lets beginn - die anfänger fragen

  • hey zäme
    seit 2 tagen liegt nun mein lernfahrausweis (A) auf dem tisch :smiling_face: die zeit um sich ein töff anzuschaffen!
    in meinem fortgeschrittenen alter möchte ich nun doch noch auf den töff steigen :winking_face:


    wie steht ihr so zum thema *kauf von privaten*?
    ich habe mir so drei maschinen mal gelistet, welche intressant wären.


    Kawasaki ER-6 ABS von 2016 mit 2100 kilometer für 5750.- CHF
    Yamaha FZ8 N ABS von 2011 mit 9750 kilometer für 5800.- CHF
    Kawasaki Z 750 ABS von 2009 mit 3800 kilometer für 6500.- CHF


    die letzte wäre von einem händler.


    machen die maschinen für mich als beginner überhaupt sinn?
    soll ich eher auf eine besser maschine (Z 750) gehen als eine kleinere?
    Der unterschied von 2 zu 4 Zylinder ist sicherlich spürbar..


    So ein paar Worte von Pro's wären hilfreich :smiling_face:
    Merci!

  • Kawasaki ER-6 ABS von 2016 mit 2100 kilometer für 5750.- CHF

    Sehr gute Maschine, günstig im Unterhalt. Auch mit ABS. Preis scheint für den fast neuwertigen Zustand OK zu sein.
    Auch gut geeignet für Anfänger.



    Yamaha FZ8 N ABS von 2011 mit 9750 kilometer für 5800.- CHF

    Auf dieser hab' ich neu angefangen (Direkteinstieg A unbeschränkt). Auch gut geeignet für Anfänger. Eventuell etwas schwerer als die ER-6 ABS aber dafür bleibst du ev. etwas länger dabei bevor du dich nach etwas grösserem sehnst.



    Kawasaki Z 750 ABS von 2009 mit 3800 kilometer für 6500.- CHF

    Etwa die Klasse der FZ8. die nehmen sich da nicht viel.


    Deine Bikes sind alles sehr gute Anfänger-Motorräder. Fahren sich einfach wie Fahrräder (wie fast alle Naked-Bikes). So ziemlich alle japanischen 4-Zylinder Bikes sind sehr gutmütig und auch einfach für Anfänger geeignet. ABS haben sie auch alle (was gerade für Anfänger zu empfehlen ist). Und günstig sind die Teile sowieso.


    Meine FZ8 hat jetzt rund 45000km und ausser Ölwechsel, Kettenkit und dem üblichen Ventilservice gab's keinen einzigen technischen Ausfall. Das dürfte auch bei Kawa nicht anders sein. Du kannst also mit keinemd er Bikes was falsch machen.


    Ob einem ein 2-Zylinder oder 4-Zylinder eher zusagt ist meistens rein auf die persönlichen Vorlieben bezogen. Mir hat der 2-Zylinder Klang damals sehr gefallen. Habe mich dann aber für die FZ8 entschieden weil ich sie neu sehr günstig bekommen habe und mir so genau mein Bike ohne "Vorgeschichte" und mit meiner Ausstattung aussuchen konnte. Gebrauchte waren damals im Verhältnis einfach zu teuer.


    Du solltest mal auf allen probesitzen und nach Möglichkeit probefahren. Grösse, Radstand und Lenkgeometrie ist bei allen ähnlich aber nicht gleich. Du merkst dann wohl schnell auf welcher du dich wohler fühlst. Als Anfänger kannst du das aber vielleicht noch etwas schlechter einschätzen. Ich persönlich würde heute eventuell eine Suzuki nehemen weil ich mich darauf sogar noch einen Tick wohler fühle als auf der FZ. Vielleicht wäre eine GSR750 oder ähnliches auch eine Option für dich. Vom Motor her kommt aber keine von mir bisher gefahrene Suzuki und auch nicht die hier genannten Kawa Modelle auch nur annähernd an die Laufruhe der FZ8 ran. Dafür hast du beim 2-Zylinder im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment.



    Überlege dir auch wie lange du üblicherweise deine Fahrzeuge behalten willst. Mit der ER6 kannst du sehr sehr gut einsteigen aber wenn du als passionierter Töff-Fahrer dann auch mehr und zügige Touren fahren willst, dann fehlt dir bei der ER6 schneller das letzte quäntchen Druck und du wirst dich nach einer grösseren Maschine umsehen. Mit einer 750Z/GSR750/FZ8/MT09 oder ähnlichem reicht das auch ein paar Jahre später noch. Auf lange Sicht kann das also sogar günstiger sein.



    machen die maschinen für mich als beginner überhaupt sinn?

    Absolut! Jedes Naked in dieser Klasse ist geeignet. Achte auf ABS, ein gepflegtes Serviceheft und ob die Maschine ev. gerade vor einem grossen Service überteuert verkauft wird.



    So, jetzt kommen sicher noch die Pro-Tipps....

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Vielen Dank @SkyBeam dass du dir Zeit genommen hast! Werde mir auch mal Suzuki angucken. Probesitzen ist klar, wenn der Arsch nicht passt, ist das Bike nicht gut, kenn ich vom Mountainbiken :winking_face:

  • Probesitzen ist klar, wenn der Arsch nicht passt

    Dafür ist das Probesitzen ja. Manchmal ist schnell klar "nee, passt irgendwie nicht". Nur beim Motorrad wird es dir vielleicht auch erst nach einigen gefahrenen Kilometern klar ob dir die Sitzposition (bequem hin oder her), der Kniewinkel, die Tankgrösse, die Sattelbreite und vieles mehr dich bei längeren Fahrten ermüden oder einfach passen.


    Am Ende fallen ev. ein paar Modelle weg wegen "gefällt nicht oder passt nicht" und beim Rest hör' auf dein Bauchgefühl und wenn der nur sagt "boah, sieht geil aus". Spass kannst du mit allen genannten Modellen haben und die Prüfung ist auch mit allen sehr einfach zu machen (Manöver).

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    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SKY hat bereits ganze Arbeit geleistet, gibt nix mehr hinzuzufügen... mein Favorit wäre die 750er Z bei der Auswahl.
    Aber solche Info's helfen nicht wirklich viel... das Bike muss zu DIR passen. Weit vorne steht die Fahrbarkeit und das 'sich-wohl-fühlen', passt dann auch noch die Optik einigermassen mit dem persönlichen Geschmack überein, ist perfekt.
    Die meisten kaufen leider NUR nach der Optik, obwohl das Bike ehrlicherweise gar nicht ihrem Talent, Können und der Fahrbarkeit entspricht.... sehen wir Älteren auf jeder Ausfahrt über kurvenreiche Strecken.
    Also: Nimm die Zeit, probier dich durch und versuche, alle Kriterien unter einen Hut zu bringen :top::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für ein klein wenig mehr gibts die Z800e, oder die Z900 Neu... wie Skybeam schon schrieb ein Bike ohne vorgeschichte, manchmal gar nicht verkehrt.


    Beim Privat - Kauf, solltest du auf jedenfall einen Sachkundigen Bekannten dabei haben, sonst hat SkyBean alles sehr ausführlich beschrieben :smiling_face:


    (ich bin vielleicht etwas creepy, liegt vielleicht auch daran das ich das ganze jahr mit dem motorrad untwerwegs bin und daher viel mehr km mache als die motorräder deiner auswahl haben, aber wenn mir ein Motorrad mit nur 2100km angepriesen wird, da werd ich den gedanke nicht los, ob das vll ein Crash fahrzeug ist. weil die Motorräder kosten in der Neuanschaftung alle eine stange geld, sowas gibt man nach 2100km nicht einfach so wieder her... zumindest ich nicht.)

  • Sachkundige Bekannte in Ehren, es gibt Sachen die sieht man von aussen nicht. Garantie empfhehlenswert:)

  • @derjenigewelcher @Noemi123 & @EffJottEric danke für eure feedbacks! das mit em privatkauf ist immer so eine sache. "ab garage" muss aber eben leider auch nicht immer top sein (wie ich gelesen habe)
    dass mit dem 2100 kilometer bike ist so, dass der fahrer begonnen hatte mit der ausbildung und die abbrechen musste. ein paar mechanische "kenntnisse" besitze ich schon. daher werde ich bestimmt die bikes gut anschauen. merci euch!

  • ein paar mechanische "kenntnisse" besitze ich schon

    Dann sollte das kein Problem sein. Kilometermässig sind alle Bikes im "grünen bereiche". Wie gesagt hast du mit den Nippon-Flitzern kaum Mängel zu erwarten und teilweise ja sogar noch Werksgarantie. Einzig die Kawa von 2009 fällt da natürlich raus aber scheint extrem wenig gelaufen zu sein.


    Schau dir die Bikes an. Wenn keine Anzeichen bestehen, dass ein grössere Unfall passiert ist und der Töff sauber geradeaus fährt (auch mal freihändig rollen lassen) sehe ich da ein geringes Risiko. Lasse mal einen erfahrenen Töff-Kollegen mit dem Wunschbike eine Runde drehen. Der kann eher als du auf Geräusche und sauberen Geradeauslauf achten.
    Schau' dir aber immer die aktuellen Neupreise für vergleichbare Bikes an. Denn die sind wahnsinnig gesunken in den letzten paar Jahren. Und man bekommt schon für knapp über 7000 nigelnagelneue Einsteiger-Bikes wie die ER6, MT07 oder die SV650. Da ist der Sprung von einem gebrauchten mit kurzer/abgelaufener Garantie zu einer fabrikneuen manchmal nicht mehr gross.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich sehe auch kein problem. Alles in allem ist Motorrad aussuchen auch Vertrauen und glück ein Stück weit!

  • Wie schon Sky erwähnt hat, sind neue Töffs nicht mehr so teuer. Für etwas über 7000 erhältst du z.B. eine MT07.
    Aber sonst wenn ein gebrauchtes Motorrad wenig Laufleistung hat und zudem noch gut fährt und sich gut anhört, sollte grundsätzlich alles gut sein.




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  • so tage, wochen später: es ist eine mt-09 geworden. gekauft bei einem händler. die privaten maschinen. ohjeohje.. die dinger waren teils recht schlecht "im schuss"
    bin mal fleissig am üben :smiling_face: macht auf jedenfall spass :smiling_face:

  • Gratulationen auch von meiner Seite aus!
    Viel Spass beim üben und sichere Fahrt!