Energiestrategie 2050, Abstimmung

• Ich weiss nicht, wie politisch Ihr seid und hoffe, dass dies hier auch Platz hat.
    Am 21. Mai 2017 stimmen wir über die Energiestrategie 2050 ab. Dazu habe ich mir folgende Fragen gestellt:

• Weshalb soll in der Schweiz der Ausbau von Windkraft vorangetrieben werdne, wenn gemäss den Studien der Hersteller von Windrädern in der Schweiz gar nicht genügend Wind bläst, um die Anlagen mit einer sinnvollen Auslastung zu betreiben (ich war selbst bei Vestas in Dänemark und konnte dort die Windkarte studieren und mich informieren)?
    • Weshalb soll die Atomkraft im Gesetz verboten werden, wenn dies gemss Botschaft von Frau Bundespräsidentin gar nicht wirtschaftlich ist und in der Schweiz heute gar niemand bereit ist, da zu investieren?
    • Seit wann verzichtet der Bund auf befristet eingeführte Abgaben? Negativbeispiele sind die Autobahnvignette oder die ehemalige Wehrsteuer, heute direkte Bundessteuer. Beide Abgaben wurden ursprünglich für eine Überbrückungsfinanzierung und für eine befristete Dauer eingeführt und dann dauerhaft beibehalten.
    • Weshalb brauchen wir einen solchen Anstieg an Regulierungen für einen angeblich liberalisierten Markt?
    • Welche Auswirkungen hat die angestrebte Reduzierung des Energieverbrauchs auf das Töfffahren?
    • Wie soll der erhöhte Strombedarf gedeckt werden, wenn alle mit Elektrofahrzeugen fahren sollen?

Meine Antworten führen mich dazu, klar nein zu stimmen, dies auch im Bewusstsein, dass damit der weitere Ausbau von erneuerbaren Energien nicht verhindert wird, nur die Finanzierung erfolgt hoffentlich nicht mehr wettbewerbsverzerrend.

• Richtig, geeeeeht abstimmen!!!!!!!

@Moppelpel, Danke für den Hinweis :top:

Und auch vergessen zu vermerken, im Parlament wurde die erste Idee der Finanzierung der Förderung der erneuerbaren Energien ja bachab geschickt. In den von offizieller Seite genannten 40 Franken Mehrkosten ist diese noch zu regelnde zusätzliche Finanzierung noch nicht enthalten :bash1:

• ich habe mich auch schon gefragt (ohne es rechnerisch zu prüfen), wie das funktionieren soll, Es soll möglichst alles über kurz oder lang auf Elektro umsteigen, sprich Auto, ÖV und sicher auch irgendwann der Transportverkehr (LKW). Auf der anderen Seite soll der Stromverbrauch aber reduziert werden. :öm:

Zum strommarkt an sich, Das denken innerhalb der landesgrenzen könnt ihr vergessen, um die Stromversorgung sicher zu stellen muss grenzübergreifend gedacht und gehandelt werden. Das heißt, Windkraft aus dem Norden, Sonne aus der Sahara, Und Wasser (so lange es noch hat) aus den Bergen. Dies bedeutet aber, Ein Ausbau der kompletten Energieversorgung und das wird úber landesgrenzen hinweg nicht so einfach. Und es verliert an Unabhängigkeit der Stromversorgung der einzelnen Länder.

Ich denke auch, Das man die einzelnen Energiegewinnungssysteme entsprechend einsetzen muss.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Ich habe Ja gestimmt.

Ich finde wir müssen mit der Zeit gehen. Und unter diesem Vorwand verstehe ich, dass wir innovativ Methoden anwenden Strom für unser Volk zu generieren!
    Ich finde wir müssen nachhaltiger werden... und dies finde ich ein guter anfang bewusster energie zu nutzen....

Ja sachsi... das stimmt schon, auf eine art widerspricht sich das... Es geht ja nicht nur hauptsächlich mehr elekromotoren weiss ich wo einzubauen und dann auch noch weniger energie zu bruachen...
    wir werden in zukunft mehr strom verbrauchen! Durch Bevölkerunszuwachs etc... jedoch muss diese energie nachhaltiger gewonnen werden!

WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...

GUY MARTIN

• Ihr habt eines noch nicht bedacht bei der Strategie 2050 ... alle die Mieter sind oder auch eigene Häuschen haben.. wie soll das funktionieren im Winter mit den Heizungen ?? wenn teilweise kein Strom mehr zur Verfügung stehen soll oder wenn dann nur zu horrenden Preisen?

Meines Erachtens und Wissens braucht jede Heizung für die Zirkulation der Pumpen Strom..sogar die Luft Wärmepumpe funktioniert mit Strom, sobald es sogar unter - 10 grad fällt wird nur noch mit Strom geheizt.. dies Bedeutet auch für Mieter einen enormen Anstieg der Kosten.. so schön das unsere Bundesrätin nicht davon spricht.. ist ja ganz einfach, die Verwaltungen bekommen die Fragen und Reklamationen, Wutausbrüche der Mieter dann ab und die Eigentümer bleiben dann auf dem Schaden sitzen.
    Die Begründung auf die Fragen der Kosten und ob nun alle in die Liegenschaften investieren müssen wird von der guten Bundesrätin wie folgt beantwortet: Nein es ist ja Freiwillig , könnt ja die Häuser isolieren.. wer das kann schön und gut, die anderen werden die Zeche zahlen, und das nachsehen haben.
    Dazu kommt das sehr viele Pensionskassen Geld in Liegenschaften investiert haben.. und der schaden bleibt bei diesen=> Fazit unsere Altersvorsorge ist wieder mal gefärdet.

Mein Fazit : Ich stimme NEIN weil uns wieder eine Mogelpackung untergejubelt werden soll wie mit Fabi etc.. die Auswirkungen auf alle bereiche des Lebens werden nicht erläutert, und das grosse Ganze wird nicht dem Volk offengelegt.
    C'est toujour la meme chose :frowning_face:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Der Mensch ist das dümmste Lebewesen auf Erden. Warum? Wir wollen keine Atomenergie, wegen der Gefahr und wegen Atommüll usw.. Wir wollen keine Windräder, weil es die ach so schöne Landschaft verunstaltet. Wir wollen keine Wasserkraftwerke und Stauseen, weil es die ach so tolle Berglandschaft verunstaltet. Aber wir wollen immer die modernste und Leistungsfähigste Technik haben die mehr Strom brauchen, Handys die täglich geladen werden müssen, Smartwatches die jede Nacht ans Ladegerät wollen etc... Alle Unterhaltungsgeräte haben einen Stand-By Modus, weil wir zu Faul sind, einen mechanischen Schalter zu betätigen. Früher hab ich den Akku meines Nokia 6150 1x pro Woche geladen. Meine Armbanduhr lief 5 Jahre mit einer 2.-- Knopfzellenbatterie. Dann wollen/sollen wir noch Stromautos kaufen, werden ja gefördert und belohnt (mit weniger Verkehrssteuer hier in SG)... Wir wollen alles, geben aber dafür nichts.

Der Bund verzichtet auf gar nichts. Er stellt nur eine neue Strategie auf, um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

• @nismo

Auch eine ansicht der sache... jedoch nicht meine :grinning_squinting_face: Hab zu hause jetzt solarpanels aufem dach... und ne tesla powerwall im keller stehen... kann elektrotöff und plugin hybrid vom vater über nacht laden ohne dafür strom von auswerts zu beziehen...
    Ich kann damit leben, dass wir stauseen haben und windräder rumstehen... finde stauseen sogar was schönes^^

WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...

GUY MARTIN

• @naimad99

Wir gehen jetzt einmal von jetzigen öl-/benzinpreis aus. und wir gehen davon aus, der preis bleibt stabil.

überleg mal, wieviel Benzin du kaufen könntest, mit dem Geld, was deine Solarpanels und deine Tesla powerwall gekostet haben. Rechne noch unterhalt und Amortisation dazu.

Dasselbe wie mit der Erdlochheizung - Für das Geld, was mich die ganze Anlage kostet und dann vielleicht so 15-20 Jahre hält, kaufe ich Öl für 30 Jahre. Aber ich finde es immer super, wenn einer auf Erdwärme umstellt - hab ich länger öl.

Und wenn der Strom teurer wird, Stell ich mir einen Dieselgenerator in den Keller. Produziert Strom und mit dem Kühlwasser heize ich die Bude. :grinning_squinting_face:

• Ich finde wir müssen mit der Zeit gehen. Und unter diesem Vorwand verstehe ich, dass wir innovativ Methoden anwenden Strom für unser Volk zu generieren!
    Ich finde wir müssen nachhaltiger werden...

Da bin ich voll einverstanden. Aaaber ich bin zur Überzeugung gelangt, dass dies nicht staatlich verordnet werden kann sondern über den Markt passieren muss. Wenn sich der Staat einmischt und mit Subventionen lenkt, haben wir am Schluss Verhältnisse wie in der Landwirtschaft. Dort wurde auch die Milchprodutkion subventioniert. Das führte dazu, dass Bauern anstelle des Ackerbaus auf Viehwirtschaft umstellten und wir am Schluss eine Milchschwemme hatten. Die überschüssige Milch wurde zu Käse verarbeitet und mittels Exportsubventionen ins Ausland verkauft etc.

Würden die Subventionen nur für Forschung und Entwicklung eingesetzt, damit entsprechend Technologien zur Nutzung der erneuerbaren Energien zu marktfähigen Preisen entwickelt werden können, dann hätte ich kein Problem.

Und zum Thema mehr Regeln wegen mehr Personen, unser Gesetzgeber, sprich Ämter und Parlament, sollten aufhören immer Einzelfälle regeln zu wollen, hier sollte erst einmal der ganze Müll an Gesetzgebung neu aufgerollt werden. Wir könnten auch bei erhöhtem Einwohnerbestand mit wesentlich weniger, dafür klareren Regeln auskommen!

Und zum Schluss, Energieeinsparung heisst nicht nur Stromeinsparung sondern auch Reduktion des Verbrauchs der fossilen Brennstoffe mit entsprechender Verteuerung.

• Und hier noch die neueste Meldung zur Herkunft unseres Stromes aus einem Newsletter des Bundesamtes für Energie:

Bern, 12.05.2017 - Der Strom aus Schweizer Steckdosen stammt zu 58% aus erneuerbaren Energien: zu 53% aus Grosswasserkraft und zu rund 5% aus Photovoltaik, Wind, Kleinwasserkraft und Biomasse. 21% stammen aus Kernenergie und knapp 2% aus Abfällen und fossilen Energieträgern. Für 19% des gelieferten Stroms sind Herkunft und Zusammensetzung nicht überprüfbar. Dies zeigen die Daten zur Stromkennzeichnung im Jahr 2015.

• @ Roland

Bin ganz klar für eine Entsolidarisierung der Gesellschaft und mehr Eigenverantwortung. Aufhören das Wohl der Schwächsten als staatliche Maxime zu benützen um immer mehr Schutzpölsterchen und Auffangnetzchen zu bauen ( mit allem dazugehörenden Papierwerk).

Ref Energiewende

Schaue ich nach Deutschland, sehe ich Solarworld die gestern in Insolvenz ging. In Deutschland, wo jedes Rosettchen durchsubventioniert wurde , bezüglich Alternativenergie.

Die Solarpanels, die sich die umwelt- und zukunftorientierten Michels auf Dach pflastern, kommen jetzt schon und in Zukunft per SuperContainer aus einer der üblichen Billigländer (Far East).

Ich habe einfach kein Vertrauen in irgendeine staatliche Stelle, Dinge besser hinzukriegen als es die Zeit und eine freie Wirtschaft tuen kann.

• Würden die Subventionen nur für Forschung und Entwicklung eingesetzt, damit entsprechend Technologien zur Nutzung der erneuerbaren Energien zu marktfähigen Preisen entwickelt werden können, dann hätte ich kein Problem.

und dann werden die Forschungen/Pläne/Patente von den Grosskonzernen und Ölmultis aufgekauft damit die weiterhin verkaufen und an unser Geld kommen.