Guten Abend

  • Guten Abend

    Ich kam auf dieses Forum als ich bei Google ein paar Fragen eingegeben habe, so gefunden hab ich nichts oder nichts was meine Fragen löst. Darum frag ich nun einfach mal hier.

    Ich bin im Mai 16 geworden und konnte mir anfangs Juni, einen Aerox Naked Yamaha Roller kaufen, damit ich den Weg zur Arbeit (bin im 1. Lehrjahr zum Sanitärinstallateur) nicht mehr mit dem Fahrrad machen muss, und es ist auch im Lehrvertrag so vermerkt, dass ich Mobil sein muss. Es macht
    mir mega Spaß mit dem Roller herumzufahren, ich bin viel schneller an der Arbeit was heisst ich kann am Morgen länger schlafen, oder auch bei Freunden oder bei meiner Freundin.
    Ein Kolleg hat erzählt der selbst ein Motorrad hat das ihn alle grüssen, mich hat noch nie jemand so auf dem Roller gegrüsst. Das ist eigentlich auch die erste frage, ist das so das man auf dem Roller nicht gegrüsst wird, oder ist das einfach, weil ich noch ein L habe und nicht so sicher fahre?

    Die andere Frage, die ich habe ist, als wir das letzte Mal beim Znüni auf der Baustelle waren, sprachen ein paar ausgelernte Arbeitskollegen darüber, dass sie am Wochenende mit dem Motorrad wegfuhren, und dass sie einem der mit dem Motorrad in einer Kurve umgefallen ist, geholfen haben, bis der Krankenwagen dann gekommen ist. Darauf sagte der Chef auf der Baustelle also der sanitär Bauleiter, das würde nur den Biker passieren, Motorradfahrer wüssten, wie man kurven fährt. Ich habe mich nicht getraut mich in die Diskussion einzumischen, weil ich habe davon keine Ahnung. Aber seit dem frag ich mich halt, gibt es den Unterschied zwischen Biker und Motorradfahrer?

    Luca.

  • Ein Kolleg hat erzählt der selbst ein Motorrad hat das ihn alle grüssen, mich hat noch nie jemand so auf dem Roller gegrüsst


    Meist ist es so das sich nur Motorradfahrer grüssen, aber der eine oder andere grüsst auch Rollerfahrer wenn sie ihn zu erst grüssen.
    Roller ist zwar auch ein Zweirädriges Gefährt, aber wird in der Regel nicht gerüsst.

    das würde nur den Biker passieren, Motorradfahrer wüssten, wie man kurven fährt.

    Das passiert wohl vielen Bikern/ Motorradfahrern mal, das sie stürzen. Dies kann verschiedene Gründe haben, z.B. eigenes Können unterschätzt, Schmutz auf der Strasse, Ausweichmanöver in der Kurve und etc..
    Zitat (Quelle unbekannt): Es gibt zwei Arten von Motorradfahrern, die die schon gestürzt sind und die die noch stürzen werden.
    Ob die der Wahrheit entspricht weiss ich nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also von vorne sieht man weder dein L, noch ob du sicher fährst.
    Roller gelten bei den meisten nicht als Motorrad und werden daher nicht gegrüsst.

    Unter Biker versteht man eher so die Eisdielenfahrer, denen es mehr um Zugehörigkeit als um das Fahren an sich geht.
    Wird aber noch nicht lange vom "Motorradfahrer" unterschieden, das hat wohl mal irgend ein Journalist ins Leben gerufen und es fand halt Anklang bei denen, die sich als die "besseren" Fahrer ansehen. Sehs als Floskel an, hat nix weiter zu bedeuten. Auch viele sehr gute Fahrer sind in der Kurve schon mal umgefallen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ein herzliches :welcome: im Forum.
    Deine Frage nach dem Grüssen wird sicher wieder diverse Diskussionen und Kontroversen auslösen... nur soviel:
    - am L liegts nicht, denn das siehst Du eh nicht wenn Dir jemand entgegen kommt
    - ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Rollerfahrer nicht zurück grüssen auch wenn sie gegrüsst werden (somit könnte es am Frust der Motorradfahrer liegen :winking_face: )
    - wie viele Rollerfahrer grüssen den unter 'ihresgleichen'?
    - Ein Biker ist ein Motorradfahrer auf Englisch, aber dasselbe (er meinte wenn schon Scooterist, aber Fremdwörter sind Glücksache wie vieles andere auch)
    - Kurvenfahren will gelernt sein und braucht seine Zeit und Übung
    - Es gibt massenhaft auch Biker und Drivers (also Autofahrer) welche nicht Kurven fahren können, Beispiele sind auf jedem Pass zu beobachten

    Ich bin sicher, wenn Du den Anfang machst mit Grüssen so wird weder ein L noch ein Roller noch eine nicht so sichere Fahrweise eine Rolle spielen.

    Und PS:
    ... auch Biker grüssen nicht grundsätzlich. Es ist einfach eine Einstellung und Haltung zur Sache an sich. Also einfach Schpass an der Sache haben, positives Karma verbreiten und grüssen und gegrüsst werden :top:

  • :welcome::welcome::welcome:

    Viel Spass hier im Forum!

    zur 1. Frage Ich fahr haubtsächlich Maxiscooter (400ccm) und ich werd von den meissten Motorradfahrer gegrüsst wenn ich sie Grüsse.

    zur Frage 2... das eine Ist englisch das andere deutsch, ist im Prinzip das selbe :grinning_squinting_face:

    Eine Variante die es darüber gibt, habe ich von Winterfahrer erfahren, ein Motorradfahrer wär jemand der/die haubtsächlich Motorrad fährt, wei ein Autofahrer der/die haubtsächlich Auto fährt, biker wären Sonntagsfahrer.

    Aber ich finde so schubladisiertes Denken nicht sehr inteligent, am ende fühlt sich immer jemand benachteiligt oder weniger ernstgenommen, man soll das tun was einem spass macht und das sollte jeder so akzeptieren können ohne die personen schubladisieren zu müssen um sich selbst besser zu fühlen.

    Ein Sturz hat wohl jede/r früher oder später mal, gibt soviele mitwirkende Einflüsse ob man eine Kurve schaft oder ob man den Asphalt von nahem sieht. Geschwindigkeit, Verschmutungen auf der Strasse, Nässe, Asphalt Themeratur, Pneu Temeratur, etc

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Schubladendenken finden vor allem die nicht gut, die in einer angeblich falschen Schublade abgelegen

  • :welcome: Luc

    ... na ja, am Stammtisch wird viel geredet, wenn der Tag lang ist. Am besten nimmst du nicht alles ernst, es werden immer mal wieder Sprüche geklopft.
    Wenn du möchtest, dass du gegrüsst wirst, grüsse einfach als Erster. Ich winke Kinder, Töfflibuebe und Rollerfahrer immer wenn sie zuerst winken.
    Hinfallen auf 2 Rädern ist schnell passiert und zeigt wenig über das Können der Fahrer... manchmal Pech, manchmal Unvermögen, manchmal Unvorsicht: einfach wieder aufstehen, Krone richten und weiterfahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ... übrigens ... Rollerstürze sind teuer ... die Verschalung kostet Geld ...

    Viel Spass, schön oben bleiben und immer gute Fahrt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Du fährst ja noch 50erli. :winking_face: Nicht falsch verstehen, aber das ist noch eine kleine Kategorie tiefer als Töff, so näher beim Töffli halt. D.h. du fährst halt auch eher Rechts am Rand als in der Mitte deiner Spur, was man halt schon von weitem sieht.

    Aber manchmal wenn ich Lust habe, grüsse ich alles auf zwei Rädern (aber nicht am Wochenende, da hat es sonst schon genug auf der Strasse) und interessante Gefährte auf drei und vier Rädern und auch auf zwei Beinen. Bist mir in dem Fall noch nicht in dieser Phase begegnet :grinning_squinting_face:

    Zum Grüssverhalten fällt mir folgendes auf. Solche auf Chopper/Cruiser grüssen eher weniger die auf nicht Chopper/Cruiser (und Teils auch umgekehrt). Die auf der (gemieteten?) BMW R1200 GS grüssen vielfach auch nicht. Jedenfalls je neuer die Kleidung je weniger gegrüsst.

    Vielfach wewrden ich von den "coolen Biker" (?) mit Hand nach unten gegrüsst. Das galt früher als Zeichen für Vorsicht Polizei. Mühsam.

    Interresante Frage: Wie habt ihr 50erli-Fahrer es untereinander mit dem Grüssen?

    dass sie am Wochenende mit dem Motorrad wegfuhren, und dass sie einem der mit dem Motorrad in einer Kurve umgefallen ist, geholfen haben, bis der Krankenwagen dann gekommen ist

    Der Teil der Story ist viel wichtiger. Man hilft sich und nimmt aufeinander Rücksicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich freue mich einfach, wenn ich von Motorradfahrern gegrüsst werde und grüsse selbstverständlich zurück.
    Vom Soziafahren (Motorrad) bin ich mich gewöhnt gegrüsst zu werden und musste mich ganz schön umstellen.
    Wenn ich gegrüsst werden will, muss ich mich auf die Aprilia RS4 50 setzen :grinning_squinting_face:
    Das mit dem Umfallen ist Quatsch - siehe Donna's Post!

  • Zum Grüssverhalten fällt mir folgendes auf. Solche auf Chopper/Cruiser grüssen eher weniger die auf nicht Chopper/Cruiser (und Teils auch umgekehrt). Die auf der (gemieteten?) BMW R1200 GS grüssen vielfach auch nicht. Jedenfalls je neuer die Kleidung je weniger gegrüsst.

    Mir ist dagegen aufgefallen, dass viele, die ohne richtige Schutzkleidung, sprich in Shirt und kurzen Hosen, nicht grüssen (oder ist das ein lokales Phänomen? Vielleicht habt Ihr da andere Erfahrungen). Genauso ist es andersrum. Ohne Schutzausrüstung wird man (meiner kurzen Erfahrung nach) weniger bis nicht gegrüsst. Ich habe nebst dem Lederkombi und der Zweitjacke noch Töffjeans und einen Hoodie, beide mit Protektoren und und Kevlar drin. Aber wenn ich mit Hoodie und den Jeans fahre, werde ich teilweise nicht gegrüsst/zurückgegrüsst, ich denke das liegt daran, dass man sie für Casual-Kleidung hält?

    "In the end, we're all just chalklines on the concrete:
    Drawn only to be washd away.
    For the time that I've been given,
    I am what I am"
    - Ivan Moody

  • noch zum Grüssen, Wenn ich im 'kurvenhatz-modus' bin, Grüsse ich auch selten und auf den Pässen, naja.....da bekommst die Hand teilweise nicht mehr an den Lenker.....vor lauter Grüssen......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich grüsse gerade bei der Kurvenhatz recht gerne, ausser wenn ich grad am schalten bin. Wenn ich nämlich das nicht mehr kann, weiss ich, dass ich zu schnell fahre für meine Verhältnisse :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Herlich willkommen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zu deiner Frage, ich war bis vor 2 Monaten auch scooter fahrer (speedfight 3) und ich wurde selten gegrüsst ausser ich grüsse als Erstes. Das Problem mit Rollern ist das viele Scooterfahrer sich nicht als Motorradfahrer fühlen sondern nur ein biliges gefährt brauchen.
    Persönlich Grüsse ich nur wenn sie als erstes Grüssen, wenn sie eine Komplette kombi anhaben (das sind meistens die nächsten Töffahrer und haben sich mit der Materie befasst), oder die die ich kenne was in meiner Region oft passiert.
    Als ich auf dem Scooter noch unterwegs war habe ich jeden gegrüsst und die meisten auch zurück.

    @Donna Hatte mich ein paar mal hingelegt, maximal ein kabelbinder und gut ist :grinning_squinting_face: Oldtimer die mir gefallen grüsse ich auch und die freuen sich und Kinder sind komplett von Töffs begeistert (sie mein bild im forum :D)

    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Wenn Du in die Romandie kommst, wirst häufig mit Patschi und nicht mehr mit Tatschi gegrüsst :winking_face: