Wo s'allererscht moll fahre?

  • oh oh Nisi ... hast du da den Mund nicht ein bisschen voll genommen :grinning_squinting_face:
    ...



    Mach mir einfach ne PN wenns passt...

    Sieht nicht so aus :grinning_squinting_face:

  • Ich hab 4km mit meiner 125er Enduro gefahren danach zum Händler eine Ducati Dessert Sled gemietet und 280km gefahren.
    Anfang gemütlich für irgendetwas hab ich ja den L montiert.
    Wirklich Spass gemacht hat es die letzten 40km kam ich lockerer aber leider auch müde so habe ich kein Risiko eingehen wollen und fuhr gemütlich zum Händler zurück.
    Ab Juni hab ich eine MT7 also wenn eine Löli ausfahrt ansteht bin ich dabei

  • Ich habe das gleiche erst gerade hinter mir.
    Letzten Freitag den Töff abgeholt. Ein Kollege von mir hat ihn nach hause gefahren und ich im Auto.


    Am Samstag morgen in der früh dann meine ersten Versuche im Industriegebiet wo noch keine Menschenseele anzutreffen war (Vorher reichlich Youtube Videos geschaut und sonst eingelesen im Internet). Die ersten 10min waren noch etwas holprig, danach gings aber schon ziemlich gut. Jetzt ist auch auf der Strasse im Verkehr kein Problem. Es fehlt noch ein bisschen die Koordination beim Blinken, Schalten, Bremsen etc... aber dafür kommt dann ja bald mal der Grundkurs.


    Viel Spass beim Einfahren.

  • Es fehlt noch ein bisschen die Koordination beim Blinken, Schalten, Bremsen etc... aber dafür kommt dann ja bald mal der Grundkurs.


    Da irrst du. Diese Dinge werden im gewissen Masse vorausgesetzt am Grundkurs, damit du von diesem überhaupt profitieren kannst. Üben tust du dort andere Dinge :winking_face:
    Die Routine/Koordination kommt vom normalen Fahren, also nur immer fleissig weitermachen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @boki9


    Gehe da einig mit Boo. Vom Grundkurs profitierst du mehr, wenn du schon ein bisschen Fahrpraxis hast. Ich bin mit meiner 125er notgedrungen (Winter nahte) mit sehr wenig Praxis an die Grundkurse und fand es nicht so super.


    Ansonsten ist einfach Fahren das A und O. Ich habe den "grossen" jetzt seit knapp einem Jahr - bin ausser Dez-Feb immer regelmässig gefahren und habe in den letzten Wochen noch mal einen Rutsch Fortschritt gemacht in Sachen Handling, Kurven, bla.


    Viel Spass!

  • Da irrst du. Diese Dinge werden im gewissen Masse vorausgesetzt am Grundkurs, damit du von diesem überhaupt profitieren kannst. Üben tust du dort andere Dinge :winking_face:
    Die Routine/Koordination kommt vom normalen Fahren, also nur immer fleissig weitermachen :winking_face:

    Das glaube ich dir aufs Wort. Aber irgendwann muss dich ja mal jemand korrekt einweisen? Also z.B. wie ist der korrekte Ablauf wenn ich auf eine Kreuzung fahre und abbiegen möchte. Momentan mache ich alles ein wenig nach Gefühl und klappt schon gut, aber ich denke nicht das es Prüfungskorrekt ist. Oder werden diese Sachen dann nicht an dem Grundkurs vermittelt?


    Kollegen erfragen und so ist schon ok, aber die haben sich über die Jahre manchmal falsche (oder nicht Prüfungskorrekte) Routinen angeeignet.

  • Aber irgendwann muss dich ja mal jemand korrekt einweisen? Also z.B. wie ist der korrekte Ablauf wenn ich auf eine Kreuzung fahre und abbiegen möchte. Momentan mache ich alles ein wenig nach Gefühl und klappt schon gut, aber ich denke nicht das es Prüfungskorrekt ist. Oder werden diese Sachen dann nicht an dem Grundkurs vermittelt?

    Doch, schon, halt Blicktechnik, Einspuren usw. Das wird da schon vermittelt. Aber nicht, wann man Bremsen/Runterschalten sollte und so...

  • Im Grundkurs werden die Manöver, Blicktechnik, Kurven-fahren usw. geübt.
    Die korrekte Bedienung des Fahrzeuges wird dafür jedoch vorausgesetzt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich empfehle auch mit einem eher erfahrenen Motorradfahrer auf einer Quartierstrasse OHNE AUTOS oder auf einem großen, leeren Parkplatz die ersten Fahrversuche zu unternehmen.


    Zum Grundkurs würde ich mich erst anmelden, wenn ich meine Maschine beherrschen kann.


    Der Grundkurs ist nicht dazu da um fahren zu lernen.
    Der Fahrlehrer bringt euch das richtige verhalten und den sicheren Umgang mit dem Motorrad bei.


    Falls jemand in SH Hilfe braucht, stehe ich gerne kostenlos zur Verfügung.

    Klagt nicht - KÄMPFT!
    :boewu23:

  • Das glaube ich dir aufs Wort. Aber irgendwann muss dich ja mal jemand korrekt einweisen? Also z.B. wie ist der korrekte Ablauf wenn ich auf eine Kreuzung fahre und abbiegen möchte. Momentan mache ich alles ein wenig nach Gefühl und klappt schon gut, aber ich denke nicht das es Prüfungskorrekt ist. Oder werden diese Sachen dann nicht an dem Grundkurs vermittelt?
    Kollegen erfragen und so ist schon ok, aber die haben sich über die Jahre manchmal falsche (oder nicht Prüfungskorrekte) Routinen angeeignet.


    Hast du Kategorie B in der Schweiz gemacht? Weil... Einspuren, bei Kreuzungen fahren und abbiegen, als auch entsprechende Blicktechnik beim Abbiegen (Kontrollblicke) wird hierzulande auch bei Kat B geprüft. :face_with_tongue:
    Die Koordination beim Motorradfahren kannst du auch Trocken auf nem Parkplatz, Garage oder so üben. Hinsetzen und das "Abbiegen" Simulieren. Also... Kontrollblicke, Schulterblick und dann Blinker. Blinker raus. Andere Seite.
    Mit der Kupplung den Schleifpunkt finden geht auch einfach.
    Und falls du Manöver üben willst, ich bin oft in Albisgüetli beim StVA Manöverplatz. Bald auch mit Pylonen. Wenn du willst kann ich auch nen Elektroschocker oder Peitsch zur Motivation mitbringen. o.o
    Kann dir auch Fragen zu "Prüfungskorrekten Routinen" beantworten. :winking_face:


    Gruss Thoryu

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Ja ich habe es in der Schweiz vor 13 Jahren gemacht. Möchte mich aber nicht darauf verlassen ob ich noch alles korrekt mache.


    Vielen Dank für das Angebot. Ich wohne 5min vom StVA entfernt. Werde evtl. im Juni gerne darauf zurück kommen!

  • Bei mir wars so, dass mir ein Bekannter den Töff nach Hause gefahren hat. Dort dann im Quartier die Schalterei und Bremserei erkundet, und nach 30min ab auf die Strasse Kurvenverhalten testen:)

  • Na ja, mein Senf dazu. ( Kann ja jeder machen wie er will )


    Die Gefahr ist halt, bei Eigenstudium, das man sich Dinge angewöhnt, die man sich lieber nicht angewöhnen sollte..... und oft sind diese Kandidaten dann 3 x bei der Prüfung. (So die Aussage von 2 unabhängigen Fahrlehrern, die auch nix an mir verdienen wollten, das war reine Unterhaltung )


    Wenn ich an die grosse Prüfung denke, da achten die auf Sachen da kommste nie drauf ( was ja auch ok ist ) ....man denkt man macht alles richtig, nur weil man den Bock einigermassen durch die Landschaft bringt, is aber leider nicht so..... Habe das bei der ersten Prüfung leidlich erfahren dürfen, dabei kam ich mir doch schon sooooooooo toll vor. Der ist gar nicht mehr mit mir in den Verkehr mehr gefahren, nach der Vollbremsung war dann Feierabend..... :grinning_squinting_face:


    Beim 2ten Mal war es dann ok, gut, zu meckern hatte er auch da was.....aber halt bestanden.


    Also entweder man spart am Anfang, dann wirds ( wahrscheinlich ) am Ende teurer, oder man hat Glück oder man ist Naturtalent.


    Aber wenn ich 0 Ahnung von allem hätte, dann geht nichts, wirklich nichts über ein grundsolide Erstausbildung, und das zu Kosten von 3 mal weniger saufen im Niederdorf :grinning_squinting_face: ( also, ihr wisst wie ich das meine )


    Viel Glück und sichere Fahrt !

  • Wenn ich an die grosse Prüfung denke, da achten die auf Sachen da kommste nie drauf ( was ja auch ok ist ) ....man denkt man macht alles richtig, nur weil man den Bock einigermassen durch die Landschaft bringt, is aber leider nicht so..... Habe das bei der ersten Prüfung leidlich erfahren dürfen, dabei kam ich mir doch schon sooooooooo toll vor. Der ist gar nicht mehr mit mir in den Verkehr mehr gefahren, nach der Vollbremsung war dann Feierabend.....

    Es gibt den alten ASA Leitfaden Nr. 7 https://asa.ch/wp-content/uplo…7_d/mobile/index.html#p=1


    Da sind eigentlich alle "da kommst du nie drauf" (aber eigentlich logisch) Sachen aufgeführt die man beachten sollte um an der Prüfung zu bestehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!