Erfahrungen mit Givi Magnet Tankrucksack EA103B?​

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tankrucksack und bin dabei auf den EA103B von Givi gestossen.
    Die maximale Zuladung wird aber nur mit 3kg angegeben, ich nehme an, der Hersteller will sich hier einfach absichern ...

    Hat jemand einen Tankrucksack von Givi? Sind die von guter Qualität? Halten die Tankrucksäcke von Givi etwas?

    Gruss
    Power13

  • Hoi Power

    Die Tankrucksäcke von Givi sind sehr sehr gut. Ich habe einen Givi 604 mit Tankringhalterung (QuickLock) und bin sehr zufrieden. Meiner ist glsube ich aich mit 2Kg angegeben, jedoch geht auch mehr. Sie garantieren, dass es mit 2Kg immer hält. Ein Freund hat einen mit Magnet von Givi. Der Vortril ist das es an jedem Motorrad hält ohne einen Tankring kaufen zu müssen. Dein Modell ist schon seeeeehr gross! Überleg es dir gut (von der Grösse her).

    Never Lift

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Die 3kg finde ich einfach viel zu wenig, wenn man schon so eine Angabe macht, dann sollte diese auch sinnvoll sein und nicht einfach so klein sein, sodass es ganz sicher reicht. Ist ja wie wenn ich eine Tragetasche kaufen würde und dann steht dort, darf man nur 2kg reintun :confused_face: .

    Dein Modell ist schon seeeeehr gross! Überleg es dir gut (von der Grösse her).

    Der Rucksack ist ja Modular und man kann ihn auseinander nehmen, dann hätte ich auch gleich einen grossen Tankrucksack, wenn ich mal etwas reisen möchte.

  • Unterschätz 3Kg nicht. Schweres transportiert man ja in den Seitentaschen etc.! Ich meinte eher ob die CB500 für so einen grossen Tankrucksack geeignet ist. Zur Sicherheit bekommt man bei Givi eine speziellen Gurt. Den kann man an Tasche und am Lenker befestigen. Im Falle das es sich löst. Habe es selber noch nie gebraucht, da es mit dem Tankring super hält und ich ausser Handy, Portemonnaie, Sonnenbrille, Trinkflasche & GoPro nichts mehr brauche.

    Never Lift

  • Grundsätzlich hat Givi gute Qualität. Für Gepäck ist eigentlich der Tankrucksach auch nicht gedacht. Dann schon eher eine Hecktasche. Den Turm finde ich persönlich auch zu hoch. Nicht immer sind so Mutlifunktionstool das Wahre. Zudem können er Dir die Sicht auch die Instrumente - und je nach dem wo Du Dein Navi installierst - und das Navi nehmen.

    Mein Vorschlag: Ein einstöcker Tankrucksack und eine Hecktasche.

  • Bestimmt eine gute Sache :winking_face: Starkmagnete nie über Zündschloss wegziehen, kann zu Startproblemen führen.

  • Meine Meinung: Finger weg!

    Viele haben angst vor der Montage eines einfachen Tankrings. Warum eigentlich? Der Ring ist in 5 Minuten montiert und es ist kein Umbau am Motorrad nötig (es werden die bestehenden Gewinde am Tank verwendet). Zumindest bei den allermeisten Motorrädern. Die Aktuelle Tankring-Generation (habe die von SW-Motec) ist recht flach und stört auch nicht wenn mal nichts befestigt ist. Dafür hält das Gepäck dann bomben fest. Auf der Skandinavien-Tour hatte ich da einen 21-liter Rucksack drauf der bis oben voll war. Hat immer gehalten.

    Ausserdem zerkratzt man sich mit den Magneten immer den Lack weil die ja nur halten wenn man sie direkt auf den Tank legt. An der FZ8 habe ich für Tagestouren den SW-Motec Daypack, der berührt nicht einmal den Tank und nimmt zusammengefaltet 2 0.5l Pet-Flaschen und etwas Kleidung auf. Aufgefaltet passt da noch mehr rein. Für noch mehr gepäck ist ein Topcase oder Seitentaschen/Koffern dringend zu empfehlen.

    Die 3kg sind nicht wegen dem Volumen sondern wegen der Sicherheit. Wenn dir ein 10kg Tankrucksack anfängt auf die Seite zu rutschen, dann kann das gefährlich werden. Geschweige denn bei einer Vollbremsung.


    Mein erster Tankrucksack war auch mit Magneten befestigt und mit Riemen am Lenkkopf gesichert. Hielt zwar einigermassen aber ist halt nicht "fest". Nie wieder!

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Danke für eure Rückmeldungen. Es schein so, als habe ich etwas zu viel von so einem Tankrucksack erwartet, was das Gewicht der Zuladung betrifft. Ich werde mir mal die Produkte mit einem Tankring ansehen und für schwerers Gepäck ist wohl ein Seitenkoffer / Seitentasche oder ein Topcase besser geeignet. Vorerst wird ein normaler Tankrucksack ausreichen, ausbauen kann man ja immer :smiling_face: .

  • Schau dich mal bei den Kriega US Drypacks um.
    Ich selber habe den 10lt. und den 20lt.
    Super flexibel... und mit optionalem Tankgurt auch am Tank zu befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von RCO (1. Juli 2017 07:02)

  • Ich habe einen kleineren Tankrucksack, in dem ich Rgenjacke und -hose sowie kleiner eSachen wie Portemonnaie, LEsebrille und ähnliches reinpacke. Empfehle dabei auch eine Lösung mit Tankring oder ähnlichem, gibt verschiedene Lösungen von se-motech, Givi, Hepco Becker und ev weiteren. Für da grosse Gepäck kannich eine Gepäckrolle empfehelne, ist wasserdicht und kann einfach auf den Rücksitz aufgebunden werden (siehe zB https://www.louis.de/artikel/louis-…?list=298098445).

    Seitentaschen würde ich nur solche nehmen, die entweder wasserdicht sind oder eine wasserdichte Innentasche haben, gibt bei der Tante Louise einige Exemplare. Diejenigen mit Regenhaube sind nicht so toll, da fliegt die Regenhaube plötzlich weg und dann wird doch alles nass :loudly_crying_face: