suche Maximum aus A1 führerschein

• Guten Abend

In 2 wochen werde ich 16. Momentan fahre ich leidenschaftlich mit meinem Frisierten Mofa ca 65kmh ;D jeden tag rum. Da man in der schweiz mit der A1 Motorad Füherschein ein Motorad das 50ccm und 4Kw hat fahren darf ich habe mich nun seit längerem rum rescherschiert aber nie was gefunden das das Maximum aus dem A1 füherschein rausholt. Meist habe ich 2.7 bis 3kw gesehen oder 4.7 oder mehr Kw mit 50ccm aber da mir 3kw zu wenig ist und 4.7 nicht erlaubt ist mit 16 wollte ich fragen ob Ihr gute Motoräder kennt die ca auf den punkt 4kw haben. Da es verschiedene art Modele Gibt bin ich eher der SuperMoto mensch und nicht Enduro. Am Liebesten wäre soetwas wie hier : http://m.aprilia.ch/index.php?…ead5f91056e691b414&type=0
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :smiling_face:

• Ich fahre ab und zu mit der coolen kleinen Aprilia. Sie gehört meinem Sohn (auch gerade 16 geworden) und macht für die paar Kubik viel Spass. Damit lernst Du jedenfalls schalten :thumbsup:
    Die 80 km/h packt sie gerade so. Natürlich nicht bergauf sondern immerhin geradeaus.
    Und sie hat halt supersportlertypisch einen miesen Lenkereinschlag. Aber das wird Dich vermutlich nicht allzu stark stören :winking_face:

• Silver Huskie hat recht, die Zwiebackfräsen sind teuer. Kommt halt drauf an, ob Du einen fahrbaren Untersatz brauchst.
    Wenn Du nur einfach in der Freizeit herumkurven möchtest, ist das schon ein sehr kostspieliges Hobby. Der Kaufpreis ist das eine, aber es kommen ja auch noch die relativ kurzen Serviceintervalle, Pneus, Versicherung, Benzin etc hinzu.
    Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du Dir unbedingt über die anfallenden Kosten im Klaren sein.

• Kosten sind mir egal Hauptsach mit 16 Volgas :grinning_squinting_face: Wenn man Motoradfährt dan sind einem Kosten egal es geht ja um den spass und die Leidenschaft wer Leidenschaftlich Moradfährt ist es egal Bezin Reifen und service zu machen(von meiner sicht aus).
    Habt Ihr trozdem eine empfhelung die ca 4kw hat. Der Text oben sollte nicht beleidigend sein falls es so klingt :face_with_tongue:
    Gute Nacht

• Ich fahre ab und zu mit der coolen kleinen Aprilia. Sie gehört meinem Sohn (auch gerade 16 geworden) und macht für die paar Kubik viel Spass. Damit lernst Du jedenfalls schalten :thumbsup:
    Die 80 km/h packt sie gerade so. Natürlich nicht bergauf sondern immerhin geradeaus.
    Und sie hat halt supersportlertypisch einen miesen Lenkereinschlag. Aber das wird Dich vermutlich nicht allzu stark stören :winking_face:

Vielen Dank für den tip. Wie schnel geht sie Berghoch? Da es bei mir zuhaus meist Berghoch geht wenn ich nachhause gehen würde.

• Die Enduro von Aprila [Blockierte Grafik: https://images.ricardostatic.ch/images/t_600/v1/product/live/800789219_v1_1/motorraeder-aprilia-sx-50]

Mein jüngster cousin (ca 17 jährig) fährt so ein tool, es hat ein 75kmh schild hinten dran. doch wenn ich mit meiner kiste nebenher fahr hab ich ca 80kmh aufem tacho.
    es handelt sich dabei um die Aprillia SX50

Die frage nach, ob es sich lohnt die einen sagen eher nein... (Ich weiss nicht wenn man benzin in den Adern hat :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face: kann ich das irgendwie nachvollziehen :smiling_face: doch ich würde mal schauen ob du davon ein Occasionfahrzeug findest. anderseits haben sie alle die nein sagen schon recht, mit 18 geht der spass richtig los mit den grossen Brummer los.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

3 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

• Noch eine Kurze frage. Wenn man jetzt das oben genante motorad mit 4.7kw kaufen würde könnte man es dan auf 4kw drosseln lassen? Oder ist es egal das es 4.7kw hat da er ja 50ccm ist. da mit 16 erlaub ist :Motorräder mit einem Hubraum bis 50 cm3 bei Fremdzündungsmotoren oder einer Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4 kW bei anderen Motoren laut strassenverkehsamt.

Nochmal vielen Dank im voraus

• Im prinzip kann man alle Motorren drosseln, egal wie gross sie sind... ob man diese Motoren bei dem modell genau auf die 4.0 KW drosseln kann, weiss ich nicht, würde ich wohl ein Aprillia Händler fragen müssen bzw solltest du vll mal tun. Ich geh allerdings mal davon aus, da der haubtkunden anteil für dieses Motorrad in Europa jünger wie 18 jahre alt sein wird und dies als erstes Fahrzeug nimmt.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

• Bergauf kommst du je nach Steigung mit ca. 60km/h.
    Die Enduro durfte mein Sohn erst kürzlich fahren und war froh, wieder auf seine RS sitzen zu können. Er fand den Beinwinkel, resp. die Position der Fussrasten extrem unbequem und es war ihm einfach zu viel Fahrrad- und zuwenig Motorradgefühl :winking_face: .

Aber vielleicht noch eine Überlegung wert : In der Vernehmlassung (bis zum 26. Oktober 2017) ist momentan der Vorschlag des Bundesrates, den 16 jährigen das Fahren mit 125er/11kw zu ermöglichen.
    Wenn du also noch etwas Geduld hast - schwierig, ich weiss - ergibt sich allenfalls noch eine leistungsstärkere Möglichkeit

• Auch wenn die Vernehmlassung Ende Oktober durch ist, kann es locker 2020 werden bis da irgendwas umgesetzt wird. :winking_face:

• Ihr seit mir ja ein lustiges Völkchen... Ihr diskutiert hier ohne einen Blick in das Gesetz. (Naja, wenigstens hat Motorad4Kw mal beim Strassenverkehrsamt nachgeschaut und auch die richtige Frage gestellt )

Nun liebe Gemeinde, heute lesen wir aus dem Buch Verkehrszulassungsverordnung, https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19760247/index.html Kapitel 1, Artikel 6

und aus Kapitel 1, Artikel 3

Zitat

Art. 3 Ausweiskategorien

2 Der Führerausweis wird für folgende Unterkategorien erteilt:
    A1:Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm3 und einer Motorleistung von höchstens 11 kW;

So sprach der Bundesrat, Amen

Fremdzüngsungmotor: Motoren mit Zündkerze, Betriebsstoff meist Benzin, teils auch Gas.
    andere Motoren: Diesel, Elektro, Druckluft etc..

D.h. mit 16 darf ein A1 Benziner max 50 ccm und 11 kW haben.

Noch eine Kurze frage. Wenn man jetzt das oben genante motorad mit 4.7kw kaufen würde könnte man es dan auf 4kw drosseln lassen? Oder ist es egal das es 4.7kw hat da er ja 50ccm ist.

Ja, es ist egal.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Also könnte es ja theoretisch auch 50ccm und 9kw sein?

Vielen Dank Für die Hilfe An alle

• Nchtrag: 9kW ist nahe an dem was man aus einem (echten) 50ccm Motor dauerhaft rausholen kann. So ein Maschinchen will und muss entsprechend gewartet und gepflegt werden (Service, Ölwechsel, Motorüberholen etc.).

Viele gute Infos in diesem Faden: 50ccm Motorrad

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Nchtrag: 9kW ist nahe an dem was man aus einem (echten) 50ccm Motor dauerhaft rausholen kann. So ein Maschinchen will und muss entsprechend gewartet und gepflegt werden (Service, Ölwechsel, Motorüberholen etc.).

Viele gute Infos in diesem Faden: 50ccm Motorrad

Vielen Dank Ich werde mir die Rs4 50 von aprilia holen da ich dieses motorad schon länger in betracht ziehe. Habe dem Händler schon geschriben ;D
    Für mich wär dieser thread Erledigt.
    Wer noch was schreiben will fühlt euch frei :grinning_squinting_face:

schönen nomitag noch