DB-Killer Durchmesser

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen mit DB-Killer-Austausch von mässigem Durchmesser zu grösserem Durchmesser. ( Bsp. Innerdurchmesser von 32mm auf 38mm). Wenn ja, geschieht da viel vom Sound her?


    Freue mich auf Antworten


    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • es wird lauter.



    Nein im Ernst, es wird zumindest bei mir war es mot dem grösseren DB killer viel Lauter, so laut dass ich bei der erstbesten gelegenheit den kleinen reingeschraubt habe. Vom sound selber her machte es nicht einen derart grossen unterschied es war zwar ein bischchen rauchiger und bassiger, aber das wird er bei mir au wenn die Anlage warm wird.


    Wo ich aber den Grossen unterschied bemerkte war in der zumindest subjektiven leistungsentfaltung, untenrum hat er mit dem kleinen spührbar weniger drehmoment.
    Weiss aber nichr ob dass immer so ist, oder ob das bei meiner so ausgeprägt ist weil es eine Komplettanlage ist

  • Wäre dann einfach eine vorsätzliche Manipulation, um mutwillig unnötige Lärmemissionen zu verursachen :winking_face:
    Das entsprechende Beiblatt ist dann wertlos, weil die Anlage so nicht geprüft und typengenehmigt ist.... Konsequenzen somit klar!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEric


    Ja verstehe schon was du meinst. Aber bei der Akra soll das nicht sehr viel lauter werden, sodass man immer noch im grünen Bereich sein sollte. Und auf dem Beiblatt ist kein Durchmesser des DB-Killers notiert.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wo ich aber den Grossen unterschied bemerkte war in der zumindest subjektiven leistungsentfaltung, untenrum hat er mit dem kleinen spührbar weniger drehmoment.


    Subjektive Leistungsentfaltung? Spürbar weniger Drehmoment? Alles Einbildung. Was lauter/agressiver tönt, fühlt sich schneller an, auch wenn es das nicht ist.
    Selbst wenn es einen Unterschied gibt (das will ich nicht dementieren), ist der sehr klein. Und alles andere als ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand mit der konkreten Maschine und Auspuffanlage von Gini verleitet ihn nur dazu, etwas Dummes zu tun, und das höchst wahrscheinlich (das ist meine Behauptung) ohne irgend einen realen Nutzen. Eine Geometrieänderung am Abgassystem bringt höchstens dann etwas, wenn die Einspritzung entsprechend optimiert wird. Ab 500 CHF bist du dabei :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • @Boo


    Nein geht nicht um die Leistung, denn ob 1-2 ps mehr oder weniger ( gleiches für Drehmoment) ist mir auch Wurst. Geht nur um den Sound wie der sich verändert, ob der bassiger wird rauchiger usw.. Und bevor es heisst ich soll an andere Leute denken: Ich fahre allgemein gemütlich und fahre nicht in hohen Drehzahlbereichen. Im hohen Drehzahlbereich ist ja eh so gut wie alles laut, d.h. wenn es mir darum geht andere zu stören, kann ich das auch jetzt machen.


    Also Boo hast du Erfahrung mit Austausch von DB-Killer mit grösserem Durchmesser?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ihr mehr Sound wollt kauft euch nen Jethelm.....


    Dann habt ihr mehr Sound und die anderen werden nicht durch noch mehr Lärm belästigt...

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Also Boo hast du Erfahrung mit Austausch von DB-Killer mit grösserem Durchmesser?

    Ich habe Erfahrung mit Änderungen auf kleineren Durchmesser,bzw. mit verschiedenen dB-Killern im gleichen Endrohr (Länge des Killers, gelocht/nicht gelocht etc.), um durch die dB-Messung zu kommen. Im schlimmsten Fall war es so, dass die Maschine in Kurven kaum mehr fahrbar war wegen extrem ruppigen Lastwechseln, oder auf der Geraden plötzlich der Motor angefangen hat zu stottern. Und in den Fällen, wo ich nichts gemerkt habe, hat sich auch die Lautstärke und der Klang nicht verändert.


    Darum sag ich ja:
    1. Mit einer Änderung am Auspuff/dB-Killer solltest du das Mapping der Einspritzung anpassen, sonst kann der Schuss hintenraus gehen. In deinem fall denke ich zwar nicht, dass diesbezüglich etwas gravierendes passiert. Aber in Sachen Sound wird eben auch nur sehr wenig passieren, daher
    2. kannst es auch gleich bleiben lassen, wegen der Betriebserlaubnis die u.U. erlöscht. Nutzen zu Risiko wüde für mich einfach nicht passen, aber das ist deine Entscheidung.


    Wenn du anderen Sound willst, dann montier nen anderen Auspuff, wie Danisumi sagt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ihr könnt ja auch alles verkomplizieren :whistling: Will niemanden dazu anstiften, da was am DB Killer zu machen, blos... was soll noch diese Fragerei und dieses rechtfertigen?! Bestell dir einen und machs oder lass es. Ausserdem, ist das modellspezifische Forum für solch eine Frage immer noch die bessere Wahl.


    Wie bei allem, ist gesunder Menschenverstand gefragt. Meine selbstgemachten DB Killer hören sich nicht lauter an. Vielmehr ist das Gekreische einem Bollern gewichen. Fahre schon seit 2 Jahren so, war an der MFK und fuhr durch mehrere Kontrollen ohne Probleme und bin weiterhin zuversichtlich, dass es auch so bleiben wird.

  • @bios31


    Habe heute für die akra einen 38er montiert. Nicht unbedingt viel lauter aber bassiger. Können noch spannende Fahrten werden. Also gute fahrt noch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk