Das Unding vom Kreiselfahren für Blinde Ignoranten und Volldoofe

• @Phips2 der Film wird dir so oder so abgehen. Du wirst den Moment ganz alleine im Kino sitzen, ohne Popcorn und Cola.

Wer langsam fährt geniesst länger die Kurve :top: Die Zügigeren warten immer! :gaehn: Die Schnellsten stehen da und schauen wo sie war'n :emojiSmiley-33:

• Kreisel mit Ampel haben wir in Fahrweid. Sobald sich der Bus nähert gehen die Ampeln auf rot, damit dieser freie Fahrt hat. Sorgt aber an allen anderen Seiten für Stau...

• Ich sehe alles.

Natürlich werde ich immer eine Gelbe leuchtweste tragen, mir egal wie scheisse es aussieht auf einer Harry. Aber Sicherheit für mich und den Mitmenschen ist mein oberstes Gebot.

Warum brauchst du eine Warnweste, wenn du doch alles siehst? Du siehst dann ja auch den Fahrer, der dich übersieht. Macht für mich keinen Sinn.

Und überleg mal, wie du zur Sicherheit beiträgst, wenn du ständig eine Warnweste trägst. Wofür ist eine Warnweste da? Um zu warnen. Und warum ist sie Leuchtgelb? Weil sonst nichts leuchtgelb ist und man dann weiss, da ist etwas spezielles, wo man aufpassen muss. In letzter Zeit fahren immer mehr Motorradfahrer mit Warnweste rum. Somit ist es je länger je mehr nichts spezielles. Man schenkt ihr weniger und weniger Aufmerksamkeit, auch dann nicht, wenn es vielleicht wirklich nötig wäre. Findest du das fair von dir? Es gibt auch Möglichkeiten, wie man ohne Signalfarben besser gesehen wird. Das würde ich dir der Verkehrssicherheit zuliebe ans Herz legen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• @Phips2 Der Lebensfilm der an dirvorbeizieht in deiner letzten Sekunde im sterben.

Wer langsam fährt geniesst länger die Kurve :top: Die Zügigeren warten immer! :gaehn: Die Schnellsten stehen da und schauen wo sie war'n :emojiSmiley-33:

• Warum brauchst du eine Warnweste, wenn du doch alles siehst? Du siehst dann ja auch den Fahrer, der dich übersieht. Macht für mich keinen Sinn.
    Und überleg mal, wie du zur Sicherheit beiträgst, wenn du ständig eine Warnweste trägst. Wofür ist eine Warnweste da? Um zu warnen. Und warum ist sie Leuchtgelb? Weil sonst nichts leuchtgelb ist und man dann weiss, da ist etwas spezielles, wo man aufpassen muss. In letzter Zeit fahren immer mehr Motorradfahrer mit Warnweste rum. Somit ist es je länger je mehr nichts spezielles. Man schenkt ihr weniger und weniger Aufmerksamkeit, auch dann nicht, wenn es vielleicht wirklich nötig wäre. Findest du das fair von dir? Es gibt auch Möglichkeiten, wie man ohne Signalfarben besser gesehen wird. Das würde ich dir der Verkehrssicherheit zuliebe ans Herz legen.

Es sticht mir jedenfalls sofort ins Auge wenn jemand mit einer Leuchtgelben Weste zu fahren kommt. Zweck erfüllt. Es ist auch besser für den Autofahrer. Z.B im Wald bei durchdrückendem sonnenschein und Blendlicht in den Autospiegeln. Dazu kommt dann noch, dass die Linke A,B,C säule des Autos im Weg ist, dann sieht man gar nichts mehr als Autofahrer und man kann was übersehen wenn man überholen will oder so. Steht im neuen Polo Heft als Bericht. Fand ich spannend. Ich nehme nicht an, dass gerade jemand wegen der Leuchtweste einen Unfall baut wegen schockes.

• @Bobber

Entweder hab ich nicht das geschrieben, was ich dir sagen wollte, oder du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe

Ich frage dich, woher nimmst du dir das Recht, eine Signalfarbe zur Alltagsfarbe umzufunktionieren und somit zweckzuentfremden, nur weil du selber nicht in der Lage bist, drohende Gefahren zu erkennen? Aber das passt ja dazu, dass du enen Polobericht brauchst um zu erkennen, dass es im Auto Säulen gibt, die dir die Sicht auf etwas versperren können (btw: warum nur die linken?). Gratulation dazu. Etwas spät, aber immerhin hast du dich weitergebildet, das ist ja schonmal löblich. Jetzt veranlasse ich die Poloredakteure noch dazu zu schreiben, dass man bei normaler Fahrt keine Warnweste anziehen sollte, dann bin ich happy

• Die Anteile an Egos und Altruistenschweine machens aus. Auch an den Kreiseln.

Manche sind schon mit Fahrzeug bedienen gefordert, da bleibt für den Verkehr nicht viel übrig.

Reissverschluss am Kreisel? Oder generell im Stossverkehr? Spuren bilden (aus 2 mach 3) undsofort...
    Zuviel, was dem Verkehrsfluss dienlich wäre, wird (Mass)geregelt und geahndet.
    Im Stau den Kreisel/Kreuzung/Ausfahrt dicht machen...das kostet aber nichts.

Mit etwas besserem Schwarmverhalten könnten wir mit viel weiniger Stau durchkommen...bin ich mir sicher!

Wir haben eine super Infrastruktur und (fast) alles, um sie zu nutzen. Wären da nur nicht die amtlichen Spassbremsen...

Fast alle Autobahnen könnten mit V Max befahren werden...weshalb vermutlich die Vorschrift, dass der Sommergummi auch das Tempo halten muss, was die Karre / der Hobel verspricht. Amtliche Logik halt, die konsequent durchgezogen wird.

„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

Walter Röhrl

• ...eine Signalfarbe zur Alltagsfarbe umzufunktionieren...

Im Gesundheitswesen redet man dann von "Toleran :sleeping: "

„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

Walter Röhrl

• @Bobber

Entweder hab ich nicht das geschrieben, was ich dir sagen wollte, oder du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe

Ich frage dich, woher nimmst du dir das Recht, eine Signalfarbe zur Alltagsfarbe umzufunktionieren und somit zweckzuentfremden, nur weil du selber nicht in der Lage bist, drohende Gefahren zu erkennen? Aber das passt ja dazu, dass du enen Polobericht brauchst um zu erkennen, dass es im Auto Säulen gibt, die dir die Sicht auf etwas versperren können (btw: warum nur die linken?). Gratulation dazu. Etwas spät, aber immerhin hast du dich weitergebildet, das ist ja schonmal löblich. Jetzt veranlasse ich die Poloredakteure noch dazu zu schreiben, dass man bei normaler Fahrt keine Warnweste anziehen sollte, dann bin ich happy

Ich meine wenn ich eine Warnweste als Motorradfahrer trage ist die Chance geringer, dass mich jemand übersieht. Ist ja frewillig ob man eine tragen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

• Ich meine wenn ich eine Warnweste als Motorradfahrer trage ist die Chance geringer, dass mich jemand übersieht. Ist ja frewillig ob man eine tragen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Immer noch entweder nicht verstanden, was Boo geschrieben hat, oder nicht gelesen.
    Hier nochmals:

Und überleg mal, wie du zur Sicherheit beiträgst, wenn du ständig eine Warnweste trägst. Wofür ist eine Warnweste da? Um zu warnen. Und warum ist sie Leuchtgelb? Weil sonst nichts leuchtgelb ist und man dann weiss, da ist etwas spezielles, wo man aufpassen muss. In letzter Zeit fahren immer mehr Motorradfahrer mit Warnweste rum. Somit ist es je länger je mehr nichts spezielles. Man schenkt ihr weniger und weniger Aufmerksamkeit, auch dann nicht, wenn es vielleicht wirklich nötig wäre.

Vereinfacht: je mehr Leuchtwesten im Verkehr, desto weniger Signalwirkung haben sie - ergo wenn Du mit Leuchtweste rumfährst, trägst Du evtl dazu bei, dass die irgendwann auch nicht mehr wahrgenommen werden. Die Leidtragenden sind dann Situationen für welche Leuchtwesten wichtig sind (Strassenbauer, Pechvögel mit Panne auf der Autobahn, etc.).

Grundsätzlich ists ja sicherlich gut, wenn man sich sichtbar machen will (da gibts ja viel Spielraum zwischen schwarz angezogen Nachts im Regen und einer LED-Weste welche in 10 Farben und unterschiedlichen Frequenzen zu alle-meine-Entlein Begleitmusik rumblinkt) - aber ich persönlich finden es den besseren Ansatz, wenn man davon ausgeht, unsichtbar zu sein und durch das entsprechende Verhalten die eigene Sicherheit, soweit möglich, nicht vom Fahrverhalten der anderen abhängig zu machen. Hat sich auf dem Fahrrad und dem Downhill-Skateboard bewährt (jaja, ihr habt uns gehasst - 'schuldigung) und funktioniert auch aufm Motorrad oder im Auto. Teambilding Kurse und Lebensberater wollen einem immer was von Vertrauen sei gut erzählen - ich find im Verkehr kein Vertrauen aber besser (wobei - eigentlich immer) :grinning_squinting_face:

• Herlicher Thread!

Der bringt mich mit einem Lächeln durch die ganze Woche.

Danke @Janne und @Boo :thumbsup:

Aber Ihr wisst alle schon, dass wenn die Weste leuchten würde, dass Ihr angehalten werdet? Die Weste reflektiert nur. :grinning_squinting_face: (Klugscheissermodus wieder aus.) Aber wahrscheinlich steht im Polo auch Leuchtweste.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Das Gesetz erlaubt es jedem der möchte eine Leuchtweste zu tragen? [...]
    Komische Polizei?

Ja, komische Polizei. Wer hätte das gedacht :winking_face:
    Man sollte nie irgend eine Autorität (Gesetz, Polizei, Eltern, wer auch immer) für sein eigenes Denken und Handeln verantwortlich machen, das kommt auf Dauer nicht gut. Immer auch selber überlegen ist vernünftiger :winking_face: . Auch wenn unsere Gesetze hierzulande häufig ziemlich vernünftig sind, sind sie nicht über alle Zweifel erhaben. Können und müssen sie ja auch nicht, weil sie allgemein gelten müssen.

Weshalb haben eigentlich Motorradpolizisten oft Leuchtfarben? Kann ja nicht sein dass die auf eigene Sicherheit bedacht sind. Die könnten ja eine Leuchtweste mitführen. Oder ist dies eine Massnahme um sich schreibarbeit zu ersparen?

Na das ist einfach. Die müssen im Fall der Fälle gut gesehen werden bzw. auffallen. Und das kommt bei denen berufsbedingt numal ziemlich oft vor, und in so einem Fall haben die meistens Polizisten leider nicht die Zeit, noch kurz ihr Motorrad umzulackieren und eine Leuchtweste anzuziehen :winking_face:

Weshalb hat fast jeder Motorradkleiderhersteller Leuchtfarbenteile im Angebot? Weshalb gibt es Helme und Handschuhe in Signalfarben?

Das war ja zweimal die gleiche Frage :face_with_tongue: . Und ein schlechtes Argument obendrein. Es gibt nämlich noch ganz viele andere Dinge zu kaufen, die ich nicht als sinnvoll erachte.

Wieviele Leuchtwestenmopeds begegnen euch bei einer Tour? 20ig, 30ig, weniger oder totale Reizüberflutung?

Es werden jedenfalls merklich immer mehr. Auf einer zweistündigen Tour im Töffgebiet an einem schönen Tag sind es mit Sicherheit an die 20.

Muss ich jetzt meine gut sichbare blaue Motorradjacke wegwerfen weil es blaue Leuchtwesten gibt?

Leuchtrot und Leuchtgelb sind die Farben, die für spezielle Situationen vorgesehen sind. Der Rest ist mir persönlich wurscht. Schau mal auf deinem zuvor geposteten Link, welche Farben da genau NICHT angeboten werden. Die haben sich etwas überlegt :winking_face:

Wieso fallen mir immer noch Autos auf obwohl ich die dauernd sehe? Und dass sogar ohne Brille. Ist das normal?

Ja, das ist normal, genau deswegen braucht man als normaler Verkehrsteilnehmer ja auch keine gelbe Leuchtweste du Nase :face_with_tongue:

@irreritaker

Das Wort "leuchten" hat nicht nur die Verwendung, die du kennst, sondern auch "Licht widerstrahlen" oder "aufgrund seiner Farbe den Eindruck von Licht, Helligkeit hervorrufen". Um klugscheissen zu können, müsste man schon etwas besser Bescheid wissen :face_with_tongue: . Klugscheissen geht so: Selbst wenn du eine leuchtende Weste nach deinem Sinn anhast, heisst das nicht, dass du angehalten wirst. Du wirst deswegen VIELLEICHT früher oder später, oder aber auch gar nie angehalten :winking_face:

So, das war mal wieder witzig, kann weitergehen :winking_face:

• Mir fallen Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht wesentlich mehr auf als Moppedfahrer mit Leuchtweste. Vielleicht weil es so wenige ohne Licht sind? Oder bin ich mir einfach gewohnt, das alle Licht haben und ich sie deshalb besser sehe resp. die ohne erst später?

Bezüglich Leuchtweste: Wer alt genug ist, um auf der Strasse für seine Sicherheit zu sorgen, der braucht keine. Alle anderen gehören aufs Trottoir.
    Bei uns gibt es das Licht-/Reflektor-Obligatorium für Strassenfahrzeuge, das sollte reichen um Aufmerksamkeit zu generieren.

Leuchtwesten resp. Reflektierende Bekleidung sind für die, die KEINE Beleuchtung haben und sich bewusst einer erhöhten Gefahr aussetzen.
    Deshalb schliesse ich mich auch Boo an. Wenn jeder mit ner Leuchtweste unterwegs ist, erkennt man den Bauarbeiter/Polizist/Feuerwehrmann etc. nicht mehr. Nun denkt man, dass dort nur ein paar Leute auf/über die Strasse gehen und nicht, dass dort gerade ein Unfall/Baustelle etc. ist. Denn hier sollte man das Tempo drosseln für den Fall, dass einer ohne zu schauen auf die Strasse rennt. (Nicht zum gaffen)

Ich habe selbst kleine, gelbe Elemente an meiner Mopped-Jacke, aber auf die als Eye-catcher verlasse ich mich nicht. Generell sollte man sich nicht darauf verlassen, das andere einem sehen.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten