Das Unding vom Kreiselfahren für Blinde Ignoranten und Volldoofe

  • An einem solchem Kreisel ist es für den von A kommenden und gerne nach C wollendem vielleicht nicht die schlechteste Idee es mit blinken anzuzeigen dass er nicht bei A rausfährt.

    Verstehe ich jetzt nicht....


    Links blinken im Kreisel ist überflüssig, wichtig ist das blinken beim verlassen des Kreisels.


    Weil es aber nicht schadet, macht es ruhig. Interessant wäre ja , was passiert mit jemanden, der an der Autoprüfung im Kreisel links blinkt....


    Besteht er oder sie die Prüfung?


    Grusssugus

  • @Pausenclown
    Jein... Es wird als Fehler gewertet und unsichere Fahrweise, weil es eben in der Schweiz untersagt wird. Bei mehreren solcher kleiner Fehlern wird die Prüfung abgebrochen, oder am Schluss als nicht bestanden eingestuft.
    Ist meinem Lehrling so ergangen

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Geht mal nach Frankreich/Spanien in den grösseren Städten Kreisel fahren..


    3 Spuren führen an den Kreisel und der Kreisel selbst hat auch 3 Spuren. Und das bei 4-5 Ein-/Ausfahrten.


    Nur mit dem Unterschied dass die Franzosen/Spanier nicht so Egoistisch sind wie die Schweizer Verkehrsteilnehmer und Rücksicht auf andere nehmen.

  • Ehrlich gesagt, wenn ich jemand sehe, der links blinkend in den Kreisel fährt, dann fahre ich besonders vorsichtig. Ich assoziiere kreiselfahrende Linksblinker mit Fahrer, die es nicht so genau mit den Verkehrsregeln nehmen. Also werde ich vorsichtiger beim einfahren in den Kreisel. Wenn dann auch nur 60% von allen Verkehrsteilnehmern daselbe denken wie ich. Ja dann erstaunen mich deine Erfahrungen im Kreisverkehr nicht.
    Wenn alle anderen aber auch Linksblinkende Kreisfahrer werden, nützt ja dein Sicherheits 'Bonus' für den A....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Nur mit dem Unterschied dass die Franzosen/Spanier nicht so Egoistisch sind wie die Schweizer Verkehrsteilnehmer und Rücksicht auf andere nehmen.

    Das mit dem Rücksicht nehmen stimmt.


    Ich denke der Schweizer ist im normalen Verkehr so durch die zuständigen Stellen überwacht und hat keine Freiheiten mehr, dass er nach Möglichkeit immer auf seinem Recht beharrt. Sei es im Kreisel, beim Vortritt, beim Reisverschluss, beim Überholen von Kolonnen, beim vorfahren am Bahnübergang usw.


    Grusssugus

  • Und genau das kann passieren wenn man sich auf irgendein Blinker verlässt

    Teueres Lehrgeld, niemals wieder verlasse ich mich im Strassenverkehr auf irgendein Blinker!
    Lieber warte ich, bis ich mir 101% sicher bin das der blinkende Fahrer auch das vorhat, was er anzeigt.

    ... die linke zum Gruss ✌

  • Ja Kreisel sind so eine Sache, ich befahre sie persönlich auch meistens zu schnell, wundere mich auch nicht mehr wenn mich jemand nicht sieht. Eine Regel muss man beachten, niemals jemandem im Strassenverkehr vertrauen, jeder macht Fehler. Wenn man nicht auf alles gefasst ist kann ein kleiner Fehler beim Töff fahren schnell ein Bein kosten und da bringt auch kein Fluchen oder den Vogel zeigen nichts.
    Das mit dem Links blinken finde ich gut und ich sehe es auch sehr oft (die Pendler aus Frankreich machen das oft).
    Was manche nicht wissen es gibt eine art Kreisverkehr wo man rechts vor links fährt, die sind meistens in 30er Zonen und sind nicht ausgeschildert.
    Kämpft nicht für euche Vorfahrt, lasst ihn vor, ihr könnt danach im Stau dan immernoch sagen das er wie ein Arsch fährt.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • s gibt eine art Kreisverkehr wo man rechts vor links fährt, die sind meistens in 30er Zonen und sind nicht ausgeschildert.

    Wenn es nicht als Kreisverkehr ausgeschildert ist, dann ist es keiner sondern schlicht Quartierstrassen mit Rechtsvortritt.


    Wenn die Strasse breit genug ist sieht man manchmal in der Mitte der Kreuzung Pflastersteine oder ähnliches. Das heisst aber nicht, dass man dort im Kreis fahren soll. Ist meist eh zu eng für den normalen Wendekreis eines Autos.


    Die Kreisel bei uns sind eh mehrheitlich zu klein. Da sie meist noch in der Mitte üppig bepflanzt sind kann mich ein Kleinlaster-Fahrer der aus entgegengesetzter Richtung auf den Kreisel zu fährt mich manchmal gar nicht sehen wenn ich in den Kreisel einfahre. Aufgrund seiner grösse schaffe ich es als Motorradfahrer aber bei zügiger Fahrweise trotzdem auf den Laster aufzufahren bis dieser sich ganz in den Kreisel gequält hat. Dabei wollte er mir natürlich nicht absichtlich die Vorfahrt nehmen.


    Dagegen hilft nur defensives fahren. Geschwindigkeit vor dem Kreisverkehr raus nehmen und gemächlich im Kreisverkehr bewegen. Dann gibt's auch keine Überraschungen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Habe die Namen nicht im Deutschen gefunden aber des normale Kreisverkehr heisst "giratoire" und die kleinen mit Rechtsvortritt heissen "rond-point". Das sind Kleinigheiten die man beim Autoführerschein lernt und dann verlernt. Hätte die vor den Fahrstunden auch falsch genommen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Cooles Topic und zwar schon bisschen in die Jahre gekommen aber gut. Zumal ich mich sehr für dieses Thema "Unfall vermeidung" Interessiere. Denn ich bin der Meinung wenn jeder Verkehrsteilnehmer wirklich zu 200% richtig gucken würde, sich nicht ablenken lässt, sei es von Handy oder zu lauter Musik, Beifahrer etc. ja dann denke ich gäbe es weniger solch dumme Unfälle. Ich frage mich wie man einen Motorrad Fahrer im Kreisel übersehen kann. Für mich nicht Nachvollziehbar als Autofahrer. Ich sehe alles. Gucke lieber mehr als zuwenig. Habe auch das Gefühl, dass manche Menschen einfach nicht bewusst sind was passieren kann und wie Fahrlässig sie handeln. Ich beobachte es jeden Tag. Der Mensch ist ein Tier. Die meiste situation die ich bisher leider beobachtet habe ist:


    Z.B fährt einer nennen wir ihn Fahrer A, auf der Autobahn linke spur. Dann welchselt Fahrer B von der rechten Seite ein bisschen knapp auf die linke seite. In meinen Augen bisschen knapp, jedoch noch sicherer mit Abstand ca. 5meter. Was macht Fahrer A. Er gibt extra nochmals Gas und fährt Ihm dicht auf und Hupt mit dem Licht, weil er wohl sauer ist weil Fahrer B vor ihn gefahren ist. Hallo? Wieso solche Einstellung? Chill es Dude! Er hat dich überholt, na und? Weiss nicht wie man so Fahrlässig handeln kann und dem Fahrer B noch blöd auffährt. Was passiert wenn der Fahrer B noch plötzlich Bremsen muss weil bisschen Stau ist und er ein Baby oder kind oder mitmenschen hinten drinn hat. Ich habe diese Situation mehr als genug beobachtet und es regt mich immer wie mehr auf. Hab das Gefühl, dass manche Emotionale Menschen die schnell auf 180ig sind einfach bisschen mitdenken sollen. Besonders Gefährlich sind die Fahrer die nach einem heftigen Ehestreit oder sonst was Autofahren gehen und ihren Frust und Hass auf der Strasse rauslassen und ungehemmt auf das Gaspedal drücken. :smiling_face: einfach nur noch traurig. Ich lerne jetzt frisch Motorrad fahren. Ich bin ja gespannt was ich alles erlebe. Natürlich werde ich immer eine Gelbe leuchtweste tragen, mir egal wie scheisse es aussieht auf einer Harry. Aber Sicherheit für mich und den Mitmenschen ist mein oberstes Gebot. Jeder hat nur ein Fucking leben und man muss sorge tragen dafür.

  • Zumal ich mich sehr für dieses Thema "Unfall vermeidung" Interessiere.

    jeder Verkehrsteilnehmer wirklich zu 200% richtig gucken würde


    keine Sorge, die Hersteller sind schon dran, an der Beseitung des lästigen Störfaktors. Aber denk daran, jede Medaille hat auch eine Kehrseite.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn sich schon jeder an 100% der Regeln halten würde, gäbe es 99.9% weniger Unfälle, da sie sich lediglich auf technisches Versagen beschränken würden.
    Ich achte mich im Kreisel auf die Räder der Fahrzeuge, nicht auf die Blinker. So sieht man, ob jemand die Ausfahrt nimmt oder eben nicht. Der Blinker ist wie Papier, der nimmt alles an oder kann vergessen gehen, besonders aufm Mopped.


    Ich bin auch schon in den Kreisel geschlittert weil ich den Pflotsch unterschätzt habe. Zum Glück hat der im Kreisel bremsen können. Es gibt also nicht nur Deppen wie mich, sondern auch gute wie der Andere. Das sollte man nicht vergessen.



    Ich sehe alles. Gucke lieber mehr als zuwenig.

    Erster Satz unmöglich, zweiter lobenswert.


    Unser Auge ist darauf ausgelegt, Bewegungen zu erkennen. Fahr mal den gleichen Kreisel unter der Woche um 17 Uhr und dann Sonntags um 6 Uhr. Um 17Uhr fährst du normal durch, um 6 Uhr schaust du doppelt, weil du das Gefühl hast, dass du etwas übersiehst.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Z.B fährt einer nennen wir ihn Fahrer A, auf der Autobahn linke spur. Dann welchselt Fahrer B von der rechten Seite ein bisschen knapp auf die linke seite. In meinen Augen bisschen knapp, jedoch noch sicherer mit Abstand ca. 5meter.

    Generell sehr lobenswerte Einstellung. :top:


    Bist aber noch ein junger Spund, die Wahrnehmung und die Reaktionsfähigkeit nehmen ja mit dem Alter ab. Wenn du dann vielleicht mit 2 schreienden Kindern auf dem Rücksitz unterwegs bist relativiert sich das Ganze.
    Besonders auf dem Motorrad immer für alle mitdenken, dass erhöht die Flexibilität und hält das Hirn jung. Schliesslich ist das Hirn keine Seife, es nützt sich nicht ab bei regem Gebrauch.


    5m Abstand auf der Autobahn? Kriminell! Aber leider immer häufiger. Wie war das mit der 2 Sekunden- oder halber Tachoabstandsregel?
    Leider viel zu selten werden die Drängler rausgenommen und die Linksfahrer links gelassen. Aber dränglen ist die schlimmere Übertretung (Busse und Fahrverbot 2 Monate und höher).


    Ich achte mich im Kreisel auf die Räder der Fahrzeuge, nicht auf die Blinker. So sieht man, ob jemand die Ausfahrt nimmt oder eben nicht.

    Mache ich seit Jahren. Auch bei Fahrzeugen die einspuren / abbiegen wollen. Man sieht die Bewegung viel schneller an den drehenden Rädern als an der ganzen Karosserie, vor allem wenn langsam angefahren wird.
    Ausserdem verschiebe ich meine Position schon vorher weg von diesem Fahrzeug, weil die anfahren, erschrecken, und dann auf die Bremse stehen und somit voll im Weg stehen. Da habe ich bereits einwenig Platz zur Seite gewonnen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dann gibt es noch jene, die ungeduldig vor dem Kreisel warten, bis sie endlich drankommen (irgendwie noch verständlich). In den meisten Fällen rechnen sie wahrscheinlich damit, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug geradeaus weiterfahren will und sie dann an die Reihe kommen, weil der ja vor ihnen aus dem Kreisel fährt. Da kommt so ein Motorradfahrer wie ich, der im Kreisel eine Dreiviertel-Drehung macht, also noch vor dem Wartenden durchfahren muss. "Ach ja, ist ja nur ein Motorradfahrer, und der fährt sicher auch geradeaus, nix wie aufs Gas!" so etwa könnte der Wartende denken. Jedenfalls fährt er noch knapp vor mir rein, natürlich den Blick stur geradeaus, nicht dass er mir etwa noch in die Augen schauen muss ... Wütend aber ohnmächtig kann ich noch hupen und ihm das A-Wort nachrufen X(:winking_face: Ob er wohl etwas aus der Situation lernt?

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face: