Die eleganteren haben links einen roten balken, einen schwarzen Doppeladler und ein A; rechts davon die übliche Zahlenreihe
CH-Schild für Motorrad
- power13
- Erledigt
-
-
Jedes Jahr dieselbe Unterhaltung. Ich fahre seit 5 Jahren in Italien, wohne im Tessin. Nie ein Problem. ausserdem nach Gesetz muss dass nicht entfernbar sein, also weckklappen geht nicht. Kein Problem, nett sein und lächeln
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Das Thema ist jetzt schon etwas älter aber doch wieder brandaktuell. Die Lösung naht. Einige Initianten haben genug von der heutigen Gesetzeslage und lancierten eine Unterschriftensammlung diesbezüglich, um das Länderkennzeichen in das Schweizer Kennzeichen zu integrieren.
Mehrere Male in den letzten Jahren haben wir darüber diskutiert, wieso wir in der Schweiz immer noch den CH-Aufkleber am Motorrad oder Auto anbringen müssen. Speziell bei der Berichterstattung in den Medien über teilweise sehr hohe Bussen im Ausland wegen dieser absolut unnötigen Kleinigkeit hat uns immer wieder nur den Kopf schütteln lassen. Für uns war und ist es so offensichtlich, dass bei einigen Motorrädern gar kein Platz für das Anbringen des CH-Aufklebers besteht und dass dieser das ganze schöne Design der Motorräder und auch der Autos negativ beeinflusst. Zudem mussten wir feststellen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich gar nicht bewusst sind, dass dieser Aufkleber notwendig ist resp. dass nur die korrekte Version des Aufklebers gültig ist.
Mitte des Jahres 2018 hatten wir dann genug und haben uns entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Wir wollten zuerst den einfachen Weg wählen und haben eine Mail an das zuständige ASTRA gesandt. Die Antwort, welche wir bekommen haben, hat uns absolut nicht zufriedengestellt. Deshalb haben wir danach damit begonnen, uns über die Volksinitiative und deren Ablauf zu informieren und die notwendigen Dokumente zusammenzustellen. Mitte November 2018 hatten wir die Unterlagen zusammen und haben diese der Bundeskanzlei eingereicht. Die Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlei hat sehr gut funktioniert und die Freigabe für die Unterschriftensammlung wurde uns in sehr kurzer Frist erteilt. Seit dem Startschuss am 05. März 2019 sind wir nun mit vollem Elan dabei, die benötigten Unterschriften zu sammeln.
Bei uns in der Schweiz ist leider auch Stand Juli 2018 keine Bewegung in diese Richtung in Sicht, obwohl hiermit bereits seit langer Zeit ein Dienst für den Bürger hätte gemacht werden können. Eine Anfrage beim Bundesamt für Strassen hat uns diesen traurigen Fakt leider bestätigt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unsere Politik mit dieser Initiative auf den Weg zu bringen.
Hier sind noch die Kontrollschildvorschläge der Initianten. Ich persönlich finde den Vorschlag mit dem roten Balken mit dem integrierten Schweizerkreuz und des "CH" in weiss am besten. Das Kantonswappen soll meiner Meinung so bleiben wie bisher. Mein Wunsch ist es einfach, dass die Nummernschildgrösse beibehalten wird.
Link: Kontrollschildvorschläge
Zudem soll es dem Bürger freigestellt sein ob er nach Einführung das neue Nummernschild beziehen möchte oder nicht. Falls nicht wäre der Aufkleber immernoch Pflicht.
Eure Aufgabe ist es jetzt Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte und Haustiere (falls Stimmberechtigt) darauf hinzuweisen und unterschreiben zu lassen, sodass es zur Volksabstimmung kommt. Das entsprechende Formular habe ich auch verlinkt.
Einfach in der gewünschten Sprache herunterladen und unterschreiben. Diese Initiative ist sowieso schon lange überfällig...
Welches Design sagt euch am meisten zu? Oder möchtet ihr bei den jetzigen verbleiben?
-
Weg mit dem CH-Kleber - Kontrollschildinitiative
Zugegeben, die SuFu hier ist wirklich nicht die beste... -
Als ich gesucht habe ist das hier rausgekommen, habe den andern Thread übersehen. Hat sich also erledigt...