Hoi Mitanand,
ich lese schon seit einiger Zeit - aus gegebenem Anlass - mit und stelle mich kurz vor, bevor ich weitere Einträge verfasse
Ich bin 38, fahre schon seitdem ich 17 bin 125-er, mehr oder weniger regelmässig, aber mit Unterbrüchen. Anfangs eine Yamaha DT, dann eine Yamaha YBR und seit zwei Jahren einen 125-er Roller (Honda SH) mit dem habe ich seither 16'000 km runtergeschrubbt.
Ein grosses Töff wollte ich eigentlich schon immer, habe aber aus "Selbstschutz" bisher davon Abstand genommen. Ja, mit der Zeit wird man eben reifer und so habe ich mich im Winter entschlossen, den grosses Schein zu machen. Da ich mir noch nicht im Klaren bin, welches Töff es dann sein soll, habe ich die ganze Ausbildung nur mit einem Leihtöff gemacht. Im April habe ich mit der Grundschulung begonnen und im Anschluss noch drei 1,5-er Fahrstunden genommen, was auch gut war, die Prüfung hätte ich sonst nicht geschafft, man eignet sich im Lauf der Zeit halt doch ein falsches Verhalten an. Die letzte Fahrstunde, also den Feinschliff, am Montag vor der Prüfung in Chur, als Töff hatte ich einen Honda X-ADV und würde den für die Prüfung als perfekt einstufen (schön wendig, noch dazu Automat und ein super Kurven/Bremsverhalten). Als Töff für immer wäre es jetzt aber nicht meins...
Der Parcours ging mehr oder weniger perfekt, Slalom Spurgasse, 8, Notbremse. Der Experte hat vorher nochmal alles erklärt, war super drauf und hat auf mich einen beruhigenden Eindruck gemacht, die Anspannung war weg. Dann gings los, der Experte bei mir hinten drauf, etwas durch Chur, dann richtung Passugg, hier Fahrerwechsel vom Experten auf den anderen Prüfling, noch ein Stück weiter und wieder zurück, auf halber Strecke nochmal Fahrerwechsel zu mir und wieder zum STVA. Ich hatte ein gutes Gefühl und das wurde mir dann auch vom Prüfer bestätigt, bestanden ohne Beanstandungen - der andere Prüfling hat auch bestanden
Jetzt fahre ich noch ein bisschen mit meinem Roller, weiter und werde mir dann im Herbst oder im Frühjahr ein richtiges Töff kaufen. Die Tendenz geht zur KTM Duke 690 (oder 790, falls die nächstes Jahr wirklich kommt) oder einer HD Roadster. Zwei völlig unterschiedliche Töffs, ist mir klar, aber ich muss beide mal fahren, dann schau ich weiter
Ich werde nicht allzu viel schreiben, aber ab und an melde ich mich bestimmt mal.
In diesem Sinne, bis bald!
Gruass
Christoph