Die Sissybar&Sicherheit

  • Hallo Zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken, auf meiner Iron eine Sissybar (mit entsprechendem Sitz) installieren lassen, damit meine Sozia es bequem hat :grinning_squinting_face:
    Nun hatte ich eine kleine Diskussion: Bei einem Sturz könne man nicht "herab" rutschen. Je nach Grösse der SB ist das klar.


    Im Internet habe ich nix gescheites gefunden zum Thema Sissybar&Sicherheit. Deshalb wäre ich um eurer Feedback froh.
    Was ist eure Ansicht zum Thema?



    PS:Es kommt natürlich auf die Fahrweise darauf an.

  • Diese Diskussion kannst Du auch führen mit Topcase. Meiner Ansicht nach kann eine Sissybar oder eben ein Topcase hinderlich sein, wenn Dir einer hinten drauf fährt. In einem solchen Fall kannst Du den Töff unter Dir resp. Deiner Sozia und Dir durch rollen lassen und ihr steigt hinten ab. Im Falle dass Du auf ein Hindernis auffährst, sehe ich nicht wirklich, dass es einen Unterschied mit und ohne SB macht und wenn Du Dich legst, dann rutscht der Töff meist von selbst weg und bleibst Du nicht an der SB oder dem Topcase hängen, so zumindest meine Erfahrung, in diesem Fall rutscht der Töff meist mit den Rädern voran seitlich weg.


    Bin aber auch gespannt auf die Diskussion und Erfahrungen anderer.

  • Macht m.M.n. von der Sicherheit her nicht viel unterschied. Aber deine Sozia wird es dir danken. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Für den Beifahrer ist es schon wesentlich bequemer. Vor allem wenn du mal fester Beschleunigst.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Bei mir kommt niemand hinten drauf, wenn ich kein Topcase oder sonstige Lehne dran habe. Habe schon zuviele Sozia gesehen, die unfreiwillig abgestiegen sind, als der Fahrer mal am Gas zog.... :frowning_face:

    Bei mir MÜSSEN sich Sozias an mir festhalten. Keine Ausnahmen.


    Wenn jemand den Griff löslässt halte ich gleich an. Das erzieht.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Naja mit ner lahmen Karre reicht festhalten :tongue: aber bei meinerer nicht! :winking_face:
    Nein das hat auch bei einigen, die hinten abgestiegen sind nicht gereicht und das festhalten hilft bei einigen Sitzpositionen bzw. bei einige Motorräder auch nicht .... =O . hab ich schon live gesehen :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Siehst du, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Mit Sozius und als Sozius.


    Darfst halt keine Berührungsängste haben. Ist der Griff zu stark, bist du zu schwach. Happy_Smiley

    This Space Intentionally Left Blank

  • Mal meine Erfahrung mit der Sissibar.


    Ich habe vor zwanzig Jahren am Splügenpass gesehen, wieso diese Dinger bei uns damals verboten waren. Eigentlich ein eher harmloser Töff Unfall. In einer der engeren Kurven ist ein Chopperfahrer, wohl wegen eines Schlagloches zu Fall gekommen. Der Fahrer ist zwischen einem Auto und der Leitplanke eingeklemmt worden. Ihm hat es den Unterschenkel amputiert bei vollem Bewusstsein und konnte seine Fußsohlen begutachten. Die Sozia hat es nicht minder schlimm erwischt. Das Motorrad hat sie an die Felswand gedrückt und einer der Vierkantrohre hat sich ihr in den Rücken gebohrt. Wahrscheinlich ist es beim Sturz abgebrochen und ist durch die Leber in ihre Lungen.
    Dies war einer der schlimmsten Unfälle die ich je gesehen habe. Ich hatte zum Glück erst gerade meine ersten Sporen in der Armee abverdient und auch genügend Material im Auto für die erste Hilfe.
    Die beiden sind nur mit kurzen Hosen Hosen, Halbschuh, T-Shirt, Nierengurt und Helm unterwegs gewesen. Wie es sich für Italiener auf einer Feierabend Tour gehört. Seit diesem Erlebnis finde ich alle Spitzen und unnötigen Teile am Töff überflüssig. Dazu gehört auch eine Sissibar, in meinen Augen ist ein Topcase sinnvoller. Übrigens hat mir dies gezeigt, spare nie an deiner Schutzausrüstung.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Rein zum Verständnis: Hätte hier die Standartschutzausrüstung was gebracht?

  • Naja mit ner lahmen Karre reicht festhalten :tongue: aber bei meinerer nicht! :winking_face:
    Nein das hat auch bei einigen, die hinten abgestiegen sind nicht gereicht und das festhalten hilft bei einigen Sitzpositionen bzw. bei einige Motorräder auch nicht .... =O . hab ich schon live gesehen :winking_face:

    Zu Beginn seiner Rennfahrerschule hat Jacques Cornu in seinen Rennstreckentrainings den Teilnehmern ein Extra geboten: man durfte bei ihm als Sozia mitfahren und er hat einem gezeigt, was eine _schnelle_ Runde ist.


    Da hat man sich am Fahrer festhalten müssen und keiner ist runtergefallen.


    Bevor ich es vergesse: bei der Töffprüfung sind Sissibars und Topcases nicht zugelassen.


    Wer Angst vor Körpgerkontakt hat kann sich ja sowas zulegen:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorrad.net/sites/default/files/bilder_redaktion/Praxis%20Oxford%20Bauchansatz.jpg]


    Heisst "Beifahrerhaltegurt"

    This Space Intentionally Left Blank

  • Bei mir kommt niemand hinten drauf, wenn ich kein Topcase oder sonstige Lehne dran habe

    Also dass Du Grobmotoriker bist Bigi hätt ich jetzt auch nicht gedacht - Duc und weg :grinning_squinting_face:

  • Danke an alle die ihre Meinung geteilt haben. :thumbsup:


    Ich schaue mal mit meinem Harley Händler was es alles für Möglichkeiten gibt.
    Dann natürlich noch die Sozia fragen :grinning_face_with_smiling_eyes: