Alternativen zu Albispass und Buchenegg

  • Hallo zusammen:D

    Ich wohne in der Agglomeration von Zürich, weshalb der Albispass eine Art Hausstrecke geworden ist. An sich eine schöne Strecke mit einer schönen Aussicht, aber Abwechslung wäre gut.
    Nun wollte ich mal fragen, ob ihr andere ähnliche Strecken kennt mit schöner Aussicht (z.B. Zürichsee oder Vierwaldstättersee etc.)
    Kann ruhig 1 Stunde entfernt sein von Zürich.:D

    Danke schon mal im voraus. Gruss Gini


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sattelegg, Ibergeregg, allenfalls noch der Klausen, unter der Woche Pragel, Schwägalp wenns etwas weiter sein darf. Eher flach und kurvenarm aber mit schöner Aussicht Region Zugersee/Aegerisee und Umgebung mit dem Raten.

    Für die Sattelegg lässt sich eine schöne Anfahrt über Feusisberg planen.

    Hab das Zeug vor der Saison schon zu oft gesehen.

    Was ich auch noch mag ist in der Region Muri/Hitzkirch/Schongau/Sempach/Hallwyl etc. zu fahren, am Abend sehr schön.

    Schlage vor einfach mal auskundschaften zu gehen...

  • Gubel über dem Aegerisee ist wunderschön, dann übern Raten, Etzel, Sattelegg, rechts um den Sihlsee, ist am Abend sehr eindrücklich von der Stimmung. Einfach melden, ich zeig dir schon ein paar schöne Strässchen :winking_face:

    Und sonst halt Schwarzwald :winking_face: . Ist nicht nur kurvenreich, sondern auch landschaftlich sehr schön wie ich finde.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Gini
    Wie viele Abzweigungen hast du auf deiner Hausstrecke, an denen du bisher nur gerade aus gefahren bist? Wie viele Wegweiser (vor allem Weisse) mit Ortsnamen, die du im besten Fall vom hören sagen kennst?
    Einfach mal abbiegen und schauen wo's hingeht.
    Auf diese Weis habe ich gerade Heute Gestern Nachmittag eine schöne 150 km-Tour durchs Baselbiet gemacht, mit vielen tollen Strässchen die ich vorher noch nie befuhr.

  • Hier gibts eine Karte mit vielen Pässen:

    Das ist der springende Punkt vieler heutiger Töfffahrer(innen): kaum jemand schaut in die Karte, oder hat schon gar keine ...
    GPS heisst das Zauberwort, ist auch in vielen Situationen sehr hilfreich. Eine wirkliche Orientierung oder Übersicht hat man aber erst, wenn man sich die Routen auf den Karten zusammenstellt oder nach einer Tour die gefahrene GPS Route auf der Karte anschaut.
    Leider ist das Kartenlesen kein Schulfach mehr :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich glaube Kartenlesen sollte ja nicht so ein Problem sein, also zumindest ist das
    bei mir so. Aber es ist einfacher mit GPS. Habe mir gestern einen DUO-USB-Anschluss von Louis montiert, damit ich auch immer mein Iphone laden kann und somit nicht befürchten muss, dass ich kein Akku habe.
    Mit der Google Maps App ist es noch praktisch, denn man kann sogar Zwischen Stopps einstellen. Somit ganz gut um kleinere Touren zu planen.

    Heute habe ich den Anschluss ausprobiert und es war noch cool das Handy zu laden während man Motorrad fährt.
    Übrigens, ich habe heute neue Landschaften endteckt:
    Start in Schlieren ZH-> Luzern -> Küssnacht am Rigi -> Arth -> am Zugersee entlang bis Zug-> am Schluss noch zum Albispass.

    Vor allem die Fahrt am Zugersee ein Traum;und erst nocht am
    Abend wirklich zu empfehlen.

    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170607/13a904af4eb36fbf5706f60a5190a2cc.jpg]

    Gruss Gini


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auf der von mir erwähnten Website mit interaktiver Karte, klickt man einfach auf einer der vielen Punkte und wird dann alle Infos zum Pass erhalten. Die erste, oberste Karte hat sogar die Option die GPS Datei für diverse Navis runter zu laden. Ich benutze TomTom Go auf meinem Handy und das funtzt einwandfrei.
    Ich hatte so letztens in 8 Stunden 10 Pässe in St.Gallen und Appenzell abgefahren.
    @Gini mach doch beim Pässewettbewerb 2017 mit :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @renesp

    klingt irgendwie nach Werbung, so wie du schreibst...
    Weil es hat mit dem Thema recht wenig zu tun. Es wurde ja konkret nach Alternativen in der Nähe von Zürich gefragt. Dass es da nicht unmengen von Pässen hat ist klar, daher geht es mehr um sonstige schöne Strässchen, abgesehen von den Pässen, die schon genannt wurden. Es geht Gini ja wohl nicht darum, Pässe zu fressen, sondern eine schöne Feierabendrunde zu finden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja ging eher um Fahrten, die maximal 3 Stunden dauern. Aber trotzdem danke @renesp. Wenn ich mal weiter weg sollte, werde ich mal einige Pässe anschauen aus der Website. Aber die Route plane ich noch lieber selber. Wer dann mal
    Lust hat mitzukommen, kann sich melden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk