CH-Schild für Motorrad

  • Hoi zusammen


    Leider kann ich an meinem Motorrad keinen CH-Aufkleber am Heck anbringen, da es nirgends Platz hat. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier bei swiss-motorrad.ch auf ein Alu CH-Schild gestossen, das man bequem am Nummernschildhalter montieren kann. Wenn man es nicht mehr braucht, kann man es ruck zuck wieder abmontieren.


    Das soll hier keine Schleichwerbung sein (gibt ja keine Provision für mich :grinning_squinting_face: ), sondern anderen die Suche nach einem Alu CH-Schild abnehmen, da es in der Regel meistens ja nur die Aufkleber ohne Halterung gibt.


    Gruss
    power13

  • Sicher besser als meine Lösung, habe das L-Schild dran gelassen und den CH-Kleber darüber gepappt. :grinning_squinting_face: Da das Schild nur mit einer Schraube befestigt ist, lässt es sich einfach einklappen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Sicher besser als meine Lösung, habe das L-Schild dran gelassen und den CH-Kleber darüber gepappt. :grinning_squinting_face: Da das Schild nur mit einer Schraube befestigt ist, lässt es sich einfach einklappen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Entweder ist dein L-Schild ziemlich gross, also vom Auto oder dein CH-Kleber ziemlich kein, also kleiner als vorgeschrieben.


    Grösse findet man im Anhang 3 des Wiener Übereinkommen zum Strassenverkehr https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19680244/index.html

    Zitat


    An Krafträdern und ihren Anhängern müssen die Ellipsenachsen mindestens 0,175 m und 0,115 m lang sein.

    Also so gross wie auf dem Foto von Pausenclown.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gibt auch viele die sich die Mini-Version drankleben. Damit gerät man aber besser nicht in eine Kontrolle bei den Italienern, sonst wirds teuer.

  • Muss das Schild weiss sein? Man sieht ja bei Oldtimer oft die CH schilder die nur aus metal sind und keine weisse Farbe haben. Die würden auf der Einbauküche bestimmt gut aussehen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Muss das Schild weiss sein?

    Um mal das von @RebelFazer schon verlinkten Abkommen zu zitieren:



    Die Buchstaben müssen mindestens 0,08 m hoch sein und eine Strichbreite von mindestens 0,01 m haben. Die Buchstaben müssen schwarz und auf einer weissen, elliptischen Fläche aufgebracht sein, deren lange Achse waagerecht liegt. Der weisse Hintergrund darf aus rückstrahlendem Material bestehen.

    Ich glaube das ist relativ deutlich.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • @RebelFazer Ich habe ein normal grosses drauf geklebt, jedoch so, dass die Buchstaben gut sichtbar sind, lediglich die Enden der Ellipse sind nach hinten gefaltet.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Womit es streng genommen nicht rechtskonform ist.


    Ich fahr bei meinen Motorrädern auch nur mit dem kleinen ovalen rum. Bis jetzt habe ixh nicht mal eine Ermahnung abbekommen. M.W. gibt es hier im Forum niemanden, der bei normalen Benehmen auf der Strasse je wegen dem (rechtlich) falschen Schild gebüsst worden ist. Ich weiss einzig von einem von hier, der vorletztes Wochenende in Italien darauf hingewiesen worden, dass man ihn auch noch wegen dem Schild hätte büssen können. Also solange man sich im Ausland mehr oder weniger korrekt benimmt, gegenüber der Polizei anständig bleibt, lässt einem die Rennleitung in Ruhe. Das heisst aber nicht, dass das immer so bleiben muss. Einfach so als Tipp, wie man das Risiko gewichten kann.

  • Mag ja sein das so ein Schild nur 25,- Stutz kostet, aber bitte wo montieren? Ich habe keinen Platz an meinem Bike und ich hoffe einfach mal, das es wenigstens einen kleinen Duc-Bonus gibt :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das Schild kann man hinten am Nurmmernschildhalter bequem montieren (zumindest laut Beschreibung), dort wo ich vor kurzem das L montiert gehabt habe :thumbsup: .


    Und dann sieht das so aus wie oben bei Pausenclown :grinning_squinting_face: .

  • geht bei der Monster nicht...... links und rechts nebem dem Nummernschild ist der Auspuff, schraube ich es darunter sitzt es beim einfedern auf dem Reifen auf.


    Aber egal....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Achso, ja ich kenne die Monster nicht so gut. Ja dann musst du wirklich auf den Duc Bonus hoffen :grinning_squinting_face: .


    Ist wirklich Leid, dass man das noch nicht so angepasst hat, dass man kein Schild mehr braucht ... sehs auch nicht ein wieso man noch so ein Schild haben muss wenns ja ein Schweizerkreuz aufm Nummernschild hat ... aber über manche Sachen soll man wohl nicht zu viel drüber nachdenken :face_with_rolling_eyes: .