn beim pützele.


    Das "Wegnehmen" oder eben "Abziehen" ist in der Regel schnell und einfach erledigt. Somit ist ein Wiederherstellen des alten Zustandes eine reine Zeitfrage. (chnübel/zupf)

  • Tiefere Kratzer werden nicht gut überdeckt nur so zum vorwarnen, entweder mit Spachtelmasse füllen oder alles ein bisschen schleifen. Schicht für Schicht kommen die Kratzer mit, bei den Matten sieht man es zwar weniger als auf den glanzsprays. Dennoch wenn dir die Seite so oder so zu grausig ist würde ich es ausspachteln, danach einfach genügend auftragen, sonst hast du Probleme beim wieder wegnehmen. Gibt genug Beispiele auf Youtube :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Noch was. Das Zeug ist meega weich. Mit dem Fingernagel kannst du da einfach Vertiefungen und Kratzer rein machen. Ich finde es nicht so toll.. lieber echte Folie drauf düdeln.