Neues Motorrad für grosse Prüfung die zweite

  • Ok danke Leute. Also ABS ist mir irgendwie wichtig, auch wenn noch nie gebraucht. Ist ja wie bei der Lebensversicherung. Hat man und ist froh wenn sie nicht einsetzt. (Ausser evtl die Frau ;))

    Waren heute diese nun anschauen. Preis auf 3200 gedrückt. Freundin möchte auch starten und hat sich die KTM Duke 200 von 2013 mit 7tkm für 3200 angeschaut. Würde passen. Ne grössere ist ihr zu schwer (hat keinerlei 2Raderfahrung).

    Mal drüber schlafen :smiling_face:

  • @Zorro002

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    (1000ps hat mich bisher noch nie enttäuscht, um kollegen ein tipp zu geben für ein neues Fahrzeug oder eben für mich selbst)

    Wenn das ABS ein Pflichtpunkt ist für dein nächstes Fahrzeug, dann such nach fahrzeugen Jahrgang jünger 2010... ABS gabs schon früher, aber die trefferquote steigert sich markant, ABS ist seit 2016 wenn mich nicht alles täuscht bei Motorräder (neuzulassungen) 250ccm oder grösser Pflicht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich denke, du solltest für dich zuerst die Grundsatzfrage, 2 oder 4 Zylinder klären. Oder ist das für dich egal?
    Ich hatte mir auch eine TDM 900 ( gibt's auch für ca. 3.5k, inkl. ABS) in den Kopf gesetzt, einfach weil (auf dem Papier) mehr Drehmoment unten raus.
    Nach 2 Probefahrten wusste ich aber, dass mir die TDM viel zu nervös ist, und vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr stark ruckelt und rattert. Die 850 soll noch extremer auf Lastwechsel reagieren.

    Nach einer Probefahrt auf einer Suzuki SV650 (die nicht ganz so nervös war) habe ich dann auf die Fahrt mit einer ER6 verzichtet und mich wieder für 4 Zylinder entschieden.

    Mit meiner 650 Bandit bin ich jetzt sehr zufrieden, obwohl sie mit meiner ehemaligen GSX 1100 G nicht ganz mithalten kann. Aber sie läuft im Schubbetrieb bei 2000 U ohne zu ruckeln zieht, wenn auch, Berg auf, bis 3000 u noch etwas zaghaft, schön durch.

    Wenn du mit 2 Zylindern klar kommst, so sind, gem. diversen Fachzeitschriften TDM, ER6, wie auch SV 650, sehr zuverlässige und, bei minimaler Pflege, langlebige Bikes.

  • Zwei Zylinder muss man einfach ein bischen höcher fahren, sie bedanken sich dann mit einen relativ speziellen sound :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich liebe 2 Zylinder aber ist nicht jedermans sache, mein dad mag das Drehmoment unten rum seiner 4 Zylinder.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Official ist immer noch die VZV Anhang 12, Abschnit V
    Prüffungsfahrzeuge: Kategorie A, beschränkt auf 35 kW: ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 400 cm3, einer Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen;

    :confused_face:

    Gefunden. Hier das ofizielle Statement, mit Begründung und Unterschrift
    http://www.astra2.admin.ch/media/pdfpub/2017-06-01_2676_d.pdf

    Verdammtes Chaos, hin und her. Sauladen so was. :pouting_face:

    Mal schauen was mit OPERA-3 kommt (siehe auch diesen Diskussionsfaden Revision der Führerausweisvorschriften 2017 (a.k.a OPERA-3)) Denn erklärtes Ziel ist ja die Anpassung an die EU-Vorschriften, was wiederum einen mindest Hubraum für das Prüfungsfahrzeug bedeuten würde.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (9. Juni 2017 10:59)

  • Ja, mir haben jetzt 2 unabhängige, nicht verwandte oder verschwägerte Yamaha Händler mitgeteilt, dass für meine Freundin jetzt seit 2 Tagen neu auch für die A beschränkt Prüfung ein kleinerer Hubraum (eben 200 oder 320 (MT03)) möglich wäre :smiling_face:

  • Zwei Zylinder muss man einfach ein bischen höcher fahren, sie bedanken sich dann mit einen relativ speziellen sound :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich liebe 2 Zylinder aber ist nicht jedermans sache, mein dad mag das Drehmoment unten rum seiner 4 Zylinder.

    Verwechselst du da nicht was?

    Stell dir mal eine Harley vor, fahren die "höher"'....

    Auch das mit dem Drehmoment kann ich mir nicht so ganz vorstellen....

    Ich habe beide schon besessen, 2+ 4 Zylinder, und die 2 Zylinder haben den Bums bei tieferen Drehzahlen, die 4 Zylinder bei höheren Drehzahlen....

    Ist aber nur so meine Erfahrung....

    Grusssugus

  • Ja, mir haben jetzt 2 unabhängige, nicht verwandte oder verschwägerte Yamaha Händler mitgeteilt, dass für meine Freundin jetzt seit 2 Tagen neu auch für die A beschränkt Prüfung ein kleinerer Hubraum (eben 200 oder 320 (MT03)) möglich wäre :smiling_face:

    Ha, das ist jetzt aber mal vernünftig. :top: