Alternativen zu Albispass und Buchenegg

  • @renesp


    klingt irgendwie nach Werbung, so wie du schreibst...
    Weil es hat mit dem Thema recht wenig zu tun. Es wurde ja konkret nach Alternativen in der Nähe von Zürich gefragt. Dass es da nicht unmengen von Pässen hat ist klar, daher geht es mehr um sonstige schöne Strässchen, abgesehen von den Pässen, die schon genannt wurden. Es geht Gini ja wohl nicht darum, Pässe zu fressen, sondern eine schöne Feierabendrunde zu finden.


    @Gini fragte über Alternativen zu den beiden in Zürich bekannten Pässen. Das ist mir klar.


    Ich selber suchte Alternativen zu den beiden da ich diese Täglich von Zug nach Züri und retour fahre und bin dann mit verdammt grosser Freude auf der von mir erwähnten Website gestossen, sodass ich dies mit Freude mit Gini teilte.


    Sein letzter Post bestätigt auch, dass er sehr viel weiter als nur Züri gefahren ist, sondern Zentralschweiz.


    Es war und ist keinerlei angedachte Werbung meinerseits, sondern lediglich ein Input an jemanden der Alternativen sucht...und offensichtlich hat er von der Website noch nicht gewusst.


    Des Weiteren schrieb er auch gerade, dass er sogar 3 Stunden fahren würde.


    Spark erwähnte auch diese hier: RE: Alternativen zu Albispass und Buchenegg


    Worauf Gini: Alternativen zu Albispass und Buchenegg


    Wie alt seid ihr eigentlich, wenn ihr von "früher" redet? :grinning_squinting_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin junge 38 :smiling_face:

    @renesp
    Kannst du mir mal sagen wo es im appenzell 10 pässe hat .würde die gerne mal abfahren

    Ich schrieb vom Handy aus...um genau zu sein, fuhr ich mehr als nur St.Gallen und Appenzell, aber das ganze auf den Handy zu schreiben wäre eine Zumutung :smiling_face:
    Hier die Liste...aber nicht nach Reihenfolge:
    Hulftegg
    Riegelschwendi
    Ruppen
    Schwägalp
    Sternenberg/Hörnli
    Stoss
    Wasserfluh
    Wildhaus
    Girenbad
    Leimensteig
    Stattboden
    Wissegg


    Hmmm...es waren also 12 an dem Tag, nicht 10.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Des Weiteren schrieb er auch gerade, dass er sogar 3 Stunden fahren würde


    Er hat geschrieben, dass die Tour 3 Stunden dauern darf, das ist ein Unterschied, und für ne Feierabendrunde würde ich nicht ne Stunde Autobahn fahren um zu nem möglichst weit entfernten Pass zu kommen, nur damit ich sagen kann ich bin einen Pass gefahren :winking_face:
    Never mind, war ja auch nicht böse gemeint.


    Wie gesagt Gini, schreib die Leute an oder schreib gleich mal ne Feierabendrunde aus, du wirst bestimmt Ortskundige Begleitung finden :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo Autobahnen vermeide ich fast immer. Gibt auch so eine Einstellung bei Google Maps ( keine Werbung :face_with_tongue: ), die dann Autobahnen meidet.
    Wie auch immer danke allen für die Tipps.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Donna War das früher ein Schulfach? Hatte es nur ein mal in der zweiten oder dritte Klasse mal gesehen.

    Dass nannte man bei uns Sporttag. Da hatten wir einen Postenlauf der auf einer Karte eingezeichnet war. Jede Gruppe bestand aus je einem Schüler von jedem Jahrgang. Also von der 1. bis zur 6. Der von der 6 konnte nicht Karten lesen, die von der fünften nicht, der von der vierten auch nicht, geschwiege die von der dritten, der von der zweiten hatte auch keine Ahnung also musste ich die Karte nehmen.


    Eigentlich gar nicht schwierig. Man muss nur wissen wo Norden ist, das Schulhaus, die Sihl. Der Rest sind die Strassen, die Wege, markante Häuschen, Wäldchen, Kirchen, Bäche, abgelegene Gasthäuser etc.


    Natürlich hatten die älteren Kinder das auch mal im Unterricht. Aber man muss es halt auch irgendwann draussen in der echten Welt anwenden.


    Und los gings von einem Posten zum nächsten. Im Gesamten etwa 5 km. Heute natürlich unvorstellbar. Der Weg ging über eine Hauptstrasse! Wir hatten keine Telefone. Da könnte was passieren und denkt denn niemand an die Kinder!!!

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Rest könnte sich ja verirren und somit gefährden.

    Für mich echt unbegreiflich, bin bestimmt nicht der Profi im Karten lesen, jedoch wage ich zu behaupten, dass ich mich auch mit einer Karte zurecht finden würde. Dies gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung...



    Aber zurück zum Thema:
    Fahre selbst oft zwischen Zürich und Wädenswil hin und her. Da gibt es ganz schöne Strassen, habe vermehrt auch mal absichtlich nicht auf der Karte nachgeschaut und bin einfach mal nach Gefühl gefahren, macht auch Spass.
    Falls jmd. mal eine Feierabendtour machen möchte, kann er sich gerne bei mir melden :top:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • @Moppel


    Ja, stell dir vor das junge Gemüse wäre plötzlich in der Lage mit Karte und Kompass den Namen eines Berges rauszufinden (also auch dort wo ihr Handy kein Empfang hat). Da könnte ich ja gar nicht mehr grosskotzig behaupten es sei der Kleine Mürtsche-Rotstock der da gerade neben Niederen Nebelhorn ist.


    PS: Cool hattest du einen Kompass dabei. :thumbup:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Donna War das früher ein Schulfach? Hatte es nur ein mal in der zweiten oder dritte Klasse mal gesehen.

    Anno dazumal haben wir uns mit Karte und Globus beschäftigt... Z.B. mit einer Schnurr Strecken messen und anhand des Massstabs die Km ausrechnen (ohne Taschenrechner)
    Höhenlinien lesen lernen und in Seitenansichten umsetzen http://www.geolinde.musin.de/fertigkeiten/hoehenlinien.htm
    Auf Landkarten verschiedene eingezeichnete Posten suchen, diese möglichst schnell finden und abstempeln, sogenannte Orientierungsläufe durch Wiesen und Felder.
    Das war Schulstoff von der 4. - 6. Klasse.


    Das war zu der Zeit, als die Zecken noch nicht giftig waren, niemand wusste, was ein Taschenrechner ist, das Telefon noch an der Wand hing und um 18Uhr die Kirchenglocken läuteten und alle Kinder wussten, dass es jetzt Zeit ist, nach Hause zu gehen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Höhenlinien lesen lernen und in Seitenansichten umsetzen

    Höhenlinien? Neumodischer Seich! Meine Dufourkarte hatte sowas noch nicht: Erstausgabe Dufourkarte in map.geo.admin.ch


    Mal schauen, ob sich das durchsetzten wird... Ich empfehle immer noch ein Kroki mit wasserfestem Filzstift auf den Tank gemalt. :winking_face:


    Zur ursprünglichen Frage: Probier doch mal über den Pfannenstiel Richtung Oberland (Hinwil, Wernetshausen, Wolfsberg, Sternenberg) aus. Dort findest Du viele kleine Strassen die zum Entdecken einladen.

  • zur Threadfrage :
    Persönlich fahre ich oft irgendwo hin und suche kleine Strassen, man findet immer was um erkunden :grinning_face_with_smiling_eyes: Manchmal findet man sehr schöne Orte um eine zu rauchen, manchmal wird man von Kühen oder Hunden angegriffen. Irgendwas wir dir immer passieren und die gegend erforschen gehört bei mir zum Töfffahren dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    offtopic
    Ja orientierungsläufe hatten wir auch mit dem abstempeln. Was sehr lustig und gehörte zu den besten sportstunden, besser als während ner halben Stunde um den Bolzplatz zu rennen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Höhenlinien? Neumodischer Seich! Meine Dufourkarte hatte sowas noch nicht: Erstausgabe Dufourkarte in map.geo.admin.ch

    8o Ist ja eigentlich alles drauf was man so zum Töfffahren braucht. Alle wichtigen Strassen gab es schon damals und die Ortschaften heissen immer noch gleich. Dass die Autobahnen fehlen ist nicht wirklich hinderlich.


    Phipps hat es ja mal anderswo richtig/"falsch" gesagt: 1:500'000 Karte
    https://map.geo.admin.ch/?lang…karte-farbe-pk500.noscale


    Fehlen zwar Buchenegg und der Gubel, aber das wichtigste ist drauf. Jedenfalls findet man mit der immer zurück Nachhause.


    Der Rest ist wie die babybanane schreibt Entdeckungstouren:

    Manchmal findet man sehr schöne Orte um eine zu rauchen, manchmal wird man von Kühen oder Hunden angegriffen. Irgendwas wir dir immer passieren und die gegend erforschen gehört bei mir zum Töfffahren dazu

    In unserem kleinen Land ist ja "verfahren" nicht wirklich möglich.


    Die 1:200'000 hat so ziemlich alles und sogar noch mehr drauf, was man mit dem Motorrad befahren kann
    https://map.geo.admin.ch/?lang…karte-farbe-pk200.noscale

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!