Revision der Führerausweisvorschriften 2019-2021 (a.k.a OPERA-3)

  • @spike_1st
    Hatte Dich da schon richtig verstanden :smiling_face:
    Ich meinte nur, dass der Vorschlag eine 125er zu kaufen, die 2 Jahre zu fahren und dann dem Junior überlassen (weil dieser die noch nicht auf die Strasse nehmen dürfte), wohl eher lose-lose wäre da: der Junior trotzdem einen 50er bräuchte (ergo 2 Kisten kaufen) und du wohl kaum auf der 125er 2 Jahre rumgurken würdest.
    Nur ein blöder Spruch. Ist mir selber klar, dass das nicht passieren würde :winking_face:

  • @Janne
    Aha...ja, richtig...ich habe meine Zeit mit 50 und 125 schon "abgesessen" und werde ganz sicher nichts langsameres als meine Z900 fahren.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @spike_1st ... die 50erli Phase haben wir auch durchgemacht und das gleich drei mal. Der älteste Sohn wollte einen Roller, damit er im Ausgang den Helm versorgen konnte, der mittlere einen Derby, den wir als gute Occasion kaufen konnten und das Nesthöckerli durfte zwischen diesen beiden Teilen wählen ... sie entschied sich für den Derby. Nachdem auch sie volljährig wurde, bekamen wir noch einen sehr guten Preis für die Teile, da es fast keine guterhaltenen Occasionen gibt.
    Ich war aber schon sehr froh als sie mit 18 auf Autos oder grössere Maschinen umgestiegen sind. Ihr Quantensprung vom Töffli oder Velo zum 50erli hat bei mir schlaflose Nächte ausgelöst...
    Ich rate allen Eltern von einem 125er Kauf ab. Hat sich bei uns gar nicht bewährt: mit gedrosselten Maschinen können sie im Verkehr gut mithalten und besser überholen.
    Diese Sturm- und Drangzeit war nicht ganz einfach, hat mir einige graue Haare gebracht. ... aber schliesslich ist das Leben auch kein Ponyhof :smiling_face_with_halo:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna
    Also angenommen 125 wäre jetzt ab 16 erlaubt, dann wäre deine empfehlung zb eine gedrosselte duke 390?


    EDIT...hmm, moment...Hubraum 125cc ab 18 und max 11kw moeglich...somit waere theoretisch eine gedrosselte 390 nicht möglich...oder?

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Für die 16Jährigen wäre eine 125er ausreichend...
    Wir waren mit dem Sohn viel unterwegs, als er mit 18 eine 125er CBR Honda gekauft hat. Er wollte unbedingt mit den Grossen mithalten, hatte aber hin und wieder zu wenig power, so dass er (und ich) ständig im Stress waren... auf mein Drängen hin kaufte er dann eine gedrosselte Maschine. Das Fahren wurde deutlich entspannter.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()

  • @scandic
    habe gerade gelesen das isofern das durch kommt was wir hoffen, dass es ab 16 keine Hubraumbeschränkung geben wird, lediglich 11kw max.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Schwierige Situation. Wenn er dann 16 Wird, kannst du ihn vor die Wahl stellen. Soffort nen 50erli oder abwarten und dann eventuell nen 125er anstelle des 50erli. Sollten die 11Kw ohne Hubraumbeschränkung durchkommen, wäre das wohl ein Segen für viele. Ob und wie schnell es dann jedoch grosse 11Kw-Moppeds gibt ist die andere Frage.
    Ich würde ihm nen 50erli offerieren mit der Option, es mit 18 gegen ne grosse einzutauschen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @scandic
    habe gerade gelesen das isofern das durch kommt was wir hoffen, dass es ab 16 keine Hubraumbeschränkung geben wird, lediglich 11kw max.

    Kein auf 50 ccm beschränkter Hubraum. Aber ein auf 125 ccm beschränkter Hubraum.


    Warum? Weil alle Länder um die Schweiz herum dies spätestens seit 2011 in nationales Recht umzuwandeln hatten.


    So wie der aktuelle A1 (ab 18) in der Schweiz auch aussieht. :smiling_face:


    Wird also nichts mit der auf 11 kW gedrosselten 600er. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • das macht ja durchaus auch Sinn weil sonst kann man auch das Auto fahren auf 16 senken wie in den USA / Canada. Und ob das schlau ist?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Auto alleine ab 16 in DE möglich :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten