Das Unding vom Kreiselfahren für Blinde Ignoranten und Volldoofe

  • Seit einiger Zeit sehe ich immer und immer wieder das Gleiche im Kreisel.

    Man ist schon drin und von rechts fahren sogenannte Verkehrsteilnehmer rein ohne einem zu bemerken oder bemerken zu wollen. Links luege schiint verbotte. Es grassiert.

    Ob der Snobby der explizit stur geradausschaut, die Oma die am DRS1 Musikwelleknopf nuscht, der Hauderi der anscheinend gar nicht merkt, dass er im Kreisel ist oder auch die omnipresenten Minivantanten die stur geradeausschauen. Ich fasse es nicht... wie bescheuert muss man denn sein.
    Ich habe angefangen, im Kreisel den linken Daumen an der Tröte zu halten... nutzt wenig aber kann ein eventuelles abbremsen auslösen.
    Alle gucken ob von rechts wer möglicherweise den eigenen Schwung abwürgen könnte. Am schlimmsten ist es, wenn grosse, breite Strassen kleinere via Kreisel kreuzen.
    Ich hab der BfU mal einen Input geschrieben.... die meinten, im Moment seien andere Sachen prioritiv (vielleicht ein Via Secura Love Button???). :winking_face_with_tongue:

  • Das ist mir auch schon passiert nicht mit dem Töff,
    aber mit dem Velo war im Kreisel da kam ein Auto von rechts ,kein Vortritt schaute nicht, fährt einfach und nicht langsam.
    Wenn ich nicht angehalten hätte wäre ich geflogen.

  • Tönt ein bisschen nach selbsternanntem Verkehr-Erzieher :grinning_squinting_face:

    Wer an der Hupe rumspielen kann, ist objektiv nicht wirklich in Gefahr.

    Immer relaxt bleiben und eher verzeihend als belehrend unterwegs sein. Alle machen Fehler, deren Anhäufung in Deinem Sichtfeld ist wiederum rein subjektiv :winking_face:

    Niid Bös gemeint :smiling_face:

  • Ich will jetzt nicht unbedingt Öl ins Feuer werfen, aber vielleicht schon einmal den Fehler bei dir selbst gesucht?

    Ist ja nichts neues, dass Mann/Frau AutofahrerIn die MotorradfahrerInnen gerne übersieht, daher kann ich dir nur empfehlen dich auffälliger zu machen.

    z.B. Ein knall gelber oder Knallroter Helm wird kaum übersehen, oder meine giftgeilgrüne Versys (The green one) ist auch kaum zu übersehen.

    Ansonsten kauf dir eine Leuchtweste, zum ausprobieren, weil das von dir beschriebene ist mir bisher noch nie passiert.

  • ... weil das von dir beschriebene ist mir bisher noch nie passiert.

    Ist mir heute eingangs Bülach passiert. Und da mein Ablendlicht weniger sichtbar ist als so ein Leuchtwestending, werde ich vielleicht auch bald als Maienkäfer rumfahren.

  • Das Kreiselfahren scheint tatsächlich nicht die Lieblings- Disziplin des Schweizer Verkehrsteilnehmers zu sein.
    Seit mal eine Kollegin in einem Kreisel umgenietet wurde, fahre ich sie erst recht langsam und mit der nötigen Vorsicht an.
    Vortritt hin oder her, ich will keinen Blechkontakt...

    Mein abstrusestes Erlebnis diesen Frühling: ich fahre langsam in den Kreisel ein, als ein Auto trotz Blickkontakt aus der zweiten Einfahrt vor meine Nase fährt, bremst bis zum Stillstand und einen LKW aus der dritten Einfahrt in den Kreisel hineinwinkt :patsch:
    Wäre ich nicht langsam gewesen, wäre ich dem Autofahrer in die Seite reingefahren... hinter mir begann es zu quitschen, gab beinahe eine Auffahrkollision ... ich hatte genügend Zeit, zu bremsen, zu hupen und dem Autofahrer den Vogel zu zeigen ...

    Ich achte beim Kreiselfahren immer auf die Radstellung der Fahrzeuge. Daran erkennt man, ob das Fahrzeug (ohne Blinker) den Kreisel wieder verlässt oder die nächste Ausfahrt nimmt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ich ärger mich auch über die ignoranten dosenfahrer, aber damit muss man leben. Sind ja nicht nur die kreisel. Auch spurwechsel, ein- und abbiegen, vortrittsregeln im allgemeinen selbst bei stoppschildern, etc sind vielen absolut fremd. Und königsdisziplin kurvenschneiden schaffen einige sogar mit ner guten autobreite... da hilft nur selber antizipieren und sicher, vorausschauend zu fahren.

    Edit: neulich hat mich eine Autofahrerin am Stopp stehend gut 2-3 Sekunden angeschaut und dann trotzdem entschieden direkt vor mir einzubiegen! :winking_face_with_tongue: war aber schon bremsbereit, trotzdem froh um abs. Aber was soll man da noch sagen... :patsch:

    Ich Töff das.

    Einmal editiert, zuletzt von siri (4. Juni 2017 21:32)

  • Tja, und dann kommt so ein Idiot wie letzte Woche, der blinkt, mit dem rechten Vorderrad schon aus dem Kreisel ist, Ich will gerade Gas geben um in den Kreisel zu fahren und ihm fällt ein dass er erst an der nächsten Ausfahrt raus will. Kein Blinken links, aber plötzlich dreht er wieder in den Kreisel und wenn ich nicht im Augenwinkel etwas gesehen und gebremst hätte wäre ich unter ihm gelegen...

  • Bei uns in Basel hat es ja recht viel Waggis, sprich Elsässer, die das Kreiselfahren etwas anders praktizieren. Beim Reinfahren wird erstmals links geblinkt ... :winking_face: Recht kreativ, muss ja nicht alles verstehen...
    Nimm das ganz locker, bin aber immer alert, wenn ich wieder rechts raus darf - Achtung E-Bikes :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonym2 (4. Juni 2017 22:09)