Hey Leute
Habe eine Frage möchte mir einen Doppelten Auspuff von Arrow kaufen nun weis ich aber nicht ob der in der Schweiz legal ist ?
Motorrad:Arilia RXV 450 2007
Danke für eure HILFE!!
Gruss Luca
Aprilia RXV 450 Doppelter Arrow Auspuff
- Luca.k
- Erledigt
-
-
Für ne 450er brauchst mind. nen Dreifachauspuff, um laut genug zu sein. (Nicht böse gemeint...)
-
Mir reichts im Moment aber zur Frage kan mir einer sagen ob diese Anlage Legal ist in der Schweiz ?
-
wie er es geschrieben hat.
-
Aus seiner Antwort kan ich nur ziehen
das ne 450 nicht laut genug ist -
Hast Du den oder einen Arrow Händler in der Schweiz gefragt? Oder Dich bei Arrow in Italien schlau gemacht?
-
http://www.freidigmotoactive.c…idig,de/07,Arrow-Products
Der wird von Arrow Italien für die Schweiz aufgeführt. Telefonier doch morgen.
-
http://www.zietech.de/motorrad…racing-ohne-abe/a-232905/
http://www.zietech.de/index.ph…r%5D%5B0%5D=ARROW&first=0
Hier nur ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis in DE). Ist ja bei den meisten Komplettanlagen so.
-
Vielen Dank für eure Hilfe !!
-
Die 450er hat offiziell 11kw, die 550er 15kw.... Wettbewerbsmotorräder mit Strassenzulassung, sehr stark gedrosselt.
Wenn du damit schon offen rumfährst (klar, wer fährt mit 11kw, kannst ne 125er kaufen), dann SEHR SEHR leise treten und nicht durch ne Krawalltröte auffallen....
Gerade Arrow sind nicht als Leisetreter bekannt... Papiere hin oder her -
Die RXV ist wirklich sehr (sehr!) ausgereizt, sie reagiert empfindlich auf jegliche Änderungen der Auspuffanlage (mit dem offenen bzw. sogar Racing-Kit werden ja sogar andere Mappings vom Werk angeboten ).
Die Original-Tüten sind gut gemacht und leise (https://www.1000ps.ch/testberi…57617-aprilia-rxv-450-550) wenn man Wettbewerb fahren sollte, dann ist man mit dem Wettbewerbs-Kit besser beraten als mit irgend einer Bastel-Aktion welche dann langwierige Abstimm-Arbeiten nötig machen.
Bitte bedenken, dass inzwischen auf nicht wenigen Strecken (sogar Cross) Lautstärken-Bechränkungen gelten, mit den Brülltüten der offenen Racing-Ausführung tut man sich da nicht überall einen Gefallen. Lieber leise und unbehelligt fahren (auch auf den Rennstrecken) und die Kohle für Fahrtrainings und Enduro-Ausflüge ausgeben, das bringt viel mehr als ein paa Gramm weniger auf der Waage oder noch einen Hauch mehr Leistung (ist eh viel zu viel, kann ein "Normalo" im harten Enduro-Gelände gar nicht vernünftig auf den Boden bringen). Wer mit einer RXV Rennen fährt braucht et ein richtig fettes Budget (war zusammen mit den enormen Spritverbrauch ein Grund weshalb ich mir keine zugelegt habe - obwohl die Kiste echt krass ist und mir gut gefallen hätte).
Wenn Du fragen betreffend der RXV hast (eben: auch allfällige Optionen für Nachrüst-Tüten), dann kann ich wärmstens Jessys empfehlen http://www.jessys-aprilia.ch/
auch wenn der mittlerweile unter anderem Namen unterwegs ist http://www.motorumble.ch/.
Mit der Kiste bist Du sowieso schon von weitem für jeden Busseneintreiber ein gefundenes Fressen, da muss man nicht noch mit irgendwelchem Murks seitens Tüten zusätzlich Munition zu liefern, selbst wenn (auch aufgrund der extrem kurzen Wartungsintervalle und den enormen Wartungskosten) Strassenfahrten sicher die absulute Ausnahme sind. Macht ja auch gar keinen Sinn mit einem 7.5 Liter Tank und einem Verbrauch zwischen 9 und 11 Litern pro 100 Kilometer auf der Strasse rumzueiern und sich da die teuren, auf den Untergrund abgestimmten Enduroreifen zu ruinieren.
Bin, das nur so zum Schluss, sehr posititv überrascht, dass eine 07er noch "lebt", bei der Leistungsausbeute (und all den technischen Problemen welche die Anfangsmodelle hatten) grenzt es an ein Wunder das die Kiste noch den ersten Motor hat - da hat einer wohl ordentlich Sorge getragen und hat die Maschine mit viel Aufwand in Schuss gehalten. Schön, dass es sowas doch auch noch gibt in der heutigen Wegwerf-Gesellschaft wo solche Maschinen üblicherweise nur paar Jahre runtergerozzt werden und dann ins Ausland verscheurt werden weil's schon wieder ein verbessertes Modell für die Wettbewerbe gibt.
-
Also sollte ich wen ich auf der Strasse rumfahren möchte dies nicht mit der RXV machen?
Da ist wohl die SXV besser geeignet. -
Die SXV hat in der Strassenzulassung auch nur knapp 20 PS..... kaufe nicht nach der Optik sondern nach der Fahrbarkeit. Es sei denn, Du willst wirklich nur an Wettbewerben teilnehmen und hast reichlich Budget zur Verfügung und bist ein knallharter Profi
-
9-11L auf 100km? Da müsste man ja auf der Schwarzwaldrunde etwa 7-8 Mal tanken, 2 Mal nur schon für die Anfahrt und Rückweg 8o
Würde mich demnach interessieren Luca, wie du das Bike einsetzen willst. Nur Strasse wäre dann wohl ziemlich sinnfrei, auch wenns allem Anschein nach ne geile Maschine ist. -
Bin mir noch nicht so sicher möchte sie ebe auf die kommende Saison vorbereiten.
Ja hette vor sie auf der Strasse zu fahren.