Kawasaki ER6n für die grosse Tour aufrüsten

  • Zum Windschutz, überleg es Dir noch einmal. Wenn Ihr den Autozug nehmt, so werdet Ihr wohl nur wenig Autobahn fahren. In Skandinavien sind dann die Geschwindigkeitslimiten doch besser einzuhalten, da die Bussen sehr hoch sind, also Geschwindigkeiten über 90 dürften die grosse Ausnahme sein.


    Ansonsten, prüf erst mal eine kleine Scheibe, bei einer grossen Scheibe kommen dann schnell Themen wie Verwirbelungen oder bei sehr hohen Scheiben das Durchschauen und Kratzer auf der Scheibe.

  • Saletti zäme


    Danke für die vielen Anregugen und Ideen. Habe in einem ER6 Forum diesen Tipp bekommen:


    Puig Sportscheibe


    Die sieht gut aus und hält effektiv den Wind ab.


    Ortlieb Satteltaschen hatte ich mal, leider hat sich auf dem Rückweg aus Sardinien ein Riemen gelöst und die Täsche ist am Rad entlang geschliffen. Nicht so tragisch, habe ich aus einem Ortlieb Liquidationsverkauf mit 70% ergattert.
    Ist zwar zu reparieren aber wasserdicht wirds nicht mehr leider. Mit denen war ich sehr zufrieden soweit einfach das nächste Mal würde ich noch Abstandshalter verbauen, das ganze war schon wackelig.


    Tankrucksack überlege ich mir noch, ein Fläschle Wasser, Portemonai, Natel und Kamera immer griffbereit falls plötzlich mal ein EIch aus dem Unterholz springt.


    Ich sitze im Juni mit meinem Stiefvater zusammen, dann entscheiden wir was wie wo und was wir auf jeden Fall sehen wollen.

  • Wir sind als meine Geschwister und ich noch kinder waren bis später als Teenager jährlich mit den eltern erst mit einer goldwing meine Geschwister und ich im seiten wagen meine eltern auf dem töff und das gepäck im hänger, später als wir zu gross für zu dritt im seitenwagen waren, kauften sich meine Eltern eine zweite Godwing, ich fuhr bei papa hinten drauf mit, meine schwester bei meiner Mutter hinten drauf und mein Bruder im seitenwagen und das gepäck in zwei hänger aufgeteilt also mit zwei goldwing nach Italien und diverse andere Europäische Länder gefahren. dabei sind wir auch ab und zu ,sehr lange auf der autobahn gefahren. für lange regenfahrten haben meine Eltern uns im Seitenwagen und sich selbst eine ansatz scheibe auf die bestehende scheibe geklemmt. ich weiss nicht vll ist das was für dich... wär auch einiges billiger als eine bestehnde neu zu kaufen. da könntest du eine grosse Ansatzscheibe kaufen, den in den skandinavischen Länder ist das wetter soweit ich das in erinnerung habe meisstens nicht so toll, was nicht heisst das da nie die sonne scheint, nur wenns da geregnet hat dann regente es tagelang. Dafür ist die Landschaft in den Skandinavischen länder wunderschön, die macht das Regenwetter direkt wieder wett.


    Am Nordkapp waren wir nie, das haben meine Eltern als wir alle schon ausgezogen oder soweit selbständig waren das wir auf uns selbst aufpassen konnten, alleine nachgeholt. Aber wir waren in finnland, schweden, Norwegen, und Lettland jeweils mit dem Motorrad und Zelten.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hier wurde etwas ganz wesentliches vergessen, die Motorrad Kluft. und zwar bevor du dir nun überdimensonale Gepäckrollen kaufst, such dir mal ein Qualitativ hochwertiges Reisekombi, oder auf Neudeutsch Touring Kombi.
    Ich empfehle welche von RICHA die mehrteiligen also wo du den Regenschutz und die Wärme einlage rausnehmen kannst, am besten mit Winterfell. Eine gute Jacke und ich empfehle dir eine gute zu kaufen liegt im bereich von 600chf. eine gute Touring Hose um die 300chf.
    Weil es gibt nichts schlimmeres als wärend dem fahren zu friehren, oder durchnässt fahren zu müssen, und die gängigen Regenkombis halten meist weniger als sie versprechen.
    Dazu kommen Wasserdichte Handsche sicher 2 Paar, wenn ein paar durchnässt ist kannst du wechseln (am besten 1Paar winterhandschuhe und ein paar einfach wasserdicht), ein paar Sommer Handschuhe, + Motorrad Stifel, am besten sind da Atmungsaktive wasserdichte Stiefel.


    werde hier mal eine Packliste einstellen, was ich mitnehmen würde, (ich war wie gesagt noch nie am Nordkapp, bin aber schon sehr weite Touren/reisen Nach Osten/ Südosten/ Nordosten gefahren.


    Kauf dir das ganze NICHT bei Polo oder Luise sondern beim Fachhändler sprich beim Motorrad Mech deines Vertrauens... Grund; Ein wesentlicher Grund ist, ich habe bisher noch NIE was Qualitativ Hochwertigs bei Polo oder Louise gefunden.. das allermeisste ist für den täglichen gebrauch oder Mehrwöchigen intensiven Gebrauch absolut ungeeigent, daran ist aber nicht Polo oder Louise schuld, sondern die Gesellschaft, wenn 95% der Kunden im jahr blos 2000km und dies nur im Hochsommer bei Schönem wetter fahren, besteht für ein Motorrad kleiderhändler kaum das bedürfnis teure langlebige für den Täglichen gebrauch ausgelgte Sachen zu verkaufen.


    Was Mitnehmen:


    Ich Rechne für 2 Wochen, die hat den Grund auf zwei Wochen gerechnet ergibt sich eine gerade Zahl, was am ende einfacher ist bezieht sich allerdings blos auf die Persöndlichen Kleider und Hygiene artikel
    .
    Gepäck: ich würde nicht die grösste Rolle aber auch nicht die kleinste Rolle kaufen sondern die Mittlere, hat den Grund, man nimmt immer zuviel mit, am ende jeder Reise findet man dinge die man die ganze Reise nie brauchte, hingegen findet man dinge die man unterwegs kaufen musste. Darum je kleiner die Rolle desto weniger passt rein desto weniger kommt mit und es bleibt Platz für Wichtiges.
    Man bedenke man ist zu 80% des Tages in Motorrad Sachen unterwegs.


    Ich rechne pro tag mit einer Unterhose, (14 Stück)
    pro 2 Tage ein T-Shirt macht auf 14 Tage 7 shirs
    pro 2 Tage ein paar Socken ebenfalls 7 Paar
    pro 2 Tage wenn nötig BH ebenfalls 7 Stück
    1x Lange Hose
    1x Kurze Hose
    1x Pullover
    1x Normale Jacke (windjacke)
    1x Normale Schuhe (am besten Turnschuhe)
    1x Bad-Zeug-Sachen wie Zahnbürste etc
    1x Sonnenschutz (creme/hut)
    2x Wasserdichte Handschuhe
    1x Sommerhandschuhe



    Damit ist die Persöndliche Ausrüstung abgeschlossen


    Weiter geht es mit 1. Hilfe


    1x Reiseapotheke (so eine wie man im auto haben sollte)
    1x Persöndliche Medikamente falls man die braucht z.b. Diabetiker
    1x Verhütungsmittel falls man die braucht z.b. Pille


    finito


    Weiter gehts mit Papieren


    1x Fahrzeugausweis
    1x Ausweis (Pass / Reisepass)
    1x Füherschein
    1x Motorrad Handbuch
    1x Versicherungskarte
    1x Rega App runterladen
    1x Telefonliste für z.b. im jeweiligen Land Retungsdienste/oder Fahrzeug pannenhelfer
    1x Kreditkarte/Debitkarte
    1xWörterbuch (nicht alle können Englisch in Frankreich ist man mit englisch in der Provinz aufgeschmissen)


    finito


    Weiter geht es mit Motorrad ausrüstung


    1x Steckschlüsselsatz für innen sechskannt und Aussensechskannt sollte mindestens bis gr.17 (Kerzenschlüssel) gehen.
    1x ein Pack Kabelbinder
    1x Panzertape
    1x Kettenspray
    1x Schnur
    1x Taschenlampe
    1x Zigaretten anzünder Stecker (wenn vorhanden am Motorrad sonst empfielt es sich dies nachzurüsten... (Handy / Navi / GoPro lade möglichkeit)
    1x 5 -10 Liter Notfallbenzin kanister. (innereuropa reichen im normalfall 5Liter Notfallbenzin)
    1x Schlauch um Benzin abzulassen (falls man ausversehen das falsche tankt z.b. Diesel)
    1x Fussbremshebel + Fusskuplungshebel + die Nötigen schrauben
    1x Schloss + Kette um das Motorrad z.b. an einem Baum zu befestigen (Diebstahl Sicherung)
    Auf weitere ersatzteile wie Reifen oder Motorenöl würde ich verzichten weil Kawasaki händler gibts auf der ganzen Welt. (Ausser man fährt durch länder mit kaum einer nennenswerten Befölerkungsdichte oder fährt die Reisse abseits befestigerter Strassen (wobei davon was da noch mit soll hab ich keine ahnung) aber das ist hier ja nicht der fall))


    Finito


    Weiter gehts mit Zubehör


    1x Eine maximal 50'000ender Karte von den Länder die man durchfährt je genauer die Auflösung desto besser, das Navi kommt zwar mit doch wenn dieses ausfällt wegen Elektronik spinnt oder kein empfang oder verlust etc... eine Karte wird dir niemand klauen.
    1x Aufzeichnungsgeräte wie GoPro oder jede andere Aktionkamera
    1x Handy
    1x Ladekabel
    1x übergangsstecker
    paar mal speicherkarten für Gopro / oder andere kameras
    1x Laptop (falls man unterwegs die bilder auswerten will)


    finito


    Camping


    1x Polarzelt (sind die kompaktesten und kleinsten und leichtesten und kosten ein vermögen aber es gibt nichts tolleres als ein Trockenes und dichthaltendes Zelt falls man ein Tag eine Woche etc im Regen fährt)
    1x Isomatte
    1x Mätteli
    1x Schlafsack
    1x Feldküche komplet mit gamelle und besteck
    1x Verschliesbaren Plastik sack + Seil mindestens 10m... (wegen den Bären... die sollen einem ja nicht die Vorräte wegfuttern und im Zelt will man sie auch nicht.) !!! GANZ WICHITIG!!!! Vorräte niemals im Zelt lagern!!!!
    1x Brett zum zubereiten
    1x ersatz Heringe
    1x Hammer
    1x Nahrungsmitte + min 3Liter wasser Pro Tag und Person ich würde ein Kanister von 10-12 Liter mitnehmen, (gillt sofern man durch die Pampa fährt, fährt man von Camping Platz zu Campingplatz entfällt dies meisstens, da dort Wasseranschlüsse vorhanden sind.
    Nahrungsmittel für Anzahl Tage die man Abseits jeder Zivilisatzion unterwegs sein will dabei gillt Nehmt vorallem Dosenfutter mit, das ist im verhälltnis Leicht und hat ein hohen nährwert ansonsten trockenfutter.


    Falls ihr da von Hotel zu hotel fährt empfällt der Punkt Camping


    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen. Sollte ich etwas vergessen haben, dann entschuldigt dies bitte wir haben nachts um 0:22uhr :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    10 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • @Phips2 das kannst du fast so wie es ist als lexikon eintrag machen. "Must have für längere touren".
    Sehr schöne Liste hast du das zusammengestellt

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • so kleines Update:


    Die Fähren von Lübeck bzw. Oslo sind gebucht, die Route soweit fest und die ersten Unterkünfte haben wir auch schon lokalisiert und teilweise schon reserviert.


    Route : Link zu Motoplaner.de


    In der Winterpause geht es dann ans Optimieren des Motorrades und natürlich die Vorfreude :winking_face: