Vollmondtour© VI des Töff-Forums 2017 (Sa/So 10.06./11.06.2017) - definitive Ausschreibung

  • Zur Zeit sieht die Wetterprognose für Vollmondsamstag gut aus :sonne:

  • @Limmattiger und @mentalbeauty Sorry LT, aber Du liegst hier falsch. "Prüfungsreif" heisst, dass man den Prüfungstermin schriftlich bestätigt hat. Diese Bestätigung ist dann bei Autobahnfahrten mitzuführen.


    Siehe auch diverse Artikel dazu:
    https://www.blick.ch/auto/serv…ruefungsreif-id54713.html
    http://rot-gelb-gruen.ch/gesetzliche-grundlagen-zum-l/
    http://www.berndrive.ch/motorr…torradgrundkurs-beschrieb


    PS:
    ... und ja, ich finde es auch sehr suboptimal, dass 'prüfungsreif' nichts damit zu tun hat, ob Du fahren kannst oder nicht. Aber sonst müsste im Zweifel eine Prüfung gemacht werden, nur um herauszufinden, ob man prüfungsreif ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von figi ()

  • zum Glück darf man als Anfänger nicht auf die sicheren und einfach zu fahrenden Autobahnen dafür jede noch so halsbrecherische Strasse sonst benützen ... (ich spar mir das Lesen der Artikel, da es mich nicht mehr betrifft und nehm einfach mal unbesehen meine Aussage zurück. Wer kämpft schon gerne gegen den Blick an). Jedenfalls wird meine Meinung über das Astra bestätigt.

  • Ich meld mich mal provisorisch an mit der Chance von 75% der fixen Zusage in dieser Woche. An & Rückfahrt schreckt mich noch ab. Da hab ich dann knapp 700km an einem Tag :upside_down_face:
    Ah und ich gehör in die Kategorie der viel Tanker, sprich alle 200km :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Naja, jede anständige Bündnerrunde ist 700km :winking_face: , aber die Alpenluft hält frisch und munter :winking_face:


    Ich will ja keinen Druck machen, aber da sind immer noch einige, die sich fix anmelden MÜSSEN :grinning_squinting_face:


    Nur noch 5mal schlafen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Prof. Teilnahme:
    - ilikebananas (mit Coffein und glücklichem Papi, 2x L)
    - Tami
    - Moppel (nur oder zusätzlich als Frühstücksofferent)
    - sakura
    - nismo (wenn er bis dann noch lebt)
    - Naimad99
    - Fabonymous (da wasserscheu, nur wenns trocken ist)- gardy64 (soferns Wetter stimmt)
    - blauweis
    - Deathsoldier
    - menzl81
    - power13
    - irreritaker

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Da ich erst seit grob einer Woche Motorrad fahre, und die Grundkurse noch nicht hatte, darf ich mit Sicherheit die Autobahn nicht nehmen, ich meine dass die Autobahn erst erlaubt ist, nachdem mindestens die Grundkurse dafür gemacht wurden.


    Wenn die sehen, dass der Lernfahrausweis noch so "jung" ist, und die Grundkurse nicht gemacht wurden sieht es sehr schlecht aus für mich.

    Eine Variante ist natürlich, dass Du jemanden dazu überreden kannst, dass er Dich als Sozia mitnimmt.

  • Würde auf jeden Fall selbst fahren wollen :-). Bin da etwas hartnäckig, sehe es als Herausforderung die gemeistert werden kann 8o .
    Man lernt viele neue Leute kennen und geht auch noch zusammen Motorrad fahren, da kann man doch nicht widerstehen X/ .


    Zudem wäre es ein gutes Training für mich, muss ich mir jedoch noch gut überlegen, was mir zurzeit am meisten Schwierigkeit macht ist, dass mir kalt werden könnte :tongue: .


    Beim grillen wär ich auf jeden Fall gerne dabei und ich denke dies ist auch machbar. Kann dann immer noch entscheiden ob ich mit der L-Gruppe mitgehe oder nicht :smiling_face_with_halo:


    "Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.
    "


  • Respekt vor Deinem Mut. Dann empfehle ich Dir einfach, einmal wenns ganz dunkel ist (z.B. jetzt) ein paar Kurven zu drehen. Ich nehm an, Du hast das L-Schildchen noch?

  • Also so wie ich das sehe ist sie schon einmal bei Dunkelheit über eine üble Schotterpiste gebrettert. :face_with_rolling_eyes:


    Gut, trotzdem bin ich da ein wenig der Meinung von LT. Gerade mit langem Anfahrtsweg kann das schön happig werden. Sozia ist immer eine Option aber wenn man ein eigenes Motorrad hat möchte man natürlich auch fahren. Aber es wird mit Sicherheit noch viele Ausfahrten geben. Gleich mit der Hardcore-Variante einzusteigen ist eventuell nicht ganz optimal.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • @mentalbeauty
    Ich empfehle dir, bei Zeiten in die nähe des Treffpunktes zu fahren und dich da ein bisschen zu Erholen. Damit du Fit für die Runde bist.
    Es ist zu beachten, dass der Treffpunkt auf einer Autobahnraststätte ist und du dich somit Strafbar machen würdest........ :boewu29:
    ( Wer ohne Fehler Ist, der werfe den ersten Stein :zitat: )
    Mir wäre das egal......

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • "Hochrisikoreiche" Variante: Auf Autobahn von Basel her kommen.
    "Etwasrisiko" Variante: Vor Bad Ragaz auf Autobahn-Raststätte-Ausfahrt Landquart, evtl. noch ein Stück A13
    "Nullrisiko" Variante: Bei Cooptankstelle Bad Ragaz warten; die N13 wir gemieden.


    So, und nun kann dieses Thema hier abgeschlossen werden. Man kann ihr auch per PN weitere Tipps geben.