Video / Filme schneiden und bearbeiten

  • Soooo ihr Filmemacher, mich interessiert, mit welchen Programmen ihr eure Filme zurecht schnippelt.
    Erfahrungen, Bedienung, Qualität usw.
    Was könnt Ihr Empfehlen ?!
    Thank's

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Ich mache zwar keine Filme vom Motorradfahren aber sonst von Ferien, Festivals usw....


    Filmen tu ichs mit ner DJI Osmo. ganz geiles teil


    Schneiden tu ichs schlussendlich in FinalCut Pro. Ist ein Programm für 300 Fr. und wurde von Apple entwickelt.
    meinermeinung nach mit abstand das beste programm um videos zu schneiden und nachträglich zu bearbeiten!
    Einfach zu bedienen... Nach ner gewissen zeit hast dus draus wie du es am schnellsten machst....
    Qualität: ich exportiere es schlussendlich in 4k qualität, da ich die endresultate von Urlauben etc. gerne auch mal bei Freunden am grossen Fernseher zeig... Da bringt es schon, in ner anständigen quali zu exportieren

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • @naimad99 Hast du ein Beispiel was du geschnitten hast auf Youtube oder so?


    Ich benutze seit Jahren Sony Vegas Pro, noch in der Version 10 die für mich aber völlig ausreicht. Hatte schon mit dem Vorgänger begonnen als es noch DV-Tapes waren :grinning_face_with_smiling_eyes: . Heute ist auch 4k Standard, was ich aber nicht brauche. Ich nehm mit Action Cam meist nur HD auf und render auch so. 4k frisst mir viel zu viel Speicher auf SD-Karte und PC wenn ich stundenlange Aufnahmen von Töfftouren habe.


    Vegas läuft sehr stabil auf Windows und ist sehr vielseitig. Ich nutze nicht annähernd die Möglichkeiten aus, bin aber froh kann ich auswählen was ich davon benötige. Pro hat unlimitierte Spurenzahl, aber auch die Einsteigerversionen bieten ausreichend. Tools wie Masking, Pan/Crop etc. sind einfach zu handhaben, bieten aber unglaublich viele kreative Möglichkeiten. Ansonsten sind Filter und Effects auf Niveau mit den anderen gröseren Suiten. Vegas bieten zudem auch OpenFX, falls man noch mehr oder spezifische profesionelle Effekte braucht.


    Beispiele mit Vegas geschnitten:
    Spark's Grilltour
    Vollmondtour 2017


    Auf PC wäre Adobe Premiere noch eine sehr gute, vergleichbare Alternative. Funktionsumfang ist ähnlich wie bei Vegas Pro, ich kann mich aber mit den Adobe Menüs nicht so anfreunden. Ist alles etwas anders aufgebaut. Zudem mag ich das Suite Licencing Modell von Adobe nicht. Jedoch ist After Effects schon der Hammer und sehr gut mit Premiere verknüpft.


    FinalCut Pro / X läuft nur auf dem Mac, für mich daher keine Option.


    Da ich oft auch mit Linux arbeite, bin ich auch da etwas am rumschauen. Bisher scheint Kdenlive einen sehr guten Funktionsumfang und gute Bedienung zu bieten.


    Für seltene Spezialtasks wie Motiontracking verwende ich zudem Blender, allerdings wirklich nur sehr wenig, da doch aufwändiger für mal schnell etwas zusammenschnippeln. Wer es braucht, damit aber gut und günstig zu machen...

    Ich Töff das.

    2 Mal editiert, zuletzt von siri ()

  • Ich nutze Adobe Premiere und bin zufrieden damit. Für den Anfang tun es aber auch kostenlose bzw. günstige Programme wie iMovie oder Windows Movie Maker. Man merkt dann schon, wenn man da an die Grenzen stösst...

  • @siri


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind aufnahmen von nem Kolleg aus seinem Urlaub in Kolumbien... Geschnitten hab ichs, gefilmt er mit meiner DJI Osmo

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Also ich verdiene mein Geld damit und hab schon einiges ausprobiert.
    Industrie Standart ist AVID MEDIA COMPOSER. Für kleine Videos für Zuhause aber nicht geeignet, ausserdem gibts fast keine Effekte. Ist halt wirklich nur ein Schnittprogramm für die Profis.


    FINAL CUT war gut bis 7. FCPX ist aber der absolute Horror. Kann ich gar nicht empfehlen. Schneiden ist zwar in Ordnung und auch presets hats genug, aber ich habe 3x alle meine Daten verloren und war fertig damit.


    SONY VEGAS PRO ist eines der besten Programme für Anfänger. Ist einfach zu bedienen und hat reichlich presets.


    Obwohl ich zum arbeiten meisst AVID verwenden MUSS, arbeite ich Zuhause mit dem Adobe CC. Das schneideprogramm PREMIERE PRO ist intuitiv und hat jede Menge Presets. Ausserdem findest du die meisten Tutorials falls du mal nicht weiter weisst. Weiter ist es kompatibel mit allen anderen Adobe Produkten die man zum Filme machen (oftmals) braucht. PHOTOSHOP, ILLUSTRATOR, FLASH, AFTER EFFECTS usw.


    Was willst du machen?
    Geld verdienen - AVID
    Daten verlieren - FINAL CUT
    Bestes rundum Paket als einzelnes Programm - SONY VEGAS
    Bestes rundumpaket mit anderen Programmen - ADOBE CC (bzw. PREMIERE PRO)


    Ich weiss halt nicht was du vor hast, den NUR schneiden lässt sich bereits mit iMOVIE oder MOVIE MAKER machen. Ich empfehle allen das ADOBE Paket, aber wer nur ein bischen rumspielen und ausprobieren will, soll SONY VEGAS nehmen.


    Grüsse


    EDIT: Wer professionell Graden will benutzt DAVINCI. Damit lässt sich auch scheiden. Oder versuchs in PHOTOSHOP, geht auch.

  • EDIT: Wer professionell Graden will benutzt DAVINCI. Damit lässt sich auch scheiden. Oder versuchs in PHOTOSHOP, geht auch.

    @Pan-Wakka Danke für diesen Tipp! Ist DAVINCI auch für den Gelegenheits-Hobbyfilmer intuitiv, schnell erlernbar und ausreichend ausgestattet für die üblichen Schneideaufgaben etc.? Wäre ggf. eine Top-Alternative für Linux!

    Ich Töff das.

  • @Pan-Wakka Deine Antwort wär doch fast einen wiki Beitrag wert oder?

    soweit würde ich nicht gehen... :grinning_squinting_face:

    Pan-Wakka schrieb:

    • EDIT: Wer professionell Graden will benutzt DAVINCI. Damit lässt sich auch scheiden. Oder versuchs in PHOTOSHOP, geht auch.

    @Pan-Wakka Danke für diesen Tipp! Ist DAVINCI auch für den Gelegenheits-Hobbyfilmer intuitiv, schnell erlernbar und ausreichend ausgestattet für die üblichen Schneideaufgaben etc.? Wäre ggf. eine Top-Alternative für Linux!

    Also DAVINCI hab ich zum schneiden noch nie benutzt, nur zum graden. Die schneidefunktion ist eigentlich eher dazu da kleine Korrekturen vorzunehmen ohne zurück ins schneideprogramm gehen zu müssen. Aber ein Kollege hat mal ein ganzes Musikvideo damit geschnitten und meinte, es ging erstaunlich gut. Verkürzt den workflow. Zu presets und transitions usw. kann ich leider nichts sagen. P.S. Davinci Resolve 12 (Lite) sollte eigentlich noch gratis sein.


    Sorry wegen der rechtschreibung. Bin grad auf dem Weg in die Ferien und schreibe auf dem Handy.