Kleidung mit "wasserkühlung"

  • Salli mitenand,
    habe heute mit einen von meinen Lehrern übers Töff fahren gesprochen und er hat mir für die Hitze die Jacken mit wasseraufnahme empfohlen.
    Ich wollte wissen ob schon andere Erfahrungen damit gemacht haben, und für die anderen vieleicht eine Nette Idee für den kommenden Sommer.

    hier einen Link

    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Erfahrungen damit hab ich keine, habs aber schon mal bei Manni gesehen. Die Veste muss man an der Aussenseite anfeuchten. Sie funktioniert durch das Entstehen der Verdunstungskälte. Die Veste wird angezogen, mit der Zeit verdunstet das Wasser und die Veste soll sich abkühlen, ähnlich wie beim Schwitzen. Das Problem ist allerdings, dass genügend Airflow auf die Veste gelangen muss, damit sie funktioniert. Ist dies nicht der Fall, verdunstet kaum was, und du hast einfach eine warme, feuchte Veste an.

    Man müsste also zunächst luftdurchlässige Schutzkleidung tragen, damit das ganze funktionieren kann. Mit perforiertem Lederkombi und guter Funktionsunterwäsche liesse sich aber m.E. bereits einfach so eine gute Kühlung erzielen. Man muss auch bedenken, dass die Veste eine zusätzliche Schicht bildet, die wiederrum das Verdunsten des Schweisses von der Funktionsunterwäsche resp. vom Körper behindert und ihrerseits isoliert.

    Ich würde auf die erwähnten klassischen Methoden zurückgreifen, wenn das Problem bei mir so akut wäre. Persönlich habe ich ein Kombi ohne Perforation, aber 2 Vents hinten. Genutzt wird sie mit XBionic Funktionsumterwäsche. Wenn die Hitze unerträglich ist mach ich die Jacke innerorts einfach 2/3 auf und gut ist :grinning_squinting_face:

  • Mit dieser Weste habe ich auch keine Erfahrung....

    Ich bin zur Zeit in Portugal bei Temperaturen bis 44 Grad unterwegs.

    Mein Mittel:

    Kurze Hosen und T-shirt....

    Das T-shirt regelmässig (jede halbe Stunde) nass machen.
    Das Erzeugt auch Verdunstungskälte, und ist schnell wieder trocken....

    Schlimmer finde ich den Hitzestau unter dem Helm.

    Grusssugus

  • Danke für die Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Werde das nächste mal wenn ich ein bischen Geld übrig habe ob ich mir so etwas hole, wenn ja werde ich es hier berichten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    @Pausenclown Ich möchte nicht ohne Schutzkleidung fahren, dafür fahre ich ein bischen zu wild, und anfänger bin ich auch noch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Helm habe ich persönlich keine Probleme bis ich irgendwo anhalten möchte

    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Zieh ein feuchtes Baumwoll- T-Shirt über das Lederkombi an. Dann hast du den Effekt der Verdunstungskälte einiges billiger als mit einer Extra-Weste. Ist das T-Shirt zu schnell trocken, versuchs mit Strickjacke oder Faserpelz.
    Wenn du dann noch deine Trinkflasche in eine Wollsocke steckst und in den Fahrtwind hängst, hast du immer etwas kühles zum Trinken.

  • Habe mir ein perforiertes Kombi ersteigert und der Kühleffekt bei Fahrt ist enorm.
    Ansonsten hab ich's seit Jahren wie bereits mehrmals geschrieben: Schlüsselring an den Reissverschluss der Jacke, damit bei Dorf- oder Stadtdurchfahrten die Jacke auch mit Handschuhen geöffnet werden kann.
    Also wie von Sparky beschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Weste ist vom Grundgedanken her ja nicht so schlecht. Nur brauche ich nicht noch eine zusätzliche Kühlung während der Fahrt. Und wenn ich rumstehe mit dem Töff, dann kühlt die Weste ja nicht, sondern gibt wohl wie ein Neoprenanzug auch noch warm. Zudem trage ich meinst etwas darüber wie einen Rückenpanzer. Dies hindert die Kühlung extrem, dazu noch die Lederjacke darüber. Im Extremfall, falls es wirklich funktionieren sollte, kannst du dir sogar noch eine Erkältung holen. Unterkühlte, entzündete Nieren sind auch nichts tolles.
    Ich finde es einen Mist. Da ist Funktionswäsche auf jeden Fall die bessere Wahl.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Den Motorradfahrern der Neuzeit wird einfach versucht, jeden Mist zu verkaufen.... von farbenen Hebelchen über Felgenbandkleber bis zu Bekleidungs-Schnickschnack, welche nicht wirklich nötig sind.
    Es ging früher auch ohne und gilt noch immer für heute. Zudem sind es nur sehr wenige extrem heisse Tage - so what.
    Bei meinem perforierten Kombi muss ich z.B. sofort ne Jacke überziehen, ist die Sonne verdeckt - wird blitzartig zu 'frisch'....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Da das Töff-fahren ja zu 90% ein Hobby ist, wird natürlich viel Zeugs angeboten um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen......und es gibt ja auch genügend Abnehmer für Zeug was nicht unbedingt zum fahren benötigt wird. Aber ich hab sicher auch das eine oder andere Teil Daheim was ich sicher nicht unbedingt benötige.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich fahre einen Anzug mit 3-Lagenlaminat mit sehr guter Belüftung auf Töff mit gutem Windschutz. Mit geeigneter Funktionsunterwäsche bis jetzt bis 32 Grad angenehm zu fahren.

    Für wärmere Temperaturen habe ich eine dieser oben gescholtenen Kühlwesten, die man nicht nur anfeuchtet sondern mit Wasser voll tränkt. Sehr gute Wirkung, sofern, wie oben erwähnt, der Anzug gut belüftet ist.

    Wenn es wirklich heiss ist, wirkt ein Anzug nur mit Lüftungsöffnungen wie ein Heissluftventilator.

  • Wenn es wirklich heiss ist, wirkt ein Anzug nur mit Lüftungsöffnungen wie ein Heissluftventilator.

    Ich bin mal bei einer Hitze gefahren, da konnte man meinen, jemand hält mir einen laufenden Fön ins Gesicht.

    Drunter hatte ich Funktionsunterwässe mit Wolle: immer warm, nie nass. Dafür Schweissränder am Kombi. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank