CH-Schild für Motorrad

  • geht bei der Monster nicht...... links und rechts nebem dem Nummernschild ist der Auspuff, schraube ich es darunter sitzt es beim einfedern auf dem Reifen auf.


    Aber egal....

    Geht mir bei Immacolata auch so.....


    Alternativ könnte man sich ja temporär einen CH- Kleber an den Helm
    oder auf den Rücken kleben ;(


    Grusssugus

  • Der Blick halt. Armutszeugniss sondergleichen-.


    Erstens unfähig die angesprochene Verordnung zu nennen , die da wäre: Verordnung (EG) Nr. 2411/98 des Rates vom 3. November 1998 über die Anerkennung des Unterscheidungszeichens des Zulassungsmitgliedstaats von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern im innergemeinschaftlichen Verkehr


    Zweitens einem Online-Medium unwürdig, auch keinen Link dazu, den ich euch gerne gebe: http://eur-lex.europa.eu/legal…ALL/?uri=CELEX:31998R2411


    Drittens selektives lesen und zitieren nur vom dem was einem passt. Also "Mitgliedstaaten, die vorschreiben, dass in einem anderen Mitgliedstaat zugelassene Fahrzeuge bei der Teilnahme am Verkehr in ihrem Hoheitsgebiet ein Unterscheidungszeichen führen müssen, erkennen das Unterscheidungszeichen des Zulassungsmitgliedstaats, das gemäss dem Anhang am linken Rand des Kennzeichens platziert ist, als den anderen Unterscheidungszeichen, die sie für Zwecke der Angabe des Zulassungsstaats des Fahrzeugs anerkennen, gleichwertig an."


    Viertens was der Pausenclown gesagt hat.


    Fünftens, man sollte halt auch den Anhang lesen und da würde man sehen wie so ein Underscheidungszeichen, welches im Kennzeichen integriert ist, auszusehen hat. Nur ein Schweizerkreuz reicht dazu nicht. Denn das Unterscheidungszeichen ist zuallererst die Buchstaben des Landeskürzel und nicht etwa das Wappen.


    Die ähnliche Definition bezüglich im Kennzeichen untergebracht Unterscheidungszeichen, welche mit der EU Verordnung kompatibel ist, findet man übrigens seit 2006 (https://www.admin.ch/opc/de/of…compilation/2007/3599.pdf) auch im Anhang 3 des Wiener Übereinkommen zum Strassenverkehr www.admin.ch Damit ist auch klar warum Fahrzeuge in der Schweiz nicht noch zusätzlich einen Unterscheidungskenzeichen-Kleber brauchen, falls es schon im Nummerschild integriert ist.


    Aber generell ist bei uns die Regelung bezüglich Unterscheidungszeichen, offiziell Tolerant. Es fehlt diesbezüglich auch einer Strafbestimmung welche fremdländische Fahrzeuge betrifft.


    Siehe dazu auch ASTRA Kreisschreiben http://www.astra2.admin.ch/med…pub/1998-12-11_2282_d.pdf und die darin erwähnt Anfrage Dünki http://www.parlament.ch/afs/da…1994/d_gesch_19941061.htm


    Aber auch Motion Quadri https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20133464 Wie man sieht ist die Antwort des Bundesrates bezüglich Motorradschilder nicht haltbar. Zeit dies zu ändern.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Habe den normalen CH-Kleber im Radkasten hinter dem Kennzeichen montiert. ist so nicht ordnungsgemäss, doch hat bis jetzt noch niemanden gestört.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Wenn man den Artikel liesst, stösst man auf das Wort "Mitgliedsstaaten"....


    Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, erübrigt sich die Diskussion....


    Grusssugus

    Das geht auch für Nicht-Mitgliedstaaten. Norwegen ist ebenfalls nicht-Mitglied der EU, hat aber auf dem Nummernschild auch den blauen Balken mit dem Landeskennzeichen NO und einer norwegischen Flagge. Eine analoge Lösung wäre für die Schweiz sicher auch machbar, man muss nur wollen. Und würde zumindest für Motorradfahrer das Problem lösen, wo das grosse CH-Schild hin soll.

  • Was ich nicht verstehen will, warum muss das Ding so gross wie ein Zelt sein?

  • warum muss das Ding so gross wie ein Zelt sein?

    Das Abkommen ist aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals waren auch die Kameras noch nicht so gut. Da konnte man die CH-Flagge wohl auch nicht zweifelsfrei identifizieren. Heute kann man ja auf solchen Fotos auch die einzelnen Euro-Sternchen sehen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Was ich nicht verstehen will, warum muss das Ding so gross wie ein Zelt sein?

    Realitätsnahe Politik. Die Buchstaben auf den EU-Kennzeichen sind ja verglichen mit dem CH-Kleber mikrig. Hatte mal einen Entwurf gesehen für ein Schweizer Kennzeichen welches an der linken Seite einen roten Balken mit einem CH hat. Bleibt aber wohl ein Traum.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Buchstaben auf den EU-Kennzeichen sind ja verglichen mit dem CH-Kleber mikrig

    Darum geht es nicht.


    Es geht darum, dass im Wiener Abkommen die Grossen Ovale definiert wurden. Nur diese sind gültig.
    Danach wurden die EU-Kennzeichen neu hinzugefügt und sind somit auch gültig. Bei dieser Neuverhandlung hat die Schweiz verschlafen einfach das Schweizer Wappen aufnehmen zu lassen. Dann wäre die Geschichte erledigt gewesen. Da das aber nicht gemacht wurde ist für die CH weiterhin nur das grosse Oval was in den 60er Jahren definiert wurde gültig.


    Die Schweiz müsste jetzt also für sich eine Neuverhandlung anstreben und auch das Wappen in das Abkommen schreiben lassen.


    Es geht also nicht darum ob es technisch Mumpitz ist oder nicht sondern darum ob es in einem Abkommen als gültig definiert wurde oder nicht.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das geht auch für Nicht-Mitgliedstaaten. Norwegen ist ebenfalls nicht-Mitglied der EU, hat aber auf dem Nummernschild auch den blauen Balken mit dem Landeskennzeichen NO und einer norwegischen Flagge.


    Richtig siehe Wiener Abkommen. Muss ich es wirklich nochmals verlinken? Na gut bitte sehr, hier direkt zum Anhang 3 https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19680244/index.html#app3


    Eine analoge Lösung wäre für die Schweiz sicher auch machbar, man muss nur wollen. Und würde zumindest für Motorradfahrer das Problem lösen, wo das grosse CH-Schild hin soll.

    Bitte Antwort des Bundesrates auf die Motion Quadri lesen. Hier der Link https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20133464


    Aber ich habe ja schon gesagt:

    Wie man sieht ist die Antwort des Bundesrates bezüglich Motorradschilder nicht haltbar. Zeit dies zu ändern.


    Bist du dabei, willst Du mithelfen es zu ändern so, dass wir z.B. einen roten Balken (Farbe muss nicht blau sein) mit weissem Kreuz und CH unten dran auf dem Töff-Schild haben, so dass es konform zum Wiener Abkommen ist und wir kein Kleber mehr brauchen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn alle Motorradfahrer einmal pro Woche dem Bundesrat einen Brief mit dem Wunsch nach der analogen Lösung der EU, Norwegen, Albanien etc (links roter Balken mit weissem Kreuz und CH), würde der Einknicken ... wären ja so ein paar hunderttausend Briefe pro Woche :grinning_squinting_face: - das steht der auf Dauer nicht durch :hust:


    Oder wieder mal eine Sternfahrt nach Bern. Aber erste Variante wäre besser.

  • Wenn alle Motorradfahrer einmal pro Woche dem Bundesrat einen Brief mit dem Wunsch nach der analogen Lösung der EU, Norwegen, Albanien etc (links roter Balken mit weissem Kreuz und CH), würde der Einknicken ... wären ja so ein paar hunderttausend Briefe pro Woche :grinning_squinting_face: - das steht der auf Dauer nicht durch :hust:


    Oder wieder mal eine Sternfahrt nach Bern. Aber erste Variante wäre besser.

    a la "Die Verurteilten"? klingt gut :top::grinning_squinting_face:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Zuspamen ala Harry Potter. :grinning_squinting_face:


    Beim Auto verwende ich den Magnet-Sticker. Dann kann ich das Teil wieder abnehmen sobald es nicht mehr gebraucht wird. Beim Töff fehlt halt das Blech dafür.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.