Ich bin also bis 11/2021 gesperrt, richtig?
Wenn dann der LFA abgelaufen ist. Im Prinzip ja, aber es sind soweit ich weis nur zwei Jahre. Also bis. 11/2020
Ist die Konsequent jetzt die das ich ab 12/2021 einen LFA bis 35kw beantragen kann und dann 2 oder 4 Jahre(?) warten muss bis ich A unbeschränkt fahren dürfte?
2 Jahre A beschränkt 35 kW. Da du aber schon 11/2020 einen LFA beantragen kannst, hast du noch die chance einen für A unbeschränkt zu ergattern. ich empfehle dies aber erst Mitte 12/2020 zu machen, so dass es noch ein paar schneefreie tage im April für den Grundkurs gibt. Ansonsten muss man den dann im Tessin machen.
Erstee ist ohne zu fahren abgelaufen da ich seiner Zeit keinen Termin für die Grundschulung 1 bekommen habe.
Kann ich kaum glauben. Grundkurs kann bei einem beliebigen Fahrlehrer irgendwo in der Schweiz gemacht werden. Irgendwo in einem der 26 Kantone hätte es sicher einen Fahrlehrer mit einem freien Termin gegeben.
Da der Direkteinstieg wegfällt heisst das komplette Prüfung inkl. Ersthelferkurs etc., richtig?
Nein. Direkteinstieg bedeute nur, dass man mit 25 direkt A offen/unbegrenzt machen kann. Mit der Prüfung und Ersthelfer/Nothelferkurs hat dies nichts zu tun. Wenn Du schon die Kategorie B, C, D, B1, C1, D1 oder A1 hast, dann braucht es weder einen Nothelfer noch eine Theorieprüfung. Weder Heute noch in Zukunft. Hast Du weder B, C, D, B1, C1, D1 noch A1, dann braucht es einen gültigen Nothelfer und eine gültige Theorieprüfung. Heute wie in der Zukunft.
Des weiteren wurde irgendwo (finde ich nicht in der Vorlage) erwähnt das die Grundschulung in der Gruppe wegfällt und man die 12 Pflichtstunden im Einzeltraining machen muss, stimmt das?
Nein. Das mit der Grundschulung in der Gruppe bleibt. Gut, theoretisch könnte dies ändern, denn das ASTRA ist mit Art. 19a VZV, der nicht verändert wird, berechtig Inhalt und Gestaltung der Grundschulung zu bestimmen. Das kann es theoretisch aber auch schon morgen tun. Was sich ändert, ist das die Grundschulung für A1 wie A neu 12 Stunden dauern wird. Und dass, wenn man die Grundschulung einmal gemacht hat, diese nicht mehr wiederholen muss. Was mir nicht ganz klar ist, ob dann neu beim Aufstieg von A1 auf A die Grundschulung auch 12 Stunden dauert oder sie dann komplett entfällt.
Kann ich theoretisch irgendwo (Zürich?) den "Idiotentest / MPU" machen
Es gibt ein Forums Mitglied welches dies gemacht hat. Evtl. meldet es sich und kann dir Erfahrung und Tipps dazu geben.