Anfänger sucht Erfahrung

  • Einen guten Tag

    Ich bin blutsjunge 17 Jahre alt und möchte euch um Rat fragen. Ich werde meine Ausbildung zum Chauffeur am August beginnen und möchte mir deswegen einen Töff zulegen. Ich habe den Führerausweis für die Kategorie A1 (ja, jeder fängt mal klein an) und bitte um Hilfe.

    Da ich mich leider nur mit Lastwagen auskenne, möchte ich euch fragen, welche Marken ihr mir empfehlen könntet. Ich halte wenig von Roller und mein testosteronaufgepumpter Körper empfiehlt mir deshalb eher etwas in Richtung Dirtbikes/Motocross. Ich denke mal, dass Yamaha nie eine schlechte Entscheidung ist, jedoch wäre ich auch offen für andere Marken, die ihr mir empfehlen könntet.

    Und da wäre noch etwas. Wie genau sieht das aus mit der Verplombung von einem Töff? Ich werde am Dezember dieses Jahres noch volljährig und darf anschliessend laut meinem Führerausweis ein Motorrad fahren mit max. 125cm3 Hubraum und höchstens 11kW. Momentan allerdings darf ich lediglich 50cm3 Hubraum 'oder eine Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4kW'. Wäre es nun also möglich, einen Töff zuzulegen mit 125cm3 Hubraum und den nacher auf 50cm3 runterdrosseln? Soweit ich weiss, ist das Verplomben von Töffs nur in der Schweiz so. Und da ich leider nichts im Internet dazu gefunden hab, wie das genau aussieht mit dem Drosseln, frage ich euch, die Experten.
    Ich wäre froh über jede Antwort und wünsche noch einen angenehmen Tag :smiling_face:

  • Also drosseln kann man nur die Leistung, nicht den Hubraum. Aus einem 125er wird also nie ein 50er.

    Mit 18 solltest du die A(beschränkt) Prüfung machen, damit darfst du dann stärkere und grössere Töffs fahren. Ist am Einfachsten und sls künftiger Chauffeur sollte das eh keine Hürde darstellen.

    Alle genauen Regeln fpr jeden Ausweis und entsprechende Fahrzeuge findest du beim Strassenverkehrsamt deines Kantons.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • :welcome: hier im Forum

    Die VZV ist klar, Du darfst keine 125er fahren, also drosseln ist nicht möglich. Gedrosselt werden nur grosse Töffs, die mehr als 35kW haben, damit diese dann mit dem A beschränkt Schein gefahren werden können.
    Du schreibst nicht, ob Du derzeit ein Füzgerli fährst oder nicht, ich empfehle wie @Boo, dass Du ab 18 dann den Lehrfahrausweis für A beschränkt bestellst und Dir dann einen passenden Töff dazu suchst.
    Zu Motorrädern etc., schau mal im Forum durch, da gibt es schon viele Threads mit Empfehlungen, im Endeffekt kommt es auf Deinen Geschmack und den gewünschten Einsatzzweck an. Eine Hardenduro zu kaufen und nur auf der Strasse zu fahren ist zumindest für mich fragwürdig. Aber schau Dir mal in Ruhe die verschiedenen Bikes an, sitz zur Probe drauf und überleg Dir, auf welchen Modellen Du gut sitzt.

    Wenn Du dann Deine Favoriten herausgefunden hast, dann können Dir sicher einige aus dem Forum die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle erklären. Dann aber auch erklären, wofür du den Töff einsetzen willst, wirklich für Motocross und staubige Pisten oder mehr als Gefährt für den Arbeitsweg etc.

    Viel Vergnügen beim suchen und finden :grinning_squinting_face:

  • Wie Boo sagt, nennt sich das Drosseln und man kann nur Leistung und nicht Hubraum drosseln.
    Wenn du gerade 17 geworden bist, dann ist deine einzige Option ein 50erli.

    Ich würde da nicht gross in etwas investieren (ausser Schutzkleidung), und schon gar nicht versuchen was umzbauen oder tunen. Am besten, so blöd wie es tönt und wie wenig du die Antwort wohl zuerst magen darfst ist ein günstiger 50er Roller mit dem Du den Grundkurs und A1 Prüfung machst und bis zum 18 Geburtstag rumtukerst. Mit 18 kaufst du dir dann ein anständigen Töff der deinen Vorstellungen entspricht. Der darf dann auch mehr als 125ccm Hubraum und bis 35kW Leistung haben. Je mehr Geld du jetzt sparst umso einen geiler Töff kannst du in einem Jahr fahren.

    Bezüglich Marke. Alles fährt und Japaner haben einen guten Ruf was Zuverlässigkeit anbelangt. Wir reden da aber über Kilometerstände so ab 50 - 60 Tausend wo sich Spreu vom Weizen zu trennen beginnt und weit darüber. (Bei 50erli natürlich entsprechend weniger).

    Wenn du dir ein Neufahrzeug leisten kannst und es dann ja 2018 sein wird, dann ist evtl. die Yamaha T7 was für dich https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/produkte/motorrad/adventure/yamaha-t7.aspx#gallery=video|id=17yQEPS-8Y8

    Wenn es Occasion sein soll aber auch Bezüglich Budget, bitte folgendes mal Durchlesen:
    Hilfe Wahl erstes Occasion Bike
    Erster Töff für grosse Prüfung
    Neues Motorrad für grosse Prüfung die zweite

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ist ein günstiger 50er Roller mit dem Du den Grundkurs und A1 Prüfung machst

    Er hat A1 ja schon, nur sagt er nicht, ob er schon ein Füzgerli hat oder nicht. Und zur Art des Töffs, ich wollte zuerst auch einen Chopper um dann festzustellen, dass mein Fahrstil nicht dazu passt :loudly_crying_face:

  • Nein, ich habe noch kein 50ccm Rasenmäher. Allerdings gefällt mir da der Marke Derbi die Modelle sehr. Der Derbi Senda DRD X-Trem 50 und selbstverständlich der GPR 50. Beide haben zwar mehr als 4 kW allerdings steht ja Zitat: "Motorräder mit einem Hubraum bis 50cm3 bei Fremdzündungsmotoren ODER einer Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4 kW bei anderen Motoren".
    Da hier das "oder" geschrieben wurde und beide einen Hubraum von 50cm3 haben, sollte ich die entsprechend fahren dürfen. :smiling_face:

  • Such dir irgend ne Möhre, so günstig wie möglich und spar dir die Kohle für den Töff mit 18 Jahren. Um zur Arbeit zu kommen ist es völlig egal welches Modell ob 1kw mehr oder weniger. Also ich würde es so machen..

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Der Derbi Senda DRD X-Trem 50 und selbstverständlich der GPR 50. Beide haben zwar mehr als 4 kW allerdings steht ja Zitat: "Motorräder mit einem Hubraum bis 50cm3 bei Fremdzündungsmotoren ODER einer Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4 kW bei anderen Motoren".
    Da hier das "oder" geschrieben wurde und beide einen Hubraum von 50cm3 haben, sollte ich die entsprechend fahren dürfen

    Richtig: Benzin-Motoren darf maximal 50ccm und 11 kW haben, Diesel und Elektromotren sind auf 4kW begrenzt. Keine Ahnung ob es ein 4kW Diesel-Töffli gibt. Einen Töff gibt es jedenfalls http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462

    Wie gesagt: Für 12 Monate gross Geld ausgeben und wählerisch sein ist finanzieller Blödsinn^3 :wand: Wenn du Geld übrig hast kann ich sonst gerne auch meine Kontnummer mitteilen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der finanzielle Blödsinn mag sein, jedoch habe ich einen jüngeren Bruder und wenn ich dann mit 18 den Töff wirklich nicht mehr brauchen würde, kann ihn mein Bruder übernehmen, dem würde so ein 50cm3 Töff für seine Lehre durchaus passen :grinning_face_with_smiling_eyes: Und ich lege Wert auf Zuverlässigkeit, ich bezahle lieber paar Franken mehr und muss mir dafür keine Sorgen machen, dass der Motor am Morgen nicht angeht oder ob man überhaupt an sein Ziel kommt, weil die Kiste schon fast den Geist aufgibt :smiling_face:
    Aber danke für die Tipps ich werde mir das alles nochmal überlegen :grinning_squinting_face: