Bremsen oder Ausweichen ? - Ein Papier des IFZ

  • Wenn ich immer dorthin fahren würde, wo ich hinschaue, dann wäre ich jetzt nicht mehr in der LAge hier zu schreiben. Ich erlaube mir zwischendurch bei schönen Strecken, auch links und rechts die Umgebung anzusehen und fahre trotzdem gerade aus oder in einer leichten Kurve die gewünschte Linie. Genau hier hilft eben das gesamte Gesichtsfeld zu nutzen.

    Vom Verhalten bei notfallmässigem Ausweichen und Bremsen zum Spazierenfahren.

    Ist "ein bisschen" nicht das Gleiche.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Nicht vergessen: dort, wo man hinschaut, dort fährt man auch hin.

    Diese Aussage war nicht erkennbar nur dem Notmodus zugeordnet sondern wird allgemein immer wieder gesagt. Und genau hier hake ich ein und sage, dass zuerst im "Spaziermodus" und dann auch bei etwas schnellerer Fahrweise in kurvigen Strecken und zuletzt auf abgesicherten Plätzen mit Überraschungen durch eine Hilfsperson geübt wird, die Blickrichtung von der Lenkung zu entkoppeln. oder eben das ganze Gesichtsfeld nutzen ohen sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren.

  • @jeannie ja der Thread geht um Ausnahmesituationen, bei der Diskussion über das periphere Sehen wurden aber auch "normale" Situationen einbezogen, weshalb ich Deine Aussage eben als allgemeine Aussage interpretierte.

    Na ja, ich wünsche allen, dass sie im Falle eines Falles richtig entscheiden und der Schutzengel seine Aufgabe wahrnehmen kann.

    Mir hat die ganze Diskussion ezeigt, dass das Üben wichtig bleibt, sei es das richtige Schauen wie auch die Notbremsung, neu auch mit Ausweichen ohne die Bremse zu lösen.