Das Angebot hat sich verlängert und läuft wieder fast 10 Tage. Geh bei Rebikeling vorbei, schau Dir den Töff an, mach wenn möglich eine Probefahrt, dann weisst Du obs passt. Wenn Du den Töff willst, dann verständige Dich mit dem Verkäufer über den Kauf mit Preis etc. Aber bedenke beim Preis, er hat den Töff auch auf Motorradhandle zu einem deutlich höheren Preis. Deshalb anstelle des Preises versuch Zusatzleistungen auszuhandeln und lass Dir bestätigen, dass die Maschine auch frisch ab Service mit Austausch aller Flüssigkeiten ist.
Erster Töff für grosse Prüfung
- Zorro002
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Ich möchte nur darauf hinweisen, was alles noch auf Ihn zukommen könnte......
Ach ja? Das mag sein und wäre jaa uch in Ordnung. Aber lies doch nochmal durch, was und wie du geschrieben hast, vielleicht wird dir dann klar, warum viele nicht mit dir einverstanden sind
-
@ Thoemeli
Ich fahre seit Jahren mit Yamaha und anderen Japanern rum. Ich hatte nie wirklich Probleme damit... Nie hatte ich Ventile einstellen müssen, nie Öl nachgefüllt, niemals war etwas mit beweglichen Teilen, keine Elektronischen Probleme. Ich habe diese Maschinen immer selbstverschuldet zerdeppert.
Eine 600ter Fazer macht locker über 100000km mit den Service Intervallen sogar noch mehr. So eine Maschine hält ewigs.
Das Problem ist nur, wenn er nicht weiss was er kauft, sprich nicht Probe gefahren ist, kann er es auch nicht beurteilen. Er weiss ebenso nicht, was mit dem Motorrad vorher passiert ist. Dies ist das Risiko des Käufers. Aber per se abraten wegen zu viele Kilometer und zu wenig PS zeigt mir eigentlich, dass du etwas gar wenig Erfahrung mit der Materie hast. -
Wie soll ich das verstehen??
Wenn Du es nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen. Aber eigentlich hat Boo eh schon alles gesagt.
-
Ach ja? Das mag sein und wäre jaa uch in Ordnung. Aber lies doch nochmal durch, was und wie du geschrieben hast, vielleicht wird dir dann klar, warum viele nicht mit dir einverstanden sind
Was ist daran schlimm?
Er fragt nach Meinungen. Meine Meinung ist geradeaus und direkt.
Ob es ihm nun passt oder nicht.
Du kaufst ja dieses Bike nicht also lass auch andere Meinungen zu. -
Eigentlich ist das Thema durch. Kein Grund sich mehr hoch zu schaukeln. Am Besten wird eine Testfahrt und Besichtigung vor Ort sein. Bei gefallen deklariere das Budget als "Spielgeld" und dann: Go for it!
Gebrauchtkauf ist immer zu einem gewissen Grad ein Glückspiel und das wird sich sicher nicht hier im Forum weg diskutieren lassen.
Viel Erfolg!
-
@Thoemeli Du solltes von Dir nicht unbesehen auf anders schliessen.
Meintest du: Du solltest von Dir nicht unbesehen auf andere schliessen??
Hast dich ein bisschen verschrieben...Nun es ist nur "meine" Meinung zu diesem Motorrad. Was ist daran soooo schlimm??
-
Genau "andere".
Aber ich bin grosszügig, wer bei mir Schreibfehler entdeckt, darf sie behalten.Es kommt nicht als Deine Meinung rüber sondern als allgemeingültige Tatsache.
-
@ Thoemeli
Ich fahre seit Jahren mit Yamaha und anderen Japanern rum. Ich hatte nie wirklich Probleme damit... Nie hatte ich Ventile einstellen müssen, nie Öl nachgefüllt, niemals war etwas mit beweglichen Teilen, keine Elektronischen Probleme. Ich habe diese Maschinen immer selbstverschuldet zerdeppert.
Eine 600ter Fazer macht locker über 100000km mit den Service Intervallen sogar noch mehr. So eine Maschine hält ewigs.
Das Problem ist nur, wenn er nicht weiss was er kauft, sprich nicht Probe gefahren ist, kann er es auch nicht beurteilen. Er weiss ebenso nicht, was mit dem Motorrad vorher passiert ist. Dies ist das Risiko des Käufers. Aber per se abraten wegen zu viele Kilometer und zu wenig PS zeigt mir eigentlich, dass du etwas gar wenig Erfahrung mit der Materie hast.Ich auch...Fahre und Arbeite seit über 27 Jahren mit Yamaha
Das mit den Kilometer und PS sollte ein Wink sein, was auf Ihn zukommen könnte.Genau "andere".
Aber ich bin grosszügig, wer bei mir Schreibfehler entdeckt, darf sie behalten.Es kommt nicht als Deine Meinung rüber sondern als allgemeingültige Tatsache.
"solltest" auch noch......Ich bin grosszügig ,du darfst deine Fehler behalten.
Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur darauf Hinweisen, was er alles Bedenken sollte.
-
Dann wärs ja geklärt.
-
Ok, dann nehm ich meine Aussage bezüglich der Erfahrung zurück.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die Fazer sehr gut ist zum anfangen.
-
Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur darauf Hinweisen, was er alles Bedenken sollte.
Das finanzielle Risiko für 1500 Stutz einen zu schwachen Töff gekauft zu haben, der einem in ein bis zwei Monate und ein paar Tausend Kilometer verleidet ist, ist recht überschaubar und ist opportunistisch gesehen gar zum Selbstkostenpreis.
-
OK danke Leute.
Ich habe mich nun entschieden noch a bissl zu warten respektive mein Budget etwas aufzustocken und eine Maschine mit ABS zu kaufen. Von einem Garagisten in meiner Nähe (Zentralschweiz). Dann bin ich was den Wiederverkauf anbelangt wohl auch auf der sicheren Seite. Wie hoch das Budget sein wird weiss ich noch nicht, auch noch nicht zu was ich tendiere. Denke aber so zwischen 3-4k sollten die Möglichkeiten wohl rasant steigen. Ich melde mich wieder!
-
Budget aufstocken ist immer gut. Der Trend ist zur Zeit beim 3. Töff und geht vermutlich bald zum 4. Töff ...
-
Sehr gut, dann ist der Hick-Hack hier ja abgeschlossen
Kurz zu älteren bis alten Motorrädern.
Fahre jetzt seit ü40 Jahren und zahlte noch NIE mehr als 3'000 für ein Motorrad und noch NIE hatte ich irgendein ein Problem i.S. Motor. Ventilspiel prüfen war ein Fremdwort, bis ich hier im Forum landete
Nur einige wenige Beispiele der Motorräder, welche hier im Forum bekannt sind:
FJ 1100 für 1800 gekauft, läuft und läuft und läuft.... Ventilspiel noch nie nachgestellt, lohnt sich gar nicht, da abzudecken
FZ 750 für 850 im Ricardo ungesehen gekauft, lief und lief und läuft noch heute
GSX-R 750 für 1800 gekauft mit knapp 60t km, Ventilspiel wurde nie geprüft, fuhr bis 85t km damit und weg damit
Duc 900 SS (aktuell) für 3000 gekauft mit 50t km, viele haben da bereits Schiss weil Duc... läuft und läuft, wird jetzt aber verkauft resp eingetauscht gegen ne 2000er Fireblade.... die wäre jetzt erstmals knapp ü3000 Franken dafür aber neu bereift, neues Kettenkit, Vorgeschichte bekannt.Du siehst, es geht durchaus mit gerade älteren Japanern..... diese Jahrgänge sind (fast, mag ja Ausnahmen geben) unzerstörbar. Und ich fahre die Dinger nicht gerade schonend, da wird gedreht und auch ohne Kupplung geschaltet (wenigstens rauf, runter mit)
ABS ja oder nein..... kann ich nicht beurteilen. Die ersten ABS-Versionen riegelten ziemlich grob (musste mal ne BMW k100 mit ABS testen), womit das Thema für mich sofort erledigt war. Geht ganz gut auch ohne und sry, wenn einer an der Prüfung mit ca 50 km/h nicht bremsen kann.... sollte er's besser lassen. In den Folgejahren wird gedankenlos auf Überlandstrassen gebrettert und keiner denkt mehr an die Prüfungsangst ab der Bremsung bei sehr niedrigem Tempo.... stimmt doch :huh:
Ist heute in der Neuzeit sicher ein kleines Sicherheitsplus.... aber lieber etwas erschwert lernen, Gefühl für Motorrad und Technik bekommen und sich nicht einfach auf alle heute erhältlichen kleinen Helferlein verlassen
So, Thema geschlossen