Erster Töff für grosse Prüfung

  • Also bei meiner 125er haben mir die 12 PS mehr als gereicht, auch um Pässe zu fahren, und ich bin den grossen Maschinen meist immer hinterhergekommen :smiling_face: dann sollten mir doch 96PS reichen, soviel hat nichtmal mein Auto haha.


    Weiss jetzt echt nicht was machen, zuschlagen oder sein lassen und für 4k was teureres kaufen...muss das noch überlegen. Für mich ist AB MFK einfach immer ein Garant dass im Groben alles OK ist.

  • Weiss jetzt echt nicht was machen

    Kommt auf deine Erwartungen an. Wenn du nur erste Gehversuche machen willst und es auch OK ist wenn die Maschine nur den Sommer (1 Saison) übersteht. Dann greif zu. Lass dir eventuell von der Garage noch Sicherheiten geben oder handle noch einen Service ein. Im Preis kannst du ihn ev. noch etwas drücken denn solche Maschinen in dem Alter können gerne zu Ladenhütern werden und die muss wohl schnell weg.


    Wie du selber sagst müsstest du für was neueres wohl so ab 4000.-- einsteigen. Hättest dann aber ziemlich sicher ein paar Jahre länger Ruhe, und ABS.


    Mein Tipp: Gehe mit einem erfahrenen Kollegen hin. Probefahren, Mängelliste erstellen. Dann lege ihm 1200.-- auf den Thresen und nimm sie mit. Wenn er auf 1300 runter geht ist das noch OK. Heule nicht rum wenn mal was kaputt geht. Bei einem Kapitalschaden entsorge die Maschine und dann weisst du auch besser ob dir die Investition in was neues dann was Wert ist.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das klappt aber nur, wenn die Versteigerung erfolglos abgelaufen ist.

  • Hi,
    bist du Bastler? Wenn ja musst du finde ich keine Angst haben von solchen angeboten. Suche dir jemanden der sich auskennt und dir das Töff anschaut und probe fährt.
    Ausser wenn der Motor kernschrott ist kannst du es fast immer reparieren. Habe meine kleine für einen 1000er auf Anibis bekommen. Läuft gut, mich hat nach 3 ein Teil verlassen was mich jetzt nen zwani gekostet hat. Hätte ich das beim mech reparieren lassen hätte es mir schon mal 140 für das Teil gekostet.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ähm, das Ding läuft in 2 Stunden ab. So schnell wird er nicht zuschlagen. Besonders auch Probefahren. Also abwarten. Schnappt sich jemand die Maschine ist der Drops eh gelutscht. Nach Ablauf der Versteigerung anrufen und wenn die Maschine noch da ist vorbei gehen. Wollte sie niemand für 1500.-- hat man auch gute Chancen den Preis noch zu drücken.


    Man könnte auch jetzt noch vorbei gehen. Der Anbieter kann die Auktion abbrechen wenn noch keine Gebote gemacht wurden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wenn der Serviceintervall gleich wie bei der FZ6, dann steht bei 80'000km ein grosser Service an. D.h. Ventille kontrollieren und gegebenfalls einstellen. Macht man das bei einem Yamaha Vertragshändler, ist man da schnell 600 Franken los.


    Was man auch nicht weiss, ist wann das letzten mal die Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit und Kühlmittel gewchselt wurden (sollten beides alle 2 Jahre gemacht werden).


    Wenn man Geschickt ist und den Platz hat, kann man alles selber machen.


    Runterhalndeln ist wohl, da Ricardo Auktion, eher nicht möglich.


    Ist man sich das bewusst, stört einem das fehlende ABS nicht, dann kann man zuschlagen.


    Ansonsten, mit 6 Monate Garantie, ab Service (fragen ob das mit Ventile ist) und 40'000km weniger : https://www.motorradhandel.ch/…aeuffelen/7193631/1/42/1/
    Hat dazu noch Givi Kofferträger welchen einen Ausbau erlaubt (Achtung! vorderste Schrauben des Trägers, unter dem Chassis kontrollieren, anziehen mit Drehmoment nach Vorgabe und am besten mit Loctite 243 sichern).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich denke, es ist diese Maschine, die auch auf Motorradhandel. ch ist http://www.motorradhandel-schw…rm_kundennr=713&auswahl=1
    Da ist der Preis schon ziemlich tiefer beim Ricardo, ob da dann noch etwas geht? Aber versuchen kannst Du es ja.


    Ich persönlich würde die Maschine nehmen, da ich selbst etwas reparieren kann. Wenn Du aber jedesmal zum Händler musst, dann würde ich doch eher eine neuere Maschine nehmen. Und ob ABS oder nicht, das ist Geschmacksache.

  • bei 80'000km ein grosser Service

    Guter Punkt. Damit hast du wohl Recht. Den könnte man aber ev. dann rein handeln wie "OK, 1500.-- bar, dafür den Ventilservice inkl".


    Die andere Variante wäre dann, dass die Maschine sowieso noch die ganze Saison hält (8000km bis zum Service) oder einfach drauf pfeiffen und die Maschine zu Tode reiten bis die MFK in 2 Jahren wieder ansteht. Vermutlich kann man sie praktisch ohne Wartung noch 2 Jahre fahren.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Bin nun kein Experte, aber wer günstig kauft, kauft meist zwei mal.
    Da deine Freundin in einem Jahr auch damit fahren möchte, würde ich definitiv etwas kaufen, dass noch eine Weile hält. Mein Tipp, geh zu einem Händler und miete was dir gefällt. Die meisten werden die Miete bei einem Kauf auch anrechnen. Dann können du und deine Freundin diese ausgiebig testen.
    Auch würde ich dir/euch eine mit ABS empfehlen.
    Falls du/ihr sie einfach zu tode fahren wollt, ruf an und versuch sie so weit wie möglich runter zu handeln.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • 1. ist es so schwer zu akzeptieren das jemand ein günstiges Bike haben möchte?
    2. ABS? es geht auch ohne, sicher mag es an der Prüfung einfacher sein, aber ein Bike für 1500,- hat wohl eher selten ABS.
    3. Er ist wohl kein Fahranfänger wenn er schon mit der 125er rum gefahren ist.
    4. es gibt Leute in diesem Forum die kaufen nur so ältere Töff und fahren damit ganz gut. siehe Eric.
    5. Leistung ist völlig ausreichend und ist nur das Empfinden jedes Einzelnen ob es reicht oder nicht.


    Und zum Thread Eröffner: eine Ferndiagnose von irgend jemanden hier aus dem Forum kannst du nicht erwarten, du müsstest wenn schon einen mitnehmen der Ahnung davon hat und zum Schluss kann er sicher auch nicht hellsehen und dir keine Garantie geben.
    Bei gebrauchten Fahrzeugen ist es immer mit einem gewissen Restrisiko verbundendas dir das Teil abliegt.
    Würde dir einfach eine Versicherung empfehlen wo du abgeschleppt wirst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also die Fazer 600 ist sicher im Grunde ein super Motorrad zum starten.
    Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Lass dich von der Leistung nicht abschrecken.
    95PS ist in Kurvigem Gebiet mehr als ausrechend.
    Meine KTM 950 SM hatte auch nur 92PS und ich kenne niemanden der diese ausgefahren ist.


    Je nach Körpergrösse könnte die 600er etwas klein sein,
    wenn du über etwa 180cm bist, würde sich natürlich die 1000er anbieten.


    Wie gesagt,
    die 600er ist ein klasse Teil.
    Ob es DIESE auch ist,
    ist über ein Bild schwer zu beurteilen.
    Über 72T Kilometer ist aber halt schon ne Menge für ein Motorrad.
    Da kann man Glück haben,
    oder eben auch Pech.


    MFK ist gemacht und die Reifen sind fast neu.
    Was ja auch schon seinen Preis kostet.
    UND sie ist vom Händler. (Was aber nichts heissen muss).


    Am besten probefahren gehen und jemanden mitnehmen der sich auskennt.
    Wenn alles passt, Preis drücken.


    --------------------
    EDIT: Kurze Anekdote
    Kollege und ich wollten eine Zwei-Wochen-Tour mit Umwegen nach Sardinien und zurück machen.
    Ein paar Tage vor Start ist seine FAZER 1000 abgekackt.
    Kein Händler konnte sie auf die schnelle reparieren.
    Weekend war auch noch dazwischen.
    Also hat er sich kurzum privat eine Suzuki (500-irgendwas) vom Nachbaren gekauft,
    mit viel Kilometer für knapp 1800.-, um sie danach wieder zu verkaufen.


    Nach der Tour hat er sie als zweit Motorrad behalten und fährt sie Heute noch zur Arbeit.
    Das ist jetzt 4 Jahre her.

  • es gibt Leute in diesem Forum die kaufen nur so ältere Töff und fahren damit ganz gut. siehe Eric.

    & Sachsi :smiling_face:


    Es gibt nebst monetären noch andere Gründe ältere Töffs zu kaufen :smiling_face:



    Würde dir einfach eine Versicherung empfehlen wo du abgeschleppt wirst.

    Ist doch kein Fabrikat eines gewissen italienischen Herstellers, sondern ein japanisches (Duc und weg) :grinning_squinting_face:


    Um wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu kehren.


    a) Der Anbieter ist ja ein Töffverwerter, welcher eben auch entscheidet welches Fz weiterleben soll, oder als Einzelteile im Lager endet.
    Ich attestiere daher dem Anbieter weit mehr Fachkompetenz als einer Privatperson, bzw. ein kleineres Risiko.


    b) Wie Boo richtig gesagt hat ist Miete schnell teurer, kannst so gesehen also nicht viel verlieren. Jeder Roller wird ja auch schnell mal für 1500.- angeboten, ist er noch so alt

  • Nun das Ding ist noch etwa eine halbe Stunde zu haben. Ob jemand bei dem Preis zuschlägt steht noch in den Sternen, kann auch sein, dass sich zwei auf über CHF 2000 hochbieten.


    Meine Meinung: Weniger als CHF 1500 wird bei dem Bike nicht gehen. Denn Rebikeling kann dass Teil immer noch in Einzeteile verhökern und so einen besseren Preis erziehlen. Wenn man es kauft, dann sicher noch ein Budget von mindestens CHF 1000 - 1500 für Unvorhergesehenes einplanen. Möglich Reparatur Kandidaten sind unter anderem Lenkkopflager oder Radlager. Der Motor selber sollte eigentlich locker nochmals 60'000 bis 80'000 km machen wenn nicht die 200'000 knacken.


    Man beachte, dass "Besichtigung erwünscht" angegeben ist.


    Ist halt immer ein kleines Abenteuer mit solchen Schnäppchen.
    Wer das nicht will muss halt mehr zahlen. Möglicher Kandidat habe ich ja oben verlinkt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Sorry @Thoemeli, aber deine persönlichen Vorlieben in Sachen Leistung oder vielleicht ein traumatisches Erlebnis helfen hier nicht besonders.


    Abgesehen davon: mit so einem 95PS Töffli mit 4 Zylindern lässt sich jeder Pass komplett im 3. Gang fahren, wenn man möchte, und die Leistung ist für sehr viele Fahrer reicht die Leistung vollkommen.

    Das hat nichts mit einem traumatischen Erlebnis zu tun oder mit persönlichen Vorlieben.
    Übernimmst du die Garantie, das dieses Motorrad seinen Erwartungen genüge tut??
    Ich möchte nur darauf hinweisen, was alles noch auf Ihn zukommen könnte......

    @Thoemeli Du solltes von Dir nicht unbesehen auf anders schliessen.

    Wie soll ich das verstehen??

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face: