Ich gebe auf

  • Hallo zämä


    Ich ha en Cagiva 600 w16
    Und ich bring sie eifach nit zum laufä.
    Ha alles durägmacht was mä cha, zylinderkopfdichtung, vergaser, ventilspiel kontrollä, zündkerzä, alasser, killschalter, neus benzin, zündspuälä, neui batterie.
    Ich weis nimä witer. Dr motor dreit mitem alasser und ab und zuä dönts als ob är wür cho aber de glich nit. Ver............
    Gibs uf. Oder het öpper vo üch no en idee.
    Gruss Meps

  • Ich weiss nicht, in welchem Ausmass du all die aufgezählten Dinge kontrolliert hast, jedoch braucht es nur Luft, Benzin und den Zündfunken.


    Was ist die Vorgeschichte?


    Bei Problemsuchen darf man nichts ausschliessen!


    Kompression oke? Funke vorhanden und auch stark genug? Kerze vorsorglich tauschen.
    Spritzufuhr oke? Vergaser auch sicher richtig eingestellt? Schwimmer hängt nicht?


    Jedem das Seine, aber ob sich der Mech lohnt?


    Viel Glück!

  • Ganz klar sind es die Zündkabel, die Kolbenringe, der Dekohebel und ein verstopfter Auspuff.


    :grinning_squinting_face::troll:


    Also wer auf Verdacht die ZK-Dichtung wechselt und dies auch kann, von dem nehme ich an, dass er eine gewisse Ahnung hat und systematisch vorgeht.


    Luft, Benzin und den Zündfunken.

    Die Abluft/Abgas hast du vergessen. :winking_face: Und natürlich dass der Motor sauber vom starter durchgederht wird. Anlasserfreilauf/Mitnehmer ist bei dieser Italienischen Wertarbeit eine Schwachstelle. Sollte das der Fall sein dann hilft anstossen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Auch wenn es teils lustig ist, finde ich es schade, dass so geantwortet wird. Offensichtlich hat er Probleme und möchte DIESES Motorrad wieder zum laufen bringen. Da bringen einem solche Kommentare gar nix ausser noch mehr Frust. Schade auch, dass sich der Threadersteller nicht weiter dazu äussert. Obs eine Eintagsfliege war?

  • http://www.offroadforen.de/ind…0%93-was-ist-faul-an-der/


    Würde mal sagen, dass man da schon SEHR überzeugt sein muss so ein Ding haben zu wollen, wenn man liest was über die Kiste schon geschrieben wurde (und nur um das noch anzufügen: das war bereits 2004...)


    Und: der Motor scheint ein (massives) Problem mit den Anlasser-Freiläufen zu haben - und das auch in einem Thema welches schon von 2002 ist http://forum.cagivisti.de/foru…page=Thread&threadID=7311 - das ist in all den Jahren wohl kaum durch Selbstheilung weg gegangen.


    Elektrik müsste ja (zumindest durch Mech) recht zügig kontrolliert werden können, wenn der Funke kommt, dann ist ein Problem schon mal erledigt. Vergaser ist halt immer so ne Sache, wie bereits erwähnt wäre hier die Info sinvoll ob die Kiste jemals "sauber" gelaufen ist (dann wäre auch eher erstaunlich, dass der Vergaser im Eimer ist - wobei nach all der Zeit halt schon einiges versifft sein kann oder z.B Nadel oder Schieber bzw. Unterdruck-Membran verschlissen, das lässt sich aber alles mit überschaubaren Kosten beheben (fies sind natürlich verstopfte Benzinfilter - welche auch schon mal IM Tank sein können).


    Auch senn selber Schrauben sicher Spass macht, aber sich nur zu ärgern bringt nichts. Ich würde mich hier auch vertrauensvoll an den Markenhänder wenden, wenn's hoch kommt ist da tatsächlich an der Mechanik was futsch - und je mehr mal selber dran rumübt, desto höher ist die Möglichkeit das es Folgeschäden gibt welche dann den ganzen Motor ruinieren.

  • Auch wenn es teils lustig ist, finde ich es schade, dass so geantwortet wird. Offensichtlich hat er Probleme und möchte DIESES Motorrad wieder zum laufen bringen.

    Galgen Humor :smiling_face_with_horns: . Aber mit vielen Körner Wahrheit. :face_with_rolling_eyes:


    Im diesem Forum hast du eher wenige die wirklich an ihrem Töff rumschrauben (also weiter als nur Spigelchen, Bremshebelchen, oder Kennzeichenträgerchen).


    Keine Ahnung ob du so einer bist bios und wie weit du schon ein Töff auseinander genommen und wieder zusammengeschraubt hast. Aber es gibt so ca. drei, vier Leute die weiter gegangen sind als die meisten andern.


    Problem ist halt auch das seine Beschreibung von der bisherigen Fehlersuche eher sehr bescheiden ist um damit wirklich was anfangen zu können. Dass Yam660 und ich beide den Anlasserfreilauf erwähnen kommt nicht von ungefähr. 5 Minuten Recherche und man findet zahllose Berichte über Probleme bei genaus dieser Maschine darüber. Dass der Meps diesen nicht erwähnt ist schon eher komisch.


    In so einem Fall gehe ich davon aus, dass der Fragesteller eher wenig Ahnung hat und je nach Gemütslage und vorhanden Zeit gebe ich entweder die korrekte Antwort (was indiesem Fall eher lang sein würde) oder dann mehr oder weniger zynischen Halbblödsinn der im Grunde nicht falsch ist.


    Ich habe aber irgendwie auch die Schnauze voll von "Mein Töff hat X, was könnte es sein" nur um nach hilfreichen Hinweisen zur Fehlersuche damit konfrontiert zu werden, dass man kein Schraubenzieher hat, Nicht weiss wie man ein Schraubenzieher bedient, und Angst hat die Garantie erlischt wenn man auch nur eine Schraube ausdreht. Da soll man am besten erst gar nicht fragen und direkt zum Mech gehen.


    Vorallem wenn denn die Fahlerbeschreibung hundsmisserabel oder auch falsch ist. Wenn einer sagt, dass nichts passiert wenn er auf einen Knopf drückt, dann muss ich annhemen, dass auch wirklich nichts passiert und nicht dass doch irgendwelche Geräusche, Gerüche oder Vibrationen entstehen.


    Meps sagt, dass er schon ALLES gemacht hat. Ich würde sagen er hat alles im bekannte gemacht aber viele Sachen noch nicht. Darum meine Liste von ein paar Sachen die er nicht gemacht hat und auch dein guter inwand mit der Kompression. Steurergerät fehlt übrigens auch noch.


    Man muss nicht allwissend sein, schon alles können und voll die Ahnung haben. Aber minimale Basic sollte man voraussetzen können. Also wie man einen Schraubenzieher bedient und allenfalls was Spannung und was Strom ist. Neues dazu lernen Lernen ist immer gut. Aber damit man das kann muss man wissen wieviel Wissen, Können und Mittel der andere hat. Was hilft es wenn ich sage, dass er den KO an Pin 5 des Steuergeräts hängen soll, wenn er keine Ahnung hat was ein KO ist? Bzw. wenn er das schon lange gemacht hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wenn der Funke kommt, dann ist ein Problem schon mal erledigt

    Ist es nicht :winking_face: Was wenn der Funke 360° KW Umrehungen zu früh oder zu spät kommt?

  • Stimmt natürlich, manchmal müsste man präziser sein (tja, dann wird's halt noch länger :smiling_face_with_halo::tongue: )


    Eine verstellte Zündung wäre schon etwas kurios (hat ja eine Box und nicht eine mechanische Zündung welche sich "verstellen" lässt), da wäre es naheliegender wenn gar kein Funke mehr kommt weil halt irgendwo was hinüber ist.


    Wenn viel Gebastelt wurde, ist natürlich nichts unmöglich - ich wollte mal Elektrobauteile "falsch rum" einbauen bis mir aufgefallen ist, dass das ja vorher problemlos mit den Kontakten funktioniert hatte und plötzlich kein einziger Stecker mehr passt :face_with_rolling_eyes: - zudem passten die Seitendeckel nicht mehr ans Motorrad....aber so doof muss ja nicht jeder sein :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Unklar ist immer noch wieso die Kiste eigentlich nicht mehr will - wenn man die günstig im Netz geschossen hat und davon ausgegangen ist die mit keinem Geld wieder zum Laufen zu bringen ist die Ausganslage schon etwas anders als wenn die immer Top gelaufen ist und eines Morgens einfach nicht mehr will.


    Na ja, sollte ja nur ein Versuch sein irgendwie zu helfen - wenn's ans "eingemachte" geht, dann sollten aber (wie Rebel Fazer schon anmerkte) schon etwas mehr als nur einfache Grundkenntnisse vorhanden sein, denn "nach fest kommt ab" und "wer misst, misst Mist" sind nur schon zwei Weisheiten mit welche nicht wenige schon zur Genüge Erfahrung gemacht haben - und das kann schnell mal sehr viel teurer werden als mal einen Mech ranzulassen der sich damit bestens auskennt und falls nötig auch Spezialwerkzeug zum Messen, Einstellen oder eben Instandstellung hat.


    Hoffe man bekommt die Maschine wieder hin, aber wie man in den Infos im Internet sieht, muss man sich wohl darauf gefasst machen hier etwas mehr Zeit als üblich investieren zu müssen.

  • Also wie gesagt ist mal Systematisches vorgehen erforderlich.


    Meine These ist natürlich nicht weit weg, in wie weit erwähnt wurde, dass die Kopfdichtung ersetzt wurde. Wenn nun die Nockenwelle um 180° falsch gesynct wurde, dann funkts halt beim Ausstossen/Ansaugen, was wiederum die als würde er anspringen Aussage bestätigt.
    Ergänzend Synchronisation überprüfen - ein Zahn zu früh zu spät muss nicht Ventile krümmen, aber laufen tuts schlecht bis nicht mehr.


    Also mal das prüfen. Obs dann noch zusätzlich verstellt ist kannst Du mit einem Multimeter (ich weiss ist eine andere Diskussion), der technischen Angabe vom Zündzeitpunkt Grad Kurbelwelle vor OT und der trigonometrischen Funktion von Tangens ermitteln (ergibt den Weg in mm des Kolbens vor OT.


    Da die Zündspule (weiss jetzt nicht ob primär oder Sekundärgewechselt wurde, ist auch bei dessen Montage ein zusätzlich eingebauter Fehler möglich.


    Den Funken selbst kannst ja visuell mit ausgebauter Kerze gegen Masse ersehen.


    Dann wäre da noch die Kompression messen, da Dir jeder hilfsbereite Garagier schnell das Gerät ausleiht sollte dies auch kein Problem darstellen.


    Vergaserei, wenn nach einigem Orgeln schon mal ne nasse ausgeschraubte Kerze hast ist das ein gutes Zeiten würde aber dennnoch unter Beibehaltung der Lage den Vergasser ausbauen, Schwimmerkammer runter und Schwimmerkammeriveaau messen.


    Wen da viel zuwenig Most drinn ist must Du Dich um einen Repsatz bemühen, bestehend aus Scwimmernadelventil und Dichtung.


    So und damit ich auch noch was doofes gesagt habe:


    Wenn nichts fruchtet, gibts in der Landi Kunstdünger mitwelchem sich verdammt schnelle Oxidationen erzeugen lassen - ich denke die Cagiva wäre mit einer bescheidenen Menge so an die 30 Meter hoch in die Luft zu befördern. Wenn sie nicht schon beim Countdown hinüber ist, so wird ihr der Final Approach den Rest geben.


    PS: Bitte dieses Ereignis begleiten mit dem Song von Europe (Final Countdown)


    PS2: Otherwise gibts da im Forum noch ein Gagiva Experten der Dir auch sicher helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu2 ()