@WYSIWYG
Die 35Kw-Regel mag für die einen ein Witz sein, für andere aber doch sehr sinnvoll.
Es gibt 18-Jährige die kann man auf eine H2R setzen und die landen damit nie im Graben. Auf der anderen Seite kann ein 50 Jähriger sich mit einer 600er bestens in den Graben befördern.
Auch wenn man mit fortschreitendem Alter doch mehr Vernunft erwarten kann, schadet es doch nie, erst mal klein anzufangen.
Ich würde soetwas auch beim Auto beführworten. Es gibt immer wieder junge Erwachsene welche denken es sei Schlau, im M3 die TC auszuschalten und dann einfach im Kreisel zu driften wie bei Need for Speed. Nur ist es doch nicht so einfach und sie landen im nächsten Garten.
An Leistung/Performance muss man sich gewöhnen, egal welches Fahrzeug. Und wer mit wenig Leistung Erfahrungen sammelt, schätzt dann die Extra-power und kann sie auch wesentlich besser einschätzen.
..tendentiell weniger ist von der Verkehrssicherheit bestimmt besser. Ich hatte noch das Glück, da ich die B-Prüfung 1995 bestand, somit konnte ich direkt an die A-Prüfung nach dem Praxisunterricht, obwohl ich die 125er geschenkt bekam und nie unterwegs war. Das Fahren lernte ich im YouTube und holte die ER-6n in Alvaneu und rasselte anschliessend ohne Erfahrung über die Autobahn zurück nach Basel