Hoi mitanand

  • Hoi Mitanand,

    ich lese schon seit einiger Zeit - aus gegebenem Anlass - mit und stelle mich kurz vor, bevor ich weitere Einträge verfasse :smiling_face:

    Ich bin 38, fahre schon seitdem ich 17 bin 125-er, mehr oder weniger regelmässig, aber mit Unterbrüchen. Anfangs eine Yamaha DT, dann eine Yamaha YBR und seit zwei Jahren einen 125-er Roller (Honda SH) mit dem habe ich seither 16'000 km runtergeschrubbt.

    Ein grosses Töff wollte ich eigentlich schon immer, habe aber aus "Selbstschutz" bisher davon Abstand genommen. Ja, mit der Zeit wird man eben reifer und so habe ich mich im Winter entschlossen, den grosses Schein zu machen. Da ich mir noch nicht im Klaren bin, welches Töff es dann sein soll, habe ich die ganze Ausbildung nur mit einem Leihtöff gemacht. Im April habe ich mit der Grundschulung begonnen und im Anschluss noch drei 1,5-er Fahrstunden genommen, was auch gut war, die Prüfung hätte ich sonst nicht geschafft, man eignet sich im Lauf der Zeit halt doch ein falsches Verhalten an. Die letzte Fahrstunde, also den Feinschliff, am Montag vor der Prüfung in Chur, als Töff hatte ich einen Honda X-ADV und würde den für die Prüfung als perfekt einstufen (schön wendig, noch dazu Automat und ein super Kurven/Bremsverhalten). Als Töff für immer wäre es jetzt aber nicht meins...

    Der Parcours ging mehr oder weniger perfekt, Slalom Spurgasse, 8, Notbremse. Der Experte hat vorher nochmal alles erklärt, war super drauf und hat auf mich einen beruhigenden Eindruck gemacht, die Anspannung war weg. Dann gings los, der Experte bei mir hinten drauf, etwas durch Chur, dann richtung Passugg, hier Fahrerwechsel vom Experten auf den anderen Prüfling, noch ein Stück weiter und wieder zurück, auf halber Strecke nochmal Fahrerwechsel zu mir und wieder zum STVA. Ich hatte ein gutes Gefühl und das wurde mir dann auch vom Prüfer bestätigt, bestanden ohne Beanstandungen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: - der andere Prüfling hat auch bestanden :top:

    Jetzt fahre ich noch ein bisschen mit meinem Roller, weiter und werde mir dann im Herbst oder im Frühjahr ein richtiges Töff kaufen. Die Tendenz geht zur KTM Duke 690 (oder 790, falls die nächstes Jahr wirklich kommt) oder einer HD Roadster. Zwei völlig unterschiedliche Töffs, ist mir klar, aber ich muss beide mal fahren, dann schau ich weiter :winking_face_with_tongue:

    Ich werde nicht allzu viel schreiben, aber ab und an melde ich mich bestimmt mal.

    In diesem Sinne, bis bald!

    Gruass
    Christoph

  • Hey :welcome:
    Glückwunsch zur bestanden Prüfung und viel Spass bei der Fahrzeugwahl :winking_face:
    Geh Probefahren, dann siehst du schnell was dir zusagt.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Merci!

    Ja, das sicher. Bei der X-ADV hab ich schnell gemerkt, dass sie nix für mich ist!

    Gruass
    Christoph

  • :thumbsup: Glückwunsch zur bestandener Prüfung
    (Steht mir leider noch bevor)
    :welcome:

    Ich bin wie ich bin :smiling_face: Die einen kennen mich, die anderen können mich

  • Glückwunsch und herzlichs :welcome:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:

    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Ein herzliches :welcome: und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Geh Probe fahren und miet auch mal einen Töff, der in Frage kommt, für ein Wochenende, denn einen gnazen Tag auf dme Töff sitzen oder nur eine kurze Probefahrt, das sind zwei verschiedene Sachen.
    Und warte nicht zu lange mit dem Entscheid, geh im Herbst dann bei den Händlern vorbei, könnte sein, dass die ganz froh sind, wenn sie noch einen Töff verkaufen können und den nicht überwintern müssen :grinning_squinting_face: Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst Du dann auch noch einen schönen Rabatt erhalten.

  • Wenn ich das hier so schreiben darf, vll ist es etwas werbung für Kawasaki, doch ich will primär eigene erfahrungen weitergeben.
    Ich bin die Z900 Probe gefahren und habe mich so ziehmlich in das Motorrad verliebt, es ist ultra :grinning_squinting_face: nur leider gibts noch keine occasionen. also ists noch mit relativ hohen kosten verbunden... ein plan für die nächste oder übernächste saison.
    Allgemein sonst kann ich sagen ich fahr ab und zu das Motorrad meines Bruders, der das Motorradfahren an den nagel gehängt hat, damit die batterie nicht ganz runter geht, so alle 4 wochen mal für ein nachmittag. eine Z750R das R steht für die spezial edition der Z750 wobei der unterschied ist minimal.. was im prinzip auch der vorgänger der Z900 ist... (die Z800 und Z800e) waren ''Notlösungen'' um in der übergangszeit von Euro 3 und Euro 4 was zu haben bzw bis es die Z900 auch in der 35kW version gab. sprich die version Z800 wird wie die version Z800e wieder verschwinden. Das e steht für die Euro 4 version.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Vielen Dank! Ja, so ungefähr hab ich das auch im Sinn, Probefahren, mal einen Tag ausleihen und wenn möglich von Herbstaktionen profitieren!

    Kawaski's hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut, ist bestimmt einen Versuch wert!

    Merci und ein schönes, unfallfreies Wochenende!

  • Noch ein kurzes Update meinerseits: Hab mir etwas Zeit gelassen und erst diese Jahr im August zugeschlagen, eine Suzuki SV650. Das Angebot hat gepasst, auch der Eintauschen mit meinem Roller hat geklappt. Jetzt bin ich am Einfahren, hab den Kauf bisher null bereut, geiles Bike, trotzdem noch vernünftig.

    Ursprünglich sollte es ja eine Eule oder eine HD werden. Die Duke ist ganz nett, die SV war mir dann zum Fahren aber angenehmer, die HD war überhaupt nicht meins.

    Allzeit gute Fahrt allerseits