Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: vergiss das mit dem Strasseneinsatz mit der 450er, das wird ein irre teures, aber aller Voraussicht nach extrem kurzes Vergnügen.
Einerseits ist da die technische Kompomente (bei der RXV ist alles 100% auf Offroad-Racing ausgelegt, andererseits wie Eric es schon erwähnt hatte das Problem, dass die Kiste halt nur stark gedrosselt zulassunsfänig ist. Das ist für den Renneinatz oder fürs Endurowandern im Ausland noch vertretbar, aber sicher nicht, wenn man die üblichen Pass-Strassen fahren will wo es von Radars und Kontrolen nur so wimmelt (man kann immer Glück haben, aber wenn man erwischt wird, wird's richtig teuer).
Wenn Strasse, dann wenigstens die SVX - und da darf man dann auch gerne zur 550er greiffen um wenigtens seitens Drehmoment noch bisschen mehr Reserve zu haben.
Ganz generell: ob RXV oder SVX - die Kisten sind extrem wartungsintensiv und für viele Arbeiten muss der Motor aus dem Chassis raus, das ist selbst für Leute welche gerne selbst Hand anlegen aufwändig. Muss man das dem Händler überlassen, ist das ein absolutes No-Go, wenn nicht regelmässig Renneinsätze geplant sind so man diese Mea-Leistung der Aprilias nutzen kann. Seitens Reichweite gibt es zwar handgemachte Alu-Nachrüsttanks mit 12 Liter Inhalt, hab mich aber nie darum gekümmert ob die legal sind. Und wie erwähnt: selbst bei "vernünftiger" Fahrweise, liegt der Verbrauch schnell mal in 2-stelliger Höhe, so macht Strasse oder gar Touren fahren einfacch keinen Spass. Auch klar: die rund 70 PS müssen halt gefüttert werden, andere Marken brauchen hier schon 600-700 Kubik für die selbe Leistung, das muss mir Drehzahl und somit Verbrauch bezahlt werden.
Man kann das bisschen mit all den EXC, WR und sonstigen Sport-Rennern vergleichen, wer damit Erfahrung hat und den Aufwand in Kauf nehmen will, der wird sicher auch mit der Aprila glücklich werden, wobei das Ding schon immer eher ein Fall für Sammler war (Leistung satt, aber Handling halt nicht ganz auf der Höhe der noch leichteren 1-Zylinder). Für alle anderen: Bei Aprilia lieber Richtung Dorsoduro schauen, da hat man lange und ohne grossen Überraschunen was davon http://www.aprilia.ch/de/model…o-750-abs-82/#/uebersicht. Wenn die Kiste zu schwer erscheint, gibt es ja auch noch die 690er KTM, die hält auch schon zig-mal länger als so ein Aprilia-Hüpfer - und hat bei deutlich mehr Hubraum etwa eine ähnliche Leistung.
Aber wie erwähnt: ist nur ein Tipp, jeder muss schliesslich selber mit dem klar kommen was er haben will - und wenn ich Kohle für mehrere Moppeds hätte, würd ich mir die Kiste sicher nochmal anschauen, zumal es ein paar 450er Enduros gibt welche vom Preis her doch schon fast als Schnäppchen anzusehen sind. Nur ist Kaufpreis halt nur eine Kompomente - der Wartungsaufwand (und Anhänger für Transport zu den Strecken) macht dann fraglich ob man sich das wirklich leisten will, zumal 2 Zylinder eben auch heissen dass alle Verschleissteile und Wartungssarbeiten immer doppelt anfallen, wobei Aprilia jetzt auch nicht gerade die günstigste Marke ist wenn es um Ersatzteile geht.
Darf man mal ganz grundsätzlich fragen wie man auf die Idee gekommen ist eine 450er RXV zu kaufen, wenn man vor hat Strasse zu fahren? (nicht wegen blöder Bemerkungen, sondern weil mich grundsätzlich interessiert wer sich dieses wohl wartungsaufwändistes Mopped-Modell überhaupt zulegt).