Grundsätzlich für's 98er Benzin entschieden

  • Ich bin mir bewusst, dass das Thema alt und sehr subjektiv ist. Nun, nach zig Tausenden von Kilometern auf diversen Untersätzen (mit Blech und ohne drumherm)... bin ich für mich zur Konklusion gekommen, dass das 98er Benzin Vorteile bringt:


    Konkret: mein Grosshuber (1700ccm) läuft mit 98er deutlich "feiner"... ich rede nicht von Powergedöns. Mechanische Abläufe sind subjektiv viel feiner empfindbar, er hängt besser am Gas, dreht "runder" ... die ganze Mechanik ist leichter. Ich kann locker mit 1800 Touren daherdümpeln, da rüttelt nichts. Schubbetrieb: ausgezeichnet.
    Beim 1200er dasselbe, wenn auch weniger empfindbar. Ich habs auch bei einem alten 4 Zyl. 750ccm Vergasermodell probiert; dasselbe. Spontanere Gasannahme, feinere Verbrennung.
    evtl. vergleichbar mit: Seitenständer ausklappen mit und ohne WD40.... (es hinkt... ja)
    Sohnemann meint, dass er es genauso spüre bei hochtourig ausgelegten Motoren...(Mutter: ...spührt gar nix 8o )


    Bei den Autos dasgleiche: es geht mir nicht um Power und Fräsen; ich analysiere es rein von der Feinheit die den Fahrer erreicht. Und der Verbrauch ist tiefer bei identischer Fahrweise und Strecke: Einen 3500ccm Kompressor Motor mit 400 PS bewege ich mit 8,3 Litern Verbrauch im Schnitt seit Jahren in der Schweiz (ohne Stadt), einen 2 Liter Turbo mit 280 PS mit 8,0 Litern, und dies über lange Zeit.


    Geht man vom höheren Literpreis aus, katalysiert sich dies mit der etwas grösseren Reichweite. Somit bliebt mir das feinere Ansprechen der Mechanik und das emotional schönere Drehmoment als Plus. :top:

  • Ich hab noch auf keinem meiner Bikes nen Unterschied zwischen 95er, 98er und 100er gespürt, weder auf der Strasse noch im Rennbetrieb (und da spür ich Unterschiede in der Gasannahme recht gut würd ich behaupten). Das kann natürlich modellabhängig sein und vom Gefühl des Fahrers. Soll ja auch Leute geben, die 0.1bar Reifendruckabweichungen vom Sollwert spüren, ich gehör leider nicht dazu.


    Wenn du das Experiment noch weiterführen willst: Lass die nächsten 10x deine Frau dein Bike volltanken, zufällig mit 95er oder 98er, ohne dass du weisst welches sie wählt. Wenn du es anschliessend immer korrekt rausspürst, sind deine Äusserungen definitiv gerechtfertigt. Ansonsten kann man den Placeboeffekt leider nicht ganz ausschliessen. Wobei, wenn du dich besser fühlst ist das ja schon Rechtfertigung genug, wenn man bedenkt, dass beim Töff der Mehrpreis fürs 98er aufs Jahr wohl keine 100 Stutz ausmacht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • den Placeboeffekt leider nicht ganz ausschliessen

    Du meinst Wasser statt Benzin da der Wirkstoff Oktan fehlt? :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite, ich bin auch einer derjenigen der nichts spürt - vielleicht mitunter da mein grösster auch nur ein Liter Hubraum hat.


    Habe aber von diversen Harryfahrern dies auch schon gehört inwieweit dies rumgeistert oder nacherzählt wird -egal.


    Meine Wahl ist 98 oder 100 Oktan. Der Grund hierfür liegt im Anteil von Bioaethanol. In CH bis 5% deklarationsfrei. In DE ist dem 95-er gar 10% zugemischt.


    Mir stinkt das aus 2 Gründen und zwar, dass wieder die Energiekonzerne damit versienen und zum zweiten ist der Einsatz von Bioethanol im Motor nicht ohne.


    Mit 98-er Benzin hast Du also weniger oder gar nichts drin und mit hunderter eh nicht (jedenfalls noch nichts bekannt)


    Anbei wenn auch alt, noch ein Artikel


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…ren-Benzin/story/27494680