- also spark.... Wenn er keine Ahnung hat und es nicht mal mit überbrücken probiert hat. Was glaubst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Multimeter bedienen kann?
Z800e startet nicht mehr
- ZRider
- Erledigt
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Realistisch gesehen hast du folgende Optionen:
- Töff zum Mech
- Mit anderer Batterie Versuchen.
- Batterie laden und dann in einem Tag nochmals versuchen
- Überbrücken starten und auf eine Tour gehen. Z.b. bei dir einmal Julier-Flüela-Abend-Runde.Und was Grey sagt: Tank auffüllen.
Werde morgen versuchen zu Überbrücken und falls das nicht funzt meinen Mech anrufen.
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- also spark.... Wenn er keine Ahnung hat und es nicht mal mit überbrücken probiert hat. Was glaubst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Multimeter bedienen kann?
Ich habe keine Ahnung von Motoren und Technik. Total behindert bin ich nicht.
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Spark, das nützt auch nichts!
Ich habe meine Batterie auch gemessen, bin sogar in die Werkstatt gefahren und der hat es an das Diagnosegerät gehangen und alles war anscheinend in Ordnung! Trotzdem habe ich darauf bestanden die Batterie zu wechseln und danach sprang mein Fahrzeug wieder wie in gewohnter Weise an, selbst nach 4 Wochen stehend und mit der alten Batterie ist die Kiste nach 4 Stunden und am Schluss nach ner Stunde kaum noch angesprungen! -
Luftfilter - verdreckt?
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@greywolf ich versuche in der Regel anstandshalber die Leute nicht auf Anhieb für allzu beschränkt zu halten.
@bigbiker_0 Ja biggie da geb ich dir recht. Nur weil die Batterie im Ruhezustand eine genügend Spannung aufweist heisst dies bei weitem noch nicht, dass sie während dem verbrauchsintensiven Startvorgang genügend Strom liefert. Da wir aber aus der Ferne nun wenig Anhaltspunkte zur Fehlerdiagnose haben ist es dennoch nicht ganz sinnfrei, sich mal zu erkundigen ob die Batterie überhaupt geladen ist. Denn wenn einzelne Zellen resp. die ganze Batterie kaputt ist, nützt längerfristig auch das Anschieben/Laden/Überbrücken auch nichts...
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Tank ist voll werde morgen das überbrücken versuchen
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zuhanden Phips
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Ich tippe auch auf die Batterie. Es kann auch sein, dass er klackert aber die Leistung nicht mehr reicht um zu drehen.
Hatte das mal bein einer TDM900. Klang als ob der Anlasser leer dreht. Batterie geladen/überbrückt. Lief. Die Batterie wurde dann gewechselt da sie nach längerer Ladezeit auch nur noch für 1 Startvorgang gut war.
Es könnte aber eine Ursache haben, dass die Batterie leer ist. Beispielsweise könnte der Stator/Alternator futsch sein oder der Gleichrichter. Dann wird die Batterie nicht mehr geladen oder sogar während der Fahrt entladen weil der Stator keinen Strom erzeugt. Das geht eine Weile gut bis die Batterie leer ist. Ein 4-Zylinder Japanbike braucht keinen so starken Starter, da reicht auch eine ziemlich schwache Batterie noch weit. Aber ohne Ladung ist auch die Beste Batterie irgendwann leer.
Das würde auch erklären warum sie sich nicht anschieben lässt.Die Mühle hat in dem Alter vermutlich ja noch Garantie. Also wenn man keine Ahnung hat, versuche sie mal zu überbrücken. Wenn sie anläuft und dann später nach abziehen des Überbrückungskabels wieder abstirbt, dann liegt's wohl am Stator oder Regler.
Wasser/Feuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich wenn man nicht gleich den ganzen LuFi geflutet hat. Meine wird immer mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Wenn sie das nicht aushält: Fehlkonstruktion, zurück zum Absender.
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Ich tippe auch auf die Batterie. Es kann auch sein, dass er klackert aber die Leistung nicht mehr reicht um zu drehen.
Hatte das mal bein einer TDM900. Klang als ob der Anlasser leer dreht. Batterie geladen/überbrückt. Lief. Die Batterie wurde dann gewechselt da sie nach längerer Ladezeit auch nur noch für 1 Startvorgang gut war.
Es könnte aber eine Ursache haben, dass die Batterie leer ist. Beispielsweise könnte der Stator/Alternator futsch sein oder der Gleichrichter. Dann wird die Batterie nicht mehr geladen oder sogar während der Fahrt entladen weil der Stator keinen Strom erzeugt. Das geht eine Weile gut bis die Batterie leer ist. Ein 4-Zylinder Japanbike braucht keinen so starken Starter, da reicht auch eine ziemlich schwache Batterie noch weit. Aber ohne Ladung ist auch die Beste Batterie irgendwann leer.
Das würde auch erklären warum sie sich nicht anschieben lässt.Die Mühle hat in dem Alter vermutlich ja noch Garantie. Also wenn man keine Ahnung hat, versuche sie mal zu überbrücken. Wenn sie anläuft und dann später nach abziehen des Überbrückungskabels wieder abstirbt, dann liegt's wohl am Stator oder Regler.
Wasser/Feuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich wenn man nicht gleich den ganzen LuFi geflutet hat. Meine wird immer mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Wenn sie das nicht aushält: Fehlkonstruktion, zurück zum Absender.
Jetzt wo du den Luftfilter ansprichst: ich hatte unzählig viele Insekten auf dem LuFi. Habe sie mit einem entsprechendem Mittel aufgeweicht und dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt. 2-3 sind noch hängen geblieben, also bin ich etwas näher ran und habe sie so entfernt. Ob da zu viel Wasser rein ist? Habe das zwar zuvor auch so gemacht, aber bin danach immer kurz durch die Gegend gefahren, sodass das Wasser durch die Hitze verdunstet. Gestern war es bereits spät also habe ich die Mühle direkt in die Garage gefahren . Kann das evtl. ein Grund sein? Würde aber nicht erklären wieso sie bereits seit ca. 1 Woche immer etwas länger zum starten braucht.
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Jetzt wo du den Luftfilter ansprichst: ich hatte unzählig viele Insekten auf dem LuFi. Habe sie mit einem entsprechendem Mittel aufgeweicht und dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt. 2-3 sind noch hängen geblieben, also bin ich etwas näher ran und habe sie so entfernt. Ob da zu viel Wasser rein ist? Habe das zwar zuvor auch so gemacht, aber bin danach immer kurz durch die Gegend gefahren, sodass das Wasser durch die Hitze verdunstet
Will dir nicht zu nahe treten. Aber der Luftfilter ist im Normalfall im Luftfilterghäuse verbaut. Selbiges muss man, nach den Abbau von mehr oder weniger Verkleidungsteilen erst aufschrauben und dann den Filter rausziehen damit man ihn reinigen kann.
Meinst du nicht eher den Kühler?
Ich glaube du bist beim Mech besser aufgehoben.
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Will dir nicht zu nahe treten. Aber der Luftfilter ist im Normalfall im Luftfilterghäuse verbaut. Selbiges muss man, nach den Abbau von mehr oder weniger Verkleidungsteilen erst aufschrauben und dann den Filter rausziehen damit man ihn reinigen kann.
Meinst du nicht eher den Kühler?
Ich glaube du bist beim Mech besser aufgehoben.
Oha ja natürlich ich meine den Kühler hahah nachdem du Luftfilter fluten geschrieben hast, habe ich gleich das Bild vor Augen gehabt, wie ich den Kühler "geflutet" habe. Sorry an alle, das ist jetzt peinlich.
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Ne Z800e hat meines Wissens ne Gel Batterie.
Drück kein weiteres mal mer den Anlasser bevor sie nicht aufgeladen ist.
Eine entladene Gel Batterie macht entladen bei solcher Belastung einen Nahezukurzschluss und vorbei ists.
Deiner Beschreibung zu Folge (längere Anlasszeit) ist die ziemlich sicher eh dem Ende nah.
Also Händler zu Dir mit voller oder gleich neuer Batterie, oder Töff einladen und gleich zu Händler.
Kan natürlich auch was ganz anderes sein wie ein durchgescheuertes Kabel dass gegen Masse Kurzschluss macht, ne Sicherung oder was auch immer, ist einfach schwierig aus der Ferne
Lass uns wissen was Schuld war -
Ne Z800e hat meines Wissens ne Gel Batterie.
Drück kein weiteres mal mer den Anlasser bevor sie nicht aufgeladen ist.
Eine entladene Gel Batterie macht entladen bei solcher Belastung einen Nahezukurzschluss und vorbei ists.
Deiner Beschreibung zu Folge (längere Anlasszeit) ist die ziemlich sicher eh dem Ende nah.
Also Händler zu Dir mit voller oder gleich neuer Batterie, oder Töff einladen und gleich zu Händler.
Kan natürlich auch was ganz anderes sein wie ein durchgescheuertes Kabel dass gegen Masse Kurzschluss macht, ne Sicherung oder was auch immer, ist einfach schwierig aus der Ferne
Lass uns wissen was Schuld warWerde ich machen
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Wenn du sagst dein Töff hatte die ganze woche Starschwierigkeiten würde ich auch auf die Batterie tippen. ich würde mal zum Händler deines vertrauens. und es mal mit einer neuen Batterie versuchen.
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Ruf den Pannendienst an. Wir wollen alle wissen woran es liegt !