Das Unding vom Kreiselfahren für Blinde Ignoranten und Volldoofe

  • Zitat von Fireblade1000rr

    Weniger durch die Stadt fahren...

    Oh keine Sorge, dass passiert einem auf dem Land genau so oft. :face_with_tongue:
    Das links blinken beim einfahren in den Kreisel haben sich die Leute bei den ausländischen LKWs abgeschaut, die machen das teilweise auch, wenn sie erst die dritte oder vierte Ausfahrt raus wollen. Ist aber völlig unnötig und steht auch in keinem Verkehrsgesetz Westeuropas so geschrieben. Wer an der Kreiseleinfahrt steht, will ganz offensichtlich auch in den Kreisel einfahren, denn eine andere Möglichkeit bietet sich gar nicht an.


    Bin Lastwagenfahrer und mich übersehen sie mit dem Lastwagen genau so oft, wie mit dem Motorrad. Manche wollen dir auch gar nicht den Vortritt lassen, sie schauen vor dem einfahren nach links zu dir und wissen ganz genau, dass du Vortritt hast, geben dann aber trotzdem Gas. Aber auch diese Verkehrsteilnehmer werden eines Tages auf jemanden treffen, der nicht für sie in die Eisen steigt und sie die Seitenairbags ihres Wagens mal genauer inspizieren lässt. :top:
    Am meisten nerven allerdings die NIchtblinker, die die erste Ausfahrt raus wollen und zu faul sind, vor dem Kreisel den Blinker rechts zu setzen. Könnte mir jedes mal in den Arsch beissen, wenn ich wieder vergebens an der Einfahrt gewartet hab.-.-

    Einmal editiert, zuletzt von BigShady ()

  • Links blinken im Kreisel verwirrt mehr Autofahrer als dass es nützt. Lasst das also bitte bleiben. Das hat auch nix mit Sissi zu tun. Gut gemeint aber Ziel ferfehlt würd ich behaupten.
    Lieber gar nicht blinken als links.


    Ich hab noch äusserst selten nicht frühzeitig schon an Linienwahl und Tempogestaltung gesehen, ob einer noch vor mir reinfährt, die Ausfahrt schon nimmt oder noch eins weiter fährt. Verstehe nicht so recht, wie man sich selber so häufig wie hier beschrieben in Gefahrsituationen bringt. Purer Zufall?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich achte beim Kreiselfahren immer auf die Radstellung der Fahrzeuge.

    Daran sieht man es unter Umständen recht spät. Meist erkennt man früher und sicherer ob der Fahrer den Kreisel verlässt wenn man sich ansieht wo der Fahrer hin sieht.


    Ich gebe auch zu bedenken, dass es wohl Länder gibt bei denen man Vortritt hat wenn man in den Kreisel hinein fährt. Also kein Vortritt wenn man sich im Kreisel befindet.
    Natürlich ist das keine Ausrede hier, denn hier haben die Fahrzeuge im Kreisel immer Vortritt.


    Das Problem bei uns resultiert vor allem aus dem Platzmangel. Kreisel sind bei uns einfach viel zu klein. Der Abstand von einer zur nächsten Einfahrt ist zu klein. Kleine und wendige Fahrzeuge (auch Motorräder) können problemlos so zügig um einen Kreisel fahren, dass ein LKW der zum Einfahr-Zeitpunkt freie fahrt hatte einem dann den Weg abschneidet. Ein LKW ist viel träger und bis der komplett in den Kreisel gefahren ist sind wir mit unseren Moppeds schon mehr als eine halbe Umdrehung gefahren. Wenn sich ein LKW-Fahrer also bei freier Fahrbahn bis zur gegenüberliegenden Einfahrt entscheidet loszufahren kann der uns trotzdem im Weg sein.


    Wenn man dann noch meint man könne doppelspurige Kreisel bauen wo gar kein Platz ist, dann führt das zum Chaos. Gut zu sehen z.B. in Sursee. Dort führen auf der Hauptachse dann 4 Spuren vom Kreisel hin/weg aber der Kreisel-Durchmesser ist so klein, dass ein LKW immer Beide Spuren überfährt. Der Vorwegweiser zeigt dann auch an, dass alle Spuren in alle Richtungen benutzt werden.



    Ein weiteres Problem liegt sicher in der Ausbildung. Denkt daran, dass es früher kaum Kreisel gab. Das Kreisel-Fahren wird erst seit vieleicht 15-20 Jahren in der Ausbildung gelernt. Ältere Verkehrseteilnehmer haben das nie gelernt. Lesen auch die Vorwegweiser nicht (richtig) und fahren dann auch gerne immer auf der rechten Spur an, auch wenn sie die letzte Ausfahrt nehmen wollen. Was durchaus legal ist aber den Durchsatz im Kreisel verringert.


    Apropos Durchsatz: Das zunehmend höhere Verkehrsaufkommen verschärft die Situation natürlich. Mit Kreisverkehr fliest zwar der Verkehr immer aber das Einfahren in den Kreisel ist bei dichtem Verkehr kaum möglich ohne "frech" rein zu fahren oder sogar den Verkehr im Kreisel selber zu behindern.
    Für Motorradfahrer sind solche Situationen natürlich noch heikler da man sich im Kreisel in einer Kurve befindet und ggf. in Schräglage bremsen muss. Stürze durch unachtsame Bedienung der Bremse (Schreckbremsung) sind hier auch nicht selten.


    Dagegen hilft nur sich im Kreisverkehr mit angepasster und möglichst gleichförmiger Geschwindigkeit zu bewegen. So wird man für die anderen Verkehrsteilnehmer berechenbarer.



    Ach ja, im Kreisverkehr passieren mehr Unfälle als bei Ampeln. Die Unfälle sind aber in fast allen Fällen aufgrund der geringen Geschwindigkeit bagatellen und es kommt selten zu Personenschäden. Versicherungen hingegen möchten vermutlich lieber Ampeln haben.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Verstehe nicht so recht, wie man sich selber so häufig wie hier beschrieben in Gefahrsituationen bringt. Purer Zufall?

    Beachte, dass sich hier diverse Fahrer melden die eine Individualsituation schildern. Wenn jeder hier im Forum nur eine heikle Kreisel-Situation aus seinem Töff-Leben schildert, dann sind das gleich hunderte.

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  • Traut niemals einem Autofahrer.


    Traut NIEMALS! einem blinkendem Autofahrer!

  • Ich glaube nicht an Zufälle, eher an das Empfinden jedes Einzelnen. Der eine erschrickt schneller als der andere, der eine ist geduldiger als der andere.
    Gerade zu Stosszeiten ist das Gedränge auf den Strassen enorm, alle wollen möglichst schnell an ihr Ziel kommen und "kämpfen" um jeden Meter... hier noch schnell in den Kreisel fahren, dort noch schnell in ein nicht vorhandes Abstandsloch auf der AB reindrücken ... Zeit ist Geld und jeder gewonnene Meter eine Errungenschaft. Auf der Strecke bleiben Sicherheit, Geduld und Anstand.
    Die Auffahr- und Überholungsunfälle und die daraus entstehenden Staumeldungen sprechen für sich.
    Hin und wieder sollte man sich die Grundregeln im Verkehr auffrischen und sich auch daran halten. Ausserdem ... lieber 5 Min. zu früh als zu spät losfahren ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Willkommen im Straßenverkehr. Gerade auf dem Moped ist es wichtig auch für andere zu schauen, Vortritt ja, Knautschzone und Airbags nein. Lieber einmal etwas gemütlicher als das Bike gegen ein Trike zu tauschen mangels funktionierender Beine.


    p.s: Fahre seit 7 Jahren *holzalange* unfallfrei. Irgend wann bremst auch mal jemand für dich :smiling_face:


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    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Beachte, dass sich hier diverse Fahrer melden die eine Individualsituation schildern. Wenn jeder hier im Forum nur eine heikle Kreisel-Situation aus seinem Töff-Leben schildert, dann sind das gleich hunderte.

    Ich habe bei allen Schilderungen Worte wie heute, neulich, letzte Woche etc. gelesen :face_with_tongue:


    Ich sage es ist einerseits Zufall, andererseits aber auch schlechtes Gefühl für Verkehr und nicht zuletzt Latein (aka Übertreibung) :winking_face:

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  • Also rein theoretisch ist der Sinn des Kreisels, das es auf keiner Seite zum stehen kommt, dies würde aber vorraussetzen, das die Kreisel gross genug sind und die Autofahrer mit Abstand und angemessener Geschwindigkeit in den Kreisel einfahren. Wenn von einer Seite Auto an Auto ohne genügend Abstand in den Kreisel einfährt, und es sich auf der anderen Seite staut, erfüllt der Kreisel seinen eigentlichen Zweck.


    Das gleiche gilt für den Reisverschlussverkehr, wenn alle an der selben Stelle auf eine Spur wechseln, ein Auto von links, eins von rechts, würde der Verkehr nicht zum Stillstand kommen (rein theoretisch gesehen).


    Aber das alles ist Theorie.....nicht mehr und nicht weniger.
    Und im Übrigen habe ich als Dosenfahrer auch schon einen Roller im Kreisel übersehen, er fuhr zügig in den Kreisel ein und ich hab ihn erst beim zweiten Kontrollblick gesehen, er wisch aus und ich bremste, letztendlich ist er knapp an mir vorbei und alles war gut.


    Und jeder der hier schreibt oder mitliest und am Strassenverkehr teilnimmt, hat schon den einen oder anderen Fehler begangen, bei manchen ist er gut ausgegangen und bei manchen nicht.
    Aber keine Angst Leute, früher oder später werdet ihr euch was anderes zum aufregen suchen müssen, denn dann übernimmt das fahren irgend eine Maschine, aber denkt dran.....das Leben wird weiterhin tödlich enden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ist es möglich dass du andere Verkehrsteilnehmer unterschätzt?


    Ooooh ja! Und mich selber auch! Ich denke das ist nichts schlechtes im Verkehr :winking_face:


    Es ist doch eine ganz einfache Regel: Wer nicht rechts blinkt, verlässt den Kreisel nicht bei der nächsten Ausfahrt (dass viele auch dann nicht blinken, wenn sie rausfahren ist was ganz anderes). Wenn ich also bei meiner Einbiegung warte, warte ich auch dann, wenn einer nicht blinkt. Warum dann noch links blinken?


    Links blinken nützt dem hinter dir nichts, der bleibt ja eh hinter dir. Es nützt dem von rechts nichts, er muss ja sowieso warten. Es nützt dem vis-à-vis nichts, weil der sowieso fahren kann, wenn er meint früh genug durchzukommen.


    Du sagst mann wisse was ein links blinkendes fahrzeug im Kreisel vorhat. Was denn? Ich weiss es jedenfalls nicht. Es steht ja nirgends beschrieben, was das bedeutet. Bedeutet das, dass du von deiner Einbiegung quasi "links" dann wieder aus dem Kreisel fährst? Oder dass du einfach nicht die nächste nimmst (wie du beschreibst), also das auch "geradeaus" bedeuten kann? Sieht denn jeder, wo du begonnen hast zu blinken?
    Es kann aber den von rechts dazu verleiten, noch vor dir einzubiegen, da er meint, dass du "links abbiegst" und daher langsam bist/bleibst. Wenn du dann aber doch "geradeaus" fährst, wirds kritisch.


    Wie schon mehrmals erwähnt, das links Blinken mag bei den ganz frossen Kreiseln funktionieren, aber bei unseren Standardkreiseln ist das nunmal meiner Meinung nach ne Schnapsidee, wenn auch gut gemeint.


    Mehrspurige Kreisel haben eh 90% aller Fahrer nicht verstanden, da verlass ich mich mal auf garnix ausser meine eigene Einschätzung.

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  • Links blinken im Kreisel ist aber wirklich von Vorteil, wenn der Betreffende auch links abbiegt. Ich hasse es wenn es nicht angezeigt wird und die Fahrer dann einfach ohne blinken links abbiegen.
    Ich habe mit den Kreisel keine Probleme mehr, seit ich ich etwas langsamer durch den Kreis fahre.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Kreisel ist offenbar eine der grössten Herausforderungen für den heutigen Verkehrsteilnehmer. Müssten alle mal einen obligatorischen Kreiselkurs machen ... Wenn jemand mal blinkt beim Verlassen des Kreisels, haste Glück.


    Leider wird es jenen, die es gerne genau nehmen - zähle mich auch dazu - nie gelingen, die weniger achtsamen Verkehrsteilnehmer zu "erziehen". Deshalb fährst du immer noch am sichersten mit einer defensiven Fahrweise.

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • Es ist doch eine ganz einfache Regel: Wer nicht rechts blinkt, verlässt den Kreisel nicht bei der nächsten Ausfahrt (dass viele auch dann nicht blinken, wenn sie rausfahren ist was ganz anderes). Wenn ich also bei meiner Einbiegung warte, warte ich auch dann, wenn einer nicht blinkt. Warum dann noch links blinken?

    An sich korrekt, warten ist immer besser als lospreschen.


    Das mit dem links blinken ist eigentlich auch nicht nötig, es sei denn, einer merkt im Kreisel, dass er auf der falschen Spur ist (bei mehrspurigen Kreiseln).


    MIr ist auch schon einer fröhlich auf der Ausfahrtsspur vor der Nase durchgefahren, also schon von Anfang an falsch eingespurt ... X(

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • OK, fair... Du nimmst hier aber gleich einen Fall, der eine doppelte Ausnahme darstellt. Erstens haben die allermeisten Kreisel vier Ausfahrten, zweitens sind Kreisel eigentlich für mehr oder weniger gleich stark befahrene Richtungen gedacht und nicht für eine Hauptrichtung. Deine beiden Kreisel haben bei der Planung bestimmt zu grossen Diskussionen über Zweckmässigkeit geführt.
    Seis drum, in genau diesem Fall mag dein Blinken keinen Nachteil haben, ich würds persönlich trotzdem bleiben lassen. Ich meine blinken ohne dass man blinken soll steht abgesehen davon auch unter Strafe...

    ...schadet es aber auch nicht wenn dadurch andere Verkehrsteilnehmer aufmerksamer sind. Unfälle passieren ja auch aus Unachtsamkeit.


    Da hast du natürlich wieder Recht.


    Ich mach künftig einfach gleich den Pannenblinker rein, dann sind alle so verwirrt und bleiben stehen, und ich kann unbehindert meinen Weg gehen :face_with_tongue:



    Zitat

    MIr ist auch schon einer fröhlich auf der Ausfahrtsspur vor der Nase durchgefahren, also schon von Anfang an falsch eingespurt ...


    Dir ist aber schon bewusst, dass es keine "Ausfahrtsspur gibt"? Insbesondere fährt man für "geradeaus" auf der rechten Spur in den Kreisel rein und kreuzt damit sowieso die nächste Einfahrt von rechts.
    Aber ich sag ja, bei zweispurigen Kreiseln würd ich eh doppelt und dreifach aufpassen und mich auf garnix verlassen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()