Und wieso sollte man das Bike bei laufendem Motor waschen?
Z800e startet nicht mehr
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ZRider -
27. Juni 2017 18:28 -
Erledigt
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Und wieso sollte man das Bike bei laufendem Motor waschen?
Damit das Seifenmittel auf dem heissen Auspuff schön einbrennt
Also ich bin kein Panikschieber, aber lass nach dem Waschen schnell ne gute Minute laufen bevor ich losfahre -
Ich wasche meine Töffs grundsätzlich nur bei kaltem Motor ... und hatte noch nie Probleme mit Wasser ...
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Ich fahre zum waschen meistens bis am ende des Dorfs. Oder ich geh da hin nach der Arbeit/Schule. Habe schon öfters Probleme gehabt um dan zu starten. Scooter springte nicht an und drehte nicht hoch. Durfte meinen Dad auf seiner XJ600 anschieben weil sie nicht mehr wollte.
Weiss gera jemand woher das kommen könnte? -
Das erinnert mich an meine Sherco, die ich mit 16 hatte. Sie ging immer plötzlich aus bei Regen und lief dann Mal wieder. Bis ich die Zündkerze austauschen wollte und mir auffiel das der Kerzenstecker nicht ganz dicht war. Neuer Kerzenstecker und ich hatte keine Probleme & Angst mehr im Regen zu fahren !
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Ich glaube das driftet etwas vom Thema ab hier.
Dass ein Bike wenn es nass ist nicht richtig startet kann viele Gründe haben. Gerade bei älteren Motorrädern aber gerne Feuchtigkeit im Zündverteiler oder den Kerzensteckern. Besonders wenn die Kabel schon etwas angegammelt sind.Möglich ist auch Feuchtigkeit in den Griffen (Killswitch).
Bei BMW scheint es auch häufiger mal vorzukommen, dass ein Motorrad nicht mehr startet wenn es an der Sonne stand. Offizielle Lösung von BMW scheint es zu sein einen feuchten Lappen auf den Griff zu legen um ihn abzukühlen. Trotzdem scheint dort alle Nase lang mal wieder eine neue Artikelnummer für die Griffe und Schalterchen geliefert zu werden. Was immer ein eindeutiges Indiz ist, dass man das Bauteil überarbeitet hat.
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Bei BMW scheint es
Lang lebe die Dünnfilmtechnik
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Und??? Konntest du dein Motorrad wieder starten?
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Und??? Konntest du dein Motorrad wieder starten?
Noch nicht. Habe mit meinem Mech telefoniert. Er habe das auch schon erlebt bei einer neuen z1000. Er hat mir nun per Post eine Gel-Batterie zugestellt. Sobald sie ankommt werde ich sie mit einem Kollegen, der Ahnung hat, einbauen.
Mittels Überbrückung starten habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht versucht.Auf die Frage, dass sie die Batterie in dem ca. 1 Jahr, das es beim Händler stand, entfernt habe, meinte er dass sie die Motorräder beim Eintreffen direkt vollständig zusammenbauen.
Vielleicht hat die Batterie da irgendwie einen Schaden genommen..Werde hier auf jeden Fall updates reinschreiben
Gruss
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Überbrücken nicht probiert wegen Zeitmangel? Also überbrücken braucht weniger als 10 Minuten. Und wenn du kein Auto oder keine Käbel hast einfach an den Strassenrand stehen und mit den Händen fuchteln oder Nachbar fragen.
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Also neue Batterie ist angekommen. Habe sie eingebaut. Zündung an. Tacho lief, also Spannung ist ja drauf. Trotzdem startet die Maschine nicht. Selbes Geräusch wie letztes Mal. Habe daraufhin meinen Mech angerufen und er meinte vielleicht ist es der Anlasser. Ich soll mit einem Gummi Hammer etwas drauf klopfen während jemand den Anlasser betätigt. Werde das heute Abend versuchen.
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Gummi Hammer etwas drauf klopfen während jemand den Anlasser betätigt
Das klingt aber recht nach "ich bin ratlos".Defekt ist defekt. Würde meinte Theorie bezüglich Stator bestätigen. Weiss nicht ob das bei der Z800 auch so ist, aber vermutlich ist Starter und Alternator (Stator) eine einzige Komponente. Wenn dort einzelne Spulen hinüber sind, dann startet das Motorrad jetzt nicht mehr. Muss so oder so ersetzt werden. Mit Glück könnte man die Maschine ev. anschieben und sie würde laufen bis die Batterie leer ist (ohne Strom vom Stator).
Ich würd' sie abholen lassen.
Darauf rumzuhämmern bringt mit ziemlicher Sicherheit nichts (ausser ev. noch Lackschäden). Wenn der Stator defekt ist muss er getauscht werden, festgefressen kann er höchstens sein wenn die Lager kaputt wären. Aber wie du sagst ist das Motorrad noch nicht so alt und auch wenn, dann hilft klopfen da gar nichts gegen kaputte/festgefressene Lager.
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Das klingt aber recht nach "ich bin ratlos".Defekt ist defekt. Würde meinte Theorie bezüglich Stator bestätigen. Weiss nicht ob das bei der Z800 auch so ist, aber vermutlich ist Starter und Alternator (Stator) eine einzige Komponente. Wenn dort einzelne Spulen hinüber sind, dann startet das Motorrad jetzt nicht mehr. Muss so oder so ersetzt werden. Mit Glück könnte man die Maschine ev. anschieben und sie würde laufen bis die Batterie leer ist (ohne Strom vom Stator).
Ich würd' sie abholen lassen.
Darauf rumzuhämmern bringt mit ziemlicher Sicherheit nichts (ausser ev. noch Lackschäden). Wenn der Stator defekt ist muss er getauscht werden, festgefressen kann er höchstens sein wenn die Lager kaputt wären. Aber wie du sagst ist das Motorrad noch nicht so alt und auch wenn, dann hilft klopfen da gar nichts gegen kaputte/festgefressene Lager.
Gut, dann werde ivh das anschieben nochmals versuchen. Von mir zuhause, geht es ca. 500m ziemlich abwärts bis man ins Dorf kommt. Kann es da mal mit eingelegtem Gang versuchen oder?
Nur wenn es nicht klappt kann ich sie kaum hochschieben.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Kann es da mal mit eingelegtem Gang versuchen oder?
Hast du schon mal ein Motorrad angeschoben?
- Zündung ein, Killswitch auf "go" bzw. Betriebsstellung
- Neutralstellung rein
- Schieben so oder rollen lassen
- Kupplung ziehen, zweiter Gang rein
- Kupplung kommen lassen
Alternativ
- Zündung ein, Killswitch auf "go" bzw. Betriebsstellung
- Zweiter oder Dritter Gang einlegen
- Kupplung ziehen und schieben bzw. rollen lassen
- Kupplung kommen lassen
Bei eingelegtem Gang kann es je nach Getriebe schwerer sein das Motorrad zu schieben da die Kuppung nicht 100% trennt und im Neutralgang auch weniger Getriebeteile mit angeschoben werden müssen.
Je nach Getriebe kann es auch reichen die Kupplung zu ziehen und dafür den dritten oder vierten Gang zu nehmen. Das ist aber abhängig vom Motor und der Übersetzung. Ein Einzylinder braucht mehr Kraft um ihn zu drehen. Im zweiten Gang rutscht dir da ev. das Rad. Hier gilt es einen Mittelweg zu finden. Bei einem zu hohen eingelegten Gang springt der Motor nicht an (zu wenig Umdrehungsgeschwindigkeit) und bei einem zu niedrigen Gang blockiert dir das Rad wenn du die Kupplung kommen lässt.
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Und nicht vergessen die Kupplung wieder zu ziehen, wenn der Motor anläuft...
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