Motorrad umgefallen - Abgebrochener Kupplungshebel

• Hallo zusammen

Nun ists leider so weit – ich hatte meinen ersten gaaanz kleinen Unfall, gar nichts schlimmes, mir ist bloss das Motorrad im Stand umgekippt. Konnte keinerlei Schäden entdecken bis auf den Kupplungshebel. Dieser ist vorne abgebrochen, jedoch kann ich sie noch mit der ganzen Hand greifen. Allerdings habe ich das Gefühl, das seit diesem Sturz im Stand meine Kupplung irgendwie anders ist und zwar kuppelt sie "gefühlsmässig" nicht mehr gleich stark wie vorher. (Sorry für die klare Beschreibung^^) Ist das nur Einbildung oder kann da wirklich was passiert sein? Denn fahren, hoch- und runterschalten geht alles ganz normal, allerdings habe ich fast keinen Ruck mehr wie ich es gewohnt bin, wenn ich schalte. Standgas anfahren, also nur mit der Kupplung funktioniert auch. Habe einfach keine Lust, dass ich, falls die Kupplung nicht mehr gut ist, immer ohne Kupplung schalte und dem Motorrad so langfristige Schäden zufüge. Die andere Möglichkeit ist, dass ich es mir nur einbilde, denn ich habe noch sehr wenig Motorraderfahrung und somit noch kein wirkliches "Grundgefühl". Auf was tippt ihr? Ich werde das Motorrad baldmöglichst in die Werkstatt bringen um den Kupplungshebel ersetzen zu lassen. Hoffentlich haben sie gleich einen auf Vorrat...

LG

• Mhhhh.....wenn du den Ruck vermisst, kann es sein das du vorher die Kupplung nicht richtig durchziehen könntest, weil der Kupplungshebel am Griff angestoßen ist und nun, da er ab ist und sich weiter ran ziehen lässt, Du eigentlich sauberer schalten kannst?

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Hab ich mir gerade auch überlegt, denn eigentlich ist es ja so, je ruckartiger, desto schlechter kuppelt man. Dann hätte der kleine Umfallet ja doch noch was gutes gehabt :grinning_squinting_face:

• Ist das nur Einbildung oder kann da wirklich was passiert sein? Denn fahren, hoch- und runterschalten geht alles ganz normal, allerdings habe ich fast keinen Ruck mehr wie ich es gewohnt bin, wenn ich schalt

Also verstehe ich das richtig, wenn du die Kupplung ziehst und du schaltest durch die Gänge, dann machte der Töff einen mehr oder weniger starken ruck nach vorne. Also auch dann wenn du die Kupplung immer die ganze Zeit gezogen hatest?

Wenn Ja, dann schliesse ich mich Sachsi an. Deine Kupplung war falsch eingestellt, und du hattest nicht richtig ausgekuppelt. Neuer Kupplungshebel montieren und dann gleich die Kupplung richtig einstellen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Tippe auch auf zuvor falsch eingestellte Kupplung, lass es beim Ersetzen doch gleich richtig einstellen. Bezüglich Vorrat, am besten rufst du mal an, dann können die dir gleich einen bestellen :winking_face: