Hallo Zusammen
Ich wollte eigentlich nur mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen, wie sich so ein Zubehör Endtopf bei mir bzw. bei meinem Töff ausgewirkt hat.
Da ich an die Prüfung musste, habe ich bei meiner TDM (2Zyl. 850ccm) die nachträglich verbaute Anlage (so gekauft) gegen die Originale getauscht (war beim Kauf dabei). Und was soll ich sagen... Ich hätte niemals erwartet, dass der Unterschied so krass ist. Erstens läuft der Töff viel geschmeidiger im unteren Drehzahlbereich. Auch die Gasannahme ist viel geschmeidiger. Von der Leistung her habe ich auch einen Unterschied bemerkt. Gleichmässigerer Durchzug usw..
Mit den Thread will ich (auf anraten von grey) Leute darauf aufmerksam machen, die ihren Töff mit dem Zubehör-Auspuff gekauft haben und sich vlt. gar nicht bewusst sind, wie viel schöner ihr Töff laufen könnte mit der Original Anlage? Einfach mal ausprobieren, der Topf ist ja schnell gewechselt...Werde ich dieses Wochenende defintiv an meiner GSXR auch noch testen, wie es sich da auswirkt.
Ich war eigentlich auch immer von diesen Zubehör Anlagen angetan, aber ich werde sicherlich keine Kohle mehr ausgeben für ein Teil, was die Leistung meines Fahrzeugs verringert. Da kann es noch so "cool" aussehen oder lärm machen...
PS: Und ja, natürlich gibt es Töpfe, welche die Leistung nicht mindern, aber diese kosten dann auch dementsprechend. Siehe Preise Akra Endtöpfe etc.